Hallo Wolfgang!
Bin ich eben im "Nachbarforum" drüber gestolpert:
Zitat
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8077360
Weiß ja nicht, ob Dir das Bild vielleicht auch schon begegnet ist . . .
Viele liebe Grüße
Dein
Axel
Hallo Wolfgang!
Bin ich eben im "Nachbarforum" drüber gestolpert:
Zitat
Viele liebe Grüße
Dein
Axel
Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501
"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
Gleise | Märklin K & Kleinserienweichen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von trillano im Beitrag #546
Hallo Wolfgang,
Als Bonner war ich in meinen Jugendtagen öfters in Linz (in den Sechzigern, Anfang Siebziger), leider habe ich da keine Fotos gemacht!
Danke für den Hinweis auf das Archiv.
Zitat von Gast im Beitrag #547
Wenn man sich das Bild mit dem Dampfschiff genauer anschaut, dann erkennt man wie gewaltig und hoch die Stahlbrücke war. Dies wird einem umso mehr bewusst, wenn man selbst schon mal neben dem Brückenkopf stand.
Auf die zusätzlichen Silos für deine Verladeanlage würde ich verzichten. Sie würden die gesamte Verladeanlage zu wuchtig erscheinen lassen gegenüber der Ley.
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #548
Zu den Silos würde ich auch abraten, da deine filigrane Verladestation sonst optisch nicht mehr im Vordergrund steht, sondern alles schaut zuerst auf die mächtigen Silos. Wenn die Verladestelle und die Gestaltung / evt. Lagerstätten und Anlegestelle gestaltet sind wird das sicher ein Highlight in dem dann deine Konstruktion im Mittelpunkt steht.
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #550
dachte du wolltest mal so ne Hütte bauen - stehe schon die ganze Zeit da und die Hütte kommt nicht
Hast du das aufgegeben ?
Zitat von alex57 im Beitrag #549
Erstaunlich ist, das 1939 kaum Bäume auf der Ley zu sehen sind, wenn man an heute denkt.
Zitat von UPBB4012 im Beitrag #551
Bin ich eben im "Nachbarforum" drüber gestolpert:Zitat
Danke Axel :D
Das Foto kannte ich noch nicht und ist wirklich ein
Allen noch eine gute Woche!
Viele Grüße
Wolfgang
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
Hallo Wolfgang,
Zitat
zu dieser Zeit waren die Rheinberge noch sehr landwirtschaftlich geprägt. In jedem rechtsrheinischem Ort gab es ausgeprägten Weinbau, Gemüse- und Obstanbau an den Hängen. Es gibt da in der Deutschen Fotothek eine schöne Serie von Luftbildern der US-Streitkräfte unmittelbar nach dem Krieg, die das verdeutlichen.
In erster Linie hat die heutige Bewaldung wohl damit zu tun, dass die vormals überwiegende Selbstversorgung der ländlichen Bevölkerung rapide abgenommen hat. So waren z. B. die Streuobstwiesen für die Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil der heimischen Nahrungskette. Erst in den vergangenen 10-15 Jahren hat man einen Teil dieser Flächen mancherorts wieder rekultiviert.
Hinzu kommt, dass die Erpeler Ley 1941!! unter Naturschutz gestellt wurde. So konnte der Wald erst nach dem Krieg in Ruhe gedeihen.
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die Wehrmacht zudem mehrere Flak-Geschütze zum Schutz der Ludendorff-Brücke auf dem Plateau stationiert, da war die Freifläche unabfingbar.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Hallo Wolfgang,
Hammerstein kenne ich. Von den Hängen habe ich auch Fotos mal gemacht, wegen der Mauern und der Übergang in die verwilderten Hänge und dem Übergang zu Büschen und kleineren Bäumen.
Ein überaus interessanter Hang für Erbauer von Mobas mit Bezug zu Mosel/ Rhein bzw. dem Thema Weinanbau.
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
und da wollte ja jemand wissen was aus dem Bau der Schutzhütte geworden ist Darüber gleich mehr; doch zuerst zur Post:
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #553
Hinzu kommt, dass die Erpeler Ley 1941!! unter Naturschutz gestellt wurde. So konnte der Wald erst nach dem Krieg in Ruhe gedeihen.
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die Wehrmacht zudem mehrere Flak-Geschütze zum Schutz der Ludendorff-Brücke auf dem Plateau stationiert, da war die Freifläche unabfingbar.
Zitat von alex57 im Beitrag #554
Hammerstein kenne ich. Von den Hängen habe ich auch Fotos mal gemacht, wegen der Mauern und der Übergang in die verwilderten Hänge und dem Übergang zu Büschen und kleineren Bäumen.
Ein überaus interessanter Hang für Erbauer von Mobas mit Bezug zu Mosel/ Rhein bzw. dem Thema Weinanbau.
LG
Wolfgang
Ich bin ja schon lange hier ein stiller Leser und bewunderer deiner basteleien.
Mit dem Unterstand haste wieder was ganz feines gebaut.
Grüße Michael
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
die Hütte ist dir wieder bestens gelungen, sieht sehr realistisch aus:
LG Roschi
Hallo Wolfgang,
die Hütte ist eine wirklich schöne "kleine" Bastelei, die Dir sehr gut gelungen ist. An dem ihr zugedachten Platz kommt sie sehr gut zur Geltung.
Viele Grüße
Friedl
Hallo Wolfgang,
die Hütte gefällt mir sehr gut und offen gestanden hatte ich mich gewundert, dass du zuerst auf die Suche nach einem passenden Bausatz gegangen warst. Wer so eine tolle Basaltverladung hinbekommt, der muss sich vor einem Unterstand wohl nicht fürchten - dachte ich. Zumal sich Wanderer vermutlich freuen, überhaupt bei Regen einen Unterschlupf zu finden und nicht auch noch Ansprüche stellen . Über den Bau des Daches, da hatte ich - ohne zu wissen, dass du tatsächlich etwas selbst werkelst, mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ist dir gut gelungen.
Viele Grüße Richtung Rhein sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Guten Abend Wolfgang,
das ist wieder so ein Kleinod für den engagierten Modellbahn-Bauer.
Ich kann mich da rex' Ausführung nur anschließen: Selbst geschaffen geht bei Dir schneller, als ausgesucht, bestellt, gewartet, zusammengebaut und gealtert, wobei die Frage nach der Maßstäblichkeit offen geblieben wäre.
So passt Deine Schutzhütte wunderbar in das Ambiente.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Die Hütte , sehr schön gebaut. Ich komme mir vor als würde ich das Vorbild der Hütte kennen.Irgendwo im Wald.
Hallo Wolfgang,
ja eine derartige Schutzhütte kommt einem doch sehr vertraut vor, hat man schon hunderte mal im Original bei Spielplätzen, Grillplätzen o.ä. gesehen. Schon komisch daß so was noch keiner der Lasercut-Spezialisten im Sortiment hat...?
Auf jeden Fall Dein Eigenbau sehr gut und paßt toll in die Ecke! Da will man sich beim Wandern gleich reinsetzen und das Vesper auspacken (zumindest bei -Wetter - sonst lieber draußen ).
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Wolfgang,
was soll ich sagen - es ist schon alles geschrieben worden - sehr schöne und für meine Begriffe auch filigrane Hütte mit den Innenbalken - und dann auch noch schön gealtert - einfach super gemacht da kann ich nur sagen
Auch die Dachpappe ist sehr schön bemoost und da sie nicht in allen Lagen richtig anliegt wirkt das Dach auf mich auch sehr realistisch - eigentlich habe auch nichts anderes von dir erwartet als mal wieder eine Spitzenleistung.
dir noch ein schönes Wochenende
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
schliesse mich meinen Vorrednern an.Super gelungen
LG
Chris :D
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
In welcher Maschine hast du das Original so klein bekommen
ich wusste es, das du was ganz Besonderes bastelst.
Ich habe deine Bauschritte aufgesogen. Eine wahnsinns Fitzelarbeit, zumal wenn man bedenkt, das die Hütte bur 3 x 3 cm groß ist.
Die Hütte ist : H E R V O R A G E N D !!!!!!
Gruß
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Moin Wolfgang,
die Hütte ist ja mal der . Es freut mich sehr, dass Du keinen passenden Bausatz finden konntest, sonst hätten wir diese tolle Hütte nie zu sehen bekommen ! Wirkt sehr schön heruntergekommen ( nicht negativ gemeint ), so kenne ich die auch. Es fehlen nur noch die ganzen Edding Malereien der örtlichen Gruppe der Halbstarken
Grüße aus Chicago
Leif
Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182
Hallo Zusammen,
über euren Zuspruch zu der Schutzhütte habe ich sehr gefreut :D
Ich möchte es mal damit umschreiben: Kleines Ding - große Wirkung 8)
Zitat von Sachse74 im Beitrag #556
Mit dem Unterstand haste wieder was ganz feines gebaut.
Zitat von roschi im Beitrag #557
die Hütte ist dir wieder bestens gelungen, sieht sehr realistisch aus:
Zitat von rex im Beitrag #559
die Hütte gefällt mir sehr gut und offen gestanden hatte ich mich gewundert, dass du zuerst auf die Suche nach einem passenden Bausatz gegangen warst. Wer so eine tolle Basaltverladung hinbekommt, der muss sich vor einem Unterstand wohl nicht fürchten - dachte ich. Über den Bau des Daches, da hatte ich - ohne zu wissen, dass du tatsächlich etwas selbst werkelst, mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ist dir gut gelungen.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #560
Selbst geschaffen geht bei Dir schneller, als ausgesucht, bestellt, gewartet, zusammengebaut und gealtert, wobei die Frage nach der Maßstäblichkeit offen geblieben wäre.
So passt Deine Schutzhütte wunderbar in das Ambiente.
Zitat von Gast im Beitrag #561
Ich komme mir vor als würde ich das Vorbild der Hütte kennen.Irgendwo im Wald.
Zitat von GSB im Beitrag #562
ja eine derartige Schutzhütte kommt einem doch sehr vertraut vor, hat man schon hunderte mal im Original bei Spielplätzen, Grillplätzen o.ä. gesehen. Schon komisch daß so was noch keiner der Lasercut-Spezialisten im Sortiment hat...? :?
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #563
Auch die Dachpappe ist sehr schön bemoost und da sie nicht in allen Lagen richtig anliegt wirkt das Dach auf mich auch sehr realistisch
Zitat von chris1042 im Beitrag #564
schliesse mich meinen Vorrednern an.Super gelungen
Zitat von alex57 im Beitrag #565
Eine wahnsinns Fitzelarbeit, zumal wenn man bedenkt, das die Hütte bur 3 x 3 cm groß ist.
Zitat von GDT518 im Beitrag #566
Wirkt sehr schön heruntergekommen ( nicht negativ gemeint ), so kenne ich die auch. Es fehlen nur noch die ganzen Edding Malereien der örtlichen Gruppe der Halbstarken ;)
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nach einem superspannenden Superbowl bin ich noch munter. Die Gelegenheit noch mal in deinen Theard vorbei zu schauen.
Deine kleine Hütte ist ja echt schnuckelig geworden. Überhaupt hast du die Gestaltung der Ley und dem drumrum super hinbekommen. Da bekommt man richtig Lust im Sommer mal in der Gaststätte einzukehren.
Hast du dich den schon Entschieden, was du mit den Voratsbunkern neben der Verladeanlage machen willst. Wenn sie dir im Endstadium zu Wuchtig sind, könntest du sie ja auch "im Bau" darstellen. So mit Kränen und den ganzen Handwerkern und so.... Ist aber nur so eine Idee die mir grade gekommen ist.
Du hattest ja von einem Lokschuppen in Linz geschrieben. Stand der in dem Zwickel, wo sich die Nebenbahn und die Rheinstrecke quasi trennen. Das wäre wohl der einzige Platz auf der Seite.
Solltest du den Superbowl verpasst haben und das hier noch Rechtzeitig lesen - ab 9 Uhr wird das ganze Spektakel auf Pro 7 Maxx wiederholt...
Liebe Grüße
Andreas
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1651540 time=1486354634 user_id=14698]
nach einem superspannenden Superbowl bin ich noch munter. Die Gelegenheit noch mal in deinen Theard vorbei zu schauen.
Deine kleine Hütte ist ja echt schnuckelig geworden. Überhaupt hast du die Gestaltung der Ley und dem drumrum super hinbekommen. Da bekommt man richtig Lust im Sommer mal in der Gaststätte einzukehren.
Hast du dich den schon Entschieden, was du mit den Voratsbunkern neben der Verladeanlage machen willst. Wenn sie dir im Endstadium zu Wuchtig sind, könntest du sie ja auch "im Bau" darstellen. So mit Kränen und den ganzen Handwerkern und so.... Ist aber nur so eine Idee die mir grade gekommen ist.
Du hattest ja von einem Lokschuppen in Linz geschrieben. Stand der in dem Zwickel, wo sich die Nebenbahn und die Rheinstrecke quasi trennen. Das wäre wohl der einzige Platz auf der Seite.
[/quote]
Hallo Andreas,
das war wirklich ein spannender Superbowl, den ich dann wie Du mal wieder live verfolgt habe. Das Spiel hat für die sehr einseitigen Playoffs entschädigt und wieder einmal gezeigt wie faszinierend dieser Sport sein kann. Ich hätte keinen Pfifferling mehr auf die Pats gesetzt
Die Entscheidung ob ich die Silos neben der Verladestation baue hat noch Zeit. Deine Idee mit einer Darstellung im Bau werde ich mir jedenfalls mal vormerken
Mangels Platz kann ich den Lokschuppen nicht an der seinerzeit realen Stelle platzieren. Er wird auf der Anlage vor diesen Stützmauern seinen Platz finden
Tatsächlich befand sich der Lokschuppen des BW Linz unmittelbar an der gleichen Stelle, wo der heutige Lokschuppen steht. Eben kurz hinter der Fußgängerüberführung. Deine Frage hat mich eben mal veranlasst auf Fotosuche nach dem BW Linz zu gehen. Hier bin ich dann fündig geworden:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Leider ist kein Direktlink möglich. Einfach mal unter der Suchfunktion Linz eingeben und es erscheinen zum BW Linz 4 Fotos aus 1951 in der Galerie
Etwas weiter unten sind dann noch zwei historische Aufnahmen von 1932 mit Zügen vor der Erpeler Ley.
Zitat von Gast im Beitrag #569
LG
Wolfgang
Moin Wolfgang,
ich habe gerade Deine letzte Bastelei mit der kleinen Wetterhütte gesehen und muss sagen, sie gefällt mir sehr gut.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dachkonstruktion etwas Nerven gekostet hat. Vermutlich hättest Du es ruhig ein wenig unpräzieser bauen können, da ja noch die Dachpappe drüber kam
Viele Grüße
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Hallo Wolfgang,
habe mir gerade noch mal deine Brücke angeschaut - da wurden auch das in Umgebung vorkommende Gestein für die Pfeiler verwendet - habe das nämlich auch auf einigen Fotos so gesehen. Mache mir da mal noch weitere Gedanken.
Dir noch eine schöne Woche
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
es gibt da noch den ein oder anderen Anlagenabschnitt der bereits fertiggestellt ist und von mir noch nicht im Thread berücksichtigt wurde. Das möchte ich dann mal ändern und stelle den kleinen Weinberg vor.
@Phil:
Danke für Deinen Besuchen und die netten Worte! :D
@Wolfgang:
Richtig, denn es war eigentlich früher allerorts üblich die vorhandenen Materialien der nahegelegenen Steinbrüche zu verwenden. Das trifft auf Brückenpfeilern und Mauern zu. Das ist bei uns vornehmlich Basalt, Bims und Bruchstein. Das mag in der HEIMAT dann das dort vorkommende Gestein sein.
Für die Gipsarbeiten verwende ich ausschließlich Modellbaugips. Eine Schicht von 1-2 cm auf dem Alu-Draht ist ausreichend. Für das einbringen von Fels- oder Mauerstrukturen in den Gips gibt es unterschiedliche Philosophien: Feucht oder trocken ist eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge es feucht
Die Steinstrukturen wurden in den noch feuchten aber bereits anziehenden Gips mit einem Stichel eingeritzt. Dabei wird immer nur eine kleine Fläche aufgespachtelt, die sich auch vor der Aushärtung bearbeiten lässt. So lassen sich eigentlich alle Strukturen einbringen, ohne das der Gips bröckelt. Überflüssiges Material wird sofort mit einem kleinen Borstenpinsel entfernt. Für Felsen und Mauerwerk gilt immer von oben nach unten arbeiten.
Die Farbgebung der Bruchsteinemauern erfolgte mit verschiedenen Vallejo-Farben und Kreidestiften.
Wünsche eine angenehme Woche!
Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
tolle Bilder, super Arbeit!
Ich denke die viele Arbeit die Du hier investiert hast hat sich echt gelohnt, sieht einfach richtig toll aus.
Ich glaube hier muss ich öfter mal vorbeischauen,
Gruß
Leo
Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958
Spurweite | N |
Steuerung | Multimaus, Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
du sagts es. Der Superbowl war megaspannend. Das schlechte ist, das es jetzt wieder ein 1/2 Jahr dauert bevor die ersten Spiele wieder losgehen. Den jetzigen Lokschuppen in Linz sehe ich ja immer, wenn ich dort vorbei komme. Rechts von dem Schuppen waren weiter hinten bis vor geraumer Zeit die von der Bahnbaugruppe gekauften Loks der BR 213 versteckt. Die 213 332 und 336 waren eigentlich gute Maschinen die ich immer gerne gefahren bin...
Ich dachte nur als du deinen Lokschuppen im Modell gezeigt hast, das es noch einen weiteren Schuppen gegeben hatte. Deshalb meine Frage.
Deine letzte Arbeit mit dem Weinberg ist aber auch wieder Klasse geworden. Wenn ich mir vorstelle was da für eine Arbeit drinsteckt, um die ganzen Mauern zu ritzen...
Aber das Endergebnis spricht für sich. Tolle Arbeit!
Mittlerweile rückt ja auch Lahnstein immer näher. Scheint ja ne ganze Truppe zusammenzukommen. Freue mich schon auf die Messe und vor allem auf das Treffen und den Klönschnack.
Schöne Grüße
Andreas
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |