Hallo Zusammen,
vielen Dank für die nette Post jetzt habe ich die nötige Zeit und Ruhe zu antworten:
Zitat
Na sicher ist es interessant nur her mit den Bildern
Hallo Chris,
Dein Wunsch war mir Befehl
[quote="Der Dampfer" post_id=1676494 time=1491844087 user_id=22119]
Boahh Deine Baumschattenrisse sehen klasse aus.Interessante Art die Rohlinge zu fotografieren.So ist die feine Filtersystem prima zu sehen. Jetzt schon versprechen diese Rohlinge superschicke Bäume zu werden.Bin gespannt was Du daraus zauberst.Ach wärst Du doch in Dortmund dabei gewesen......Es gab herrlich schlanke polnische Waldkiefern zu bewundern
[/quote]
Willi, mein Waldkiefern-Förster
ja wirklich schade, dass ich nicht vor Ort sein konnte. Werden wir aber bestimmt bald nachholen. Ich werde jetzt mal noch einige Büsche aus Seemoos anfertigen und dann wird belaubt. So muss ich dann nur einmal richtig kräftig matschen
Zitat
die Bäume sehen sehr gut aus . Wie gut schauen sie denn erst aus ,wenn sie vom Friseur kommen.
Über Bilder freue ich mich immer.
Hallo Klaus,
Danke Dir ; der Hausfriseur hat jetzt sein Werk erledigt
[quote="giesl ejektor" post_id=1676549 time=1491850785 user_id=21341]
Deine Baumbilder geben super wieder, wie wenig Filterwatte für das feine Astwerk nötig ist.
Überhaupt finde ich den Baubericht toll strukturiert, angefangen bei den Recherchen und Bildern der Vorbilder (nicht zu vergessen, das die gewählte
Jahreszeit den Blick auf das Geäst ohne Blattwerk ermöglicht), über die Drahtrohlinge, die Rindengestaltung, bis hin zum jetzigen
Stand.
Übrigens, ich habe in Dortmund auch die herrlich schlanken polnischen Waldkiefern gesehen!
[/quote]
Hallo Lutz,
freut mich das Dir der Baubericht gefällt
Es bedarf wirklich nur einen Hauch von Nichts an Filterwatte. Letztlich ist es aber immer spannend, wenn der Baum belaubt wird. Eben ob er sich auch so darstellt, wie man sich das vorher auch vorgestellt hat. Nachbessern kann man dann ggf. immer noch. Wenn zuviel Watte drauf ist, gibt es eigentlich nur: Runter damit und nochmals neu anfangen.
So Du bist jetzt also auch diesen ominösen Waldkiefern verfallen
Zitat
Ich bin gespannt, wenn der Frisör da war und nochmehr auf dein Ergebnis nach dem Belauben.
Hallo Alex,
auch ich war dann heute morgen selbst beim Friseur. Der war schnell fertig; mit Belauben war da aber nix
Zitat
Deine Baumrohlinge mit der Filterwatte sehen super aus
Mit dem Kontrast gegen einen weißen Hintergrund ist sehr wichtig. Mich verlässt zuweilen auch mal die Geduld und ich nehme einfach zu viel. Da ist eine Sichtkontrolle wichtig!
Hallo Phil,
Danke Dir
Du sagst es; Geduld. Ich leg da gerne immer mal eine längere Pause bei dem Arbeitsgang ein. Nach 1 h verliert man gerne die Lust und Konzentration. Für die Watte an den großen dreistämmigen Bäumen (22 cm Höhe, Krone 18 cm) habe je gut und gerne 3 h gebraucht.
Zitat
ja die Fotos so gegen den Himmel sind klasse!
Matthias, Du hättest das Gesicht meines Nachbarn sehen sollen, wie ich im Garten gegen den Himmel........
Wat machst Du denn da
Zitat
eine ganz tolle Arbeit, die du hier in deinen Beiträgen dokumentiert.
Werde ich mir merken, wenn ich soweit bin.
Hallo Peter,
Danke Dir und es freut mich, wenn ich Dir Anregungen geben kann
Das ist ja das schöne an diesem Forum
Zitat
Auch eine gute Idee, die Bäume beim Friseur vorbeizuschicken. Ein ordentlicher Coiffeur, weiß auch mit Bäumen umzugehen.
Immer wieder das Gleiche mit dem richtigen Maß an Filterwatte, aber Du hast allem Anschein nach das richtige Maß ermittelt.
Hallo Markus,
Danke Dir
Ohne Friseur vor dem Belauben geht es eigentlich nicht. Man trägt zwangsläufig mehr Watte auf, als nötig. Das größte Problem dabei ist der Bereich zwischen den Astreihen. Letztlich gilt beim Baumbau wie andernorts auch; je mehr Übung, desto besser werden die Ergebnisse
Ich wünsche euch allen ein frohes und friedvolles Osterfest im Kreis eurer Lieben!
Liebe Grüße
Wolfgang