Wenn man so im Forum unterwegs ist liest man immer wieder davon dass manche (angeblich) ihre Kaufentscheidungen markenorientiert fällen, andere bewusst markenoffen.
Da Kaufentscheidungen immer auch mit der Präsentation der Waren zusammenhängen möchte ich einfach mal sehen ob da ein Muster erkennbar ist und was evtl. verbessert werden könnte.
Es gibt dazu drei zusammengehörige Umfragen. Alle drei beziehen sich auf die Sortierung im Ladengeschäft, damit ist sowohl die Fläche eines lokalen Händlers gemeint als auch der Webshop eines Versandhändlers.
Die meisten von euch können nur an zwei dieser drei Umfragen teilnehmen. Es wird differenziert zwischen Rollmaterial Mittelleiter (in H0, da dem typischen Märklin-Fahrer eine starke Markentreue nachgesagt wird) und Rollmaterial Zweileiter (in allen Spurweiten) sowie Zubehörmaterial (ebenfalls spurweitenunabhängig).
Generell nicht angesprochen mit diesen Umfragen sind Modellbahner die aufgrund ihres Themas nicht beim durchschnittlichen Händler um die Ecke fündig werden (ferne Kontinente, Life Steam, 5 Zoll, ...).
In dieser Umfrage geht es um Zubehör jeglicher Art. Das umfasst Digitalkomponenten, Steuerungen, Landschaftsbaumaterial, Software und ähnliches.
Du darfst zwei Antworten abgeben, für jeden Antwortblock eine.
Der erste Block der Antworten bezieht sich auf die vorherrschende Sortierung bei dem Händler, den du für den Einkauf von Zubehör bevorzugst.
Der zweite Block der Antworten bezieht sich auf die von dir bevorzugte Sortierung für den Einkauf von Zubehör.