Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr hattet ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreis von Familie und Freunden. Und wenn ihr daraus etwas mitgenommen habt; umso besser, denn der Alltag holt uns ja immer schnell ein.
Ein Rückblick auf die Anfänge einer Moba ist manchmal wie ein Zeitsprung. Von daher freut es mich, dass euch Episode I - III gefallen hat :)
Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare
Zitat von 211064 im Beitrag #1011
Ich wollte damit sagen, dass ich nochmal über die Anschaffung einer Schotterhilfe nachdenken werde, nachdem sie mir auf den ersten Blick recht teuer erschien. Aber das Ergebnis spricht für sich.
Hallo Christoph,
im Verhältnis was so manche Lok oder Elektronik kostet ist das sehr gut angelegtes Geld. Gerade die eingesparte Zeit beim Einschottern und die Sauberkeit machen sich bezahlt.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1012
schön, mal in den alten Bildern zu stöbern und die Fortschritte zu dokumentieren.
Hallo Erich,
richtig :)
Unweigerlich muss ich jetzt an Deine alte Moba denken. Ich hatte d. J. das Vergnügen auf Super8-Filmmaterial aus der Kindheit zurückzugreifen. Digitalisierung macht`s möglich
Mein Vater hatte zu Weihnachten immer seine Moba aufgebaut und gefilmt. Du kannst Dir wohl vorstellen, wie man sich freut solche Kindheitserinnerungen aus den 60er zu sehen
Zitat von hubedi im Beitrag #1013
Sehr beeindruckend, obwohl ich persönlich die Leichtbauweise mit Leistenkästen bevorzuge. Wie haben sich eigentlich die Rollen unten an den Füßen bewährt ... steht die Anlage dadurch nicht wackeliger?
Hallo Hubert,
das Gewicht hält sich in Grenzen. Wie Alex schon berichtete wackelt da nichts :)
Die Kanthölzer sind an den beiden angrenzenden Holzrahmen jeweils mit 12er Maschinenschrauben und Muttern befestigt. Je Winkel 2, also insgesamt 4 Verbindungen. Das ergibt eine zuverlässige Verbindung. Ich hatte mir das bei einer Modellbaufirma vorher im Praxisbetrieb angesehen und auf deren Erfahrungen zurück gegriffen.
Zitat von Gast im Beitrag #1014
man sieht, es ist ein absoluter Profi am Werk!!!
Danke Manuel :D
Schreinerarbeiten habe ich schon im Werkunterricht gerne gemacht
Leider ist dieses Handwerk, wie so viele Zünfte, stark rückläufig.
Zitat von alex57 im Beitrag #1015
Da hast du aber mächtig Holz verbaut. Ich denke, dein Holzdealer hat den roten Teppich ausgerollt, wenn du auf den Hof gerollt bist.
Hallo Alex,
ich hatte mir die Mulitplexplatten vom Holzdealer seinerzeit anliefern lassen. Lieferservice war im Preis drinnen; dafür gab`s ne fette Rechnung
Zitat von GSB im Beitrag #1016
klasse hier so die "Brücke von Remagen - Episode I - III" zu betrachten!
Da wird einem erstmal bewußt wie viel Fahrstrecke & Bahnhöfe Du eigentlich hast!
Und wie sauber man bei dieser Art der Anlage mit der offenen Rahmenbauweise die Kabel verlegen kann - und wenn man die Teile hochkant hinstellt auch recht einfach... Das muß ich mir unbedingt für "Ginzburg 21" merken.
Hallo Matthias,
freut mich das Dir die Episode I - III gefallen hat :)
Bei der Planung war mir zum einen ein gewisser Realitätsbezug mit einer möglichst langen Fahrstrecke wichtig. Wobei sich das dann auf eine zweigleisige Paradestrecke beschränken sollte, denn eine harmonische Landschaftsgestaltung war die erste Priorität.
Die offene Rahmenbauweise würde ich jederzeit wieder so machen. Kann ich Dir für Deinen Neubau nur empfehlen!
[quote="Der Dampfer" post_id=1765771 time=1513837931 user_id=22119]
Jetzt muss ich allerdings feststellen,das das in Wirklichkeit alles Holz ist
Mein Weltbild ist einmal mehr völlig durcheinander geraten.
[/quote]
Hallo Willi,
sehr oft hatte die Menschheit ihr Weltbild korrigieren müssen. Wir leben ja schließlich nicht auf einer Scheibe von der man am Rand runterfällt
Nein Willi
Was wir - wie bei vielen Dingen auch - bei einer Moba sehen ist die Fassade. Was sich dahinter verbirgt bleibt manchmal ein Geheimnis. Da wir im Forum von und miteinander lernen, lassen wir dann auch gerne die Hose runter
Zitat von Baureihe_54 im Beitrag #1018
Das ist ja ein stabiler Unterbau . Da zeigt sich der Schreiner
Danke Dir Klaus :)
Zitat von Chneemann im Beitrag #1019
1A gebaut und verkabelt. Alles sehr sauber
Danke Dir Florian :D
Übrigens
Dein Königsbacher-Projekt sehr gut!
Gerade weil es für die WW-Brauereien keine Fahrzeuge gibt, ist der Ortswechsel gut nachvollziehbar!
Über die Weihnachtstage wurde ordentlich Fahrbetrieb gemacht. Einfach ein schönes Gefühl nach Jahren der Fahrabstinenz mitten im Keller dem Treiben entspannt zuzusehen.
Bahnmeister Kurt Luderfinger wurde dann mit einer Bahnmeister-Draisine bedacht
Diese KLV 12 von Hobbytrain in der DCC-Ausführung konnte ich ihm nicht verwehren. Schließlich hatte sich Luderfinger bei der Marzibahn mit seinem schnellen Handeln gewisse Verdienste erworben
Und dann wurde für den Rangierbetrieb aufgerüstet
Die Köf III von Roco fand sich in einem Paket. Sogar mit digitaler Kupplung
Letztere liegt soweit unten, dass sie hier und da beim Überfahren von Weichen an die Schienen stößt. Mal sehen wie ich das noch regele.....
Ich wünsche allen noch einen guten Jahresausklang
Viele Grüße
Wolfgang