Zitat
Aber ich bin grad etwas verwundert daß Du da was zusammengestückelt hast - da gibt's doch auch richtig lange Ausführungen...?
Leider nur in eingleisiger Ausführung Matthias
Liebe Grüße
Wolfgang
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Aber ich bin grad etwas verwundert daß Du da was zusammengestückelt hast - da gibt's doch auch richtig lange Ausführungen...?
Leider nur in eingleisiger Ausführung Matthias
Liebe Grüße
Wolfgang
LG
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Hallo Wolfgang
Als Bewunderer deiner Anlage muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden...
Habe gerade mal bei Hack geschaut - Kastenbrücke zweigleisig ist Kalogware bis 63cm Länge;
das Selbe als Bogenbrücke sogar bis 1m.
Ich weiß - der Preis...☹
Ich habe mich gefragt, ob sich die jeweiligen Zufahrten so gestalten lassen, daß eine durchgängig gerade Brücke zum Einsatz kommen könnte:
Rechts (Blickrichtung zur Tür) ist deine Trasse so breit, daß der Bogen von der Ludendorff-Brücke ein Stückchenweiter gezogenen werden könnte und dann S-bogenförmig Richtung Brücke führt.
Links sollte es genügen, vor dem Trassenende Bögen einzusetzen, welche der Hälfte entsprechen, die du jetzt rechts als Provisirium drin hast.
Sinnvoll wären natürlich, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, der Einsatz von Flexgleisen, da damit die Brückenzufahrten am besten zu "zentrieren" sind.
So, genug genervt... Ich möchte blos nicht, das bei deiner wunderschönen, von mir schon lange abonierten Anlage, ein "Provisorium" entsteht, wenn's besser geht - also nicht falsch verstehen. 😉
Gruß Ulf
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PS: Kasten- und Bogenbrücke hätten auch den Vorteil, daß da nix abstürzen kann...😁
Gruß Ulf
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Zitat
Kasten- und Bogenbrücke hätten auch den Vorteil, daß da nix abstürzen kann...😁
Den Gedanken hatte ich bei meinen Planungen auch...
Gruß Matthias
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Hallo Wolfgang,
lange nicht mehr hier gewesen und schöne Bilder vom Drachenfels entdeckt
Tja, so´ne Sache mit der Brücke ........
Wie sieht es denn mit Selbstbau aus?
Hallo Wolfgang,
na da hatte ich ja ein bisschen was aufzuholen, hab wohl im April das letzte mal bei dir einen Kommentar da gelassen. Jetzt wird's dann wieder mal Zeit.
Du kommst ja echt gut voran, und das du jetzt dann zum Lückenschluss kommst ist ja ein riesen Fortschritt .
Wenn du die Lücke mit einer Kastenbrücke bzw. Bogenbrücke überspannst halte ich dies für eine sehr gute Iddee.
Diese Bild hat mir auf den letzten Seiten irgendwie am besten gefallen
Zitat
.
Ansonsten gilt natürlich für die ganze Anlage .
Gruß
Ronny
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Hallo Zusammen,
die ersten Holzzuschnitte für den Brückenschlag sind jetzt angefertigt.
Doch zunächst zu der Post und möglicher Vorschläge, die mich sehr gefreut haben :D
Zitat von Bluffi im Beitrag #902
Habe gerade mal bei Hack geschaut - Kastenbrücke zweigleisig ist Kalogware bis 63cm Länge;
das Selbe als Bogenbrücke sogar bis 1m.
Ich weiß - der Preis...☹
Ich habe mich gefragt, ob sich die jeweiligen Zufahrten so gestalten lassen, daß eine durchgängig gerade Brücke zum Einsatz kommen könnte:
Rechts (Blickrichtung zur Tür) ist deine Trasse so breit, daß der Bogen von der Ludendorff-Brücke ein Stückchenweiter gezogenen werden könnte und dann S-bogenförmig Richtung Brücke führt.
Links sollte es genügen, vor dem Trassenende Bögen einzusetzen, welche der Hälfte entsprechen, die du jetzt rechts als Provisirium drin hast.
Sinnvoll wären natürlich, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, der Einsatz von Flexgleisen, da damit die Brückenzufahrten am besten zu "zentrieren" sind.
Zitat von GSB im Beitrag #904Zitat von Bluffi im Beitrag #903
Kasten- und Bogenbrücke hätten auch den Vorteil, daß da nix abstürzen kann...😁
Den Gedanken hatte ich bei meinen Planungen auch...
Zitat von Gast im Beitrag #905
lange nicht mehr hier gewesen und schöne Bilder vom Drachenfels entdeckt
Tja, so´ne Sache mit der Brücke ........
Wie sieht es denn mit Selbstbau aus?
Zitat von Worldworms im Beitrag #906
Du kommst ja echt gut voran, und das du jetzt dann zum Lückenschluss kommst ist ja ein riesen Fortschritt .
Diese Bild hat mir auf den letzten Seiten irgendwie am besten gefallen
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Wolfgang
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Hallo Wolfgang
Wie ich sehe hast Du schon eine genaue Vorstellung von dem Bau Deines Lückenschlußes. Gut so, denn Du bist ja auch ein gestandener Mann mit festgefügtem Willen .....und Fremdenführer ...und dann kommen so ein paar blöde Stummis daher und bringen Dich mit Ihren Gedanken wieder völlig aus dem Häuschen. Tür hierhin,Tür dahin ,Tür umdrehen. Radius kleiner ;größer ,verschieben,Kastenbrücke ,Hängebrücke ,Bogenbrücke ,Trainsafebrücke,
Golden Gate Brücke ......Mann Mann Mann...Wolfgang laß Dich bloß nicht von uns"bekloppt" machen und baue den Lückenschluß,wie Du es für richtig hältst, werter Freund Ich habe keine Zweifel daran,das es super wird
Beste Grüße sagt Dir Willi
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[quote="Der Dampfer" post_id=1738356 time=1508507587 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
......Mann Mann Mann...Wolfgang laß Dich bloß nicht von uns"bekloppt" machen und baue den Lückenschluß,wie Du es für richtig hältst, werter Freund Ich habe keine Zweifel daran,das es super wird
Beste Grüße sagt Dir Willi
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Chris :D
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Hallo Wolfgang,
kann mich Willi voll anschließen. Da kommen mir auch Hinweise auf meine ersten postings zu meiner Anlage in den Sinn. Da müssen Absicherungen her, da könnte ja was abstürzen. Fallängste würde ich anders klären, aber nicht durch Verplexung der Fahrbeobachtung.
Zitat
Die Blechträgerbrücke hat den Charme, dass ich in ihrem inneren Kern meine Holzkonstruktion unsichtbar verschwinden lassen kann. Diese Konstruktion ist für eine leicht herausnehmbare Einheit unabdingbar
Da hast du doch schon eine Klasse Konzept im Kopf- und bei Deinem Bauhändchen wird das schon werden.
Die Brücke wird doch wohl leichter rausnehmbar sein, als manches Modul bei Segmentanlagen. Frisch ans Werk!
Dir noch einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße Roland
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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Hallo Zusammen,
die Aufhängungen für die herausnehmbare Brücke sind fertig :)
Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare :D
[quote="Der Dampfer" post_id=1738356 time=1508507587 user_id=22119]
Wie ich sehe hast Du schon eine genaue Vorstellung von dem Bau Deines Lückenschlußes. Gut so, denn Du bist ja auch ein gestandener Mann mit festgefügtem Willen .....und Fremdenführer
[/quote]
Hallo Willi,
wie so vieles bei uns Modellbauern ist das Projekt im Kopf ja schon fertig nur mit der Umsetzung hapert es dann manchmal
Und wenn man eine Horde Stummis durch die Gegend führt, dann muss man zwangsläufig wissen was man will. Die Männer`s bleiben schließlich bei jeder sich bietenden, auch so kleinen Attraktion stehen und stellen sich die Szene im Modellformat vor. Diskutieren und fachsimpeln und vergessen dabei u. U. den zeitlichen Rahmen......ganz wie im Modellbau
Zitat von chris1042 im Beitrag #909
[quote="Der Dampfer" post_id=1738356 time=1508507587 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
......Mann Mann Mann...Wolfgang laß Dich bloß nicht von uns"bekloppt" machen und baue den Lückenschluß,wie Du es für richtig hältst, werter Freund Ich habe keine Zweifel daran,das es super wird
Beste Grüße sagt Dir Willi 8)
Zitat von roschi im Beitrag #910
Die Brücke wird doch wohl leichter rausnehmbar sein, als manches Modul bei Segmentanlagen. Frisch ans Werk!
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Hallo Wolfgang,
wir hatten uns ja telefonisch schon über den Kontakt/ Stromversorgung bei herausnehmbaren Teilen unterhalten, da ich in ferner Zukunft , so was Herausnehmbares auch bauen werde. Hast du sauber und prima hinbekommen. Wenns mit den LED klappt , klappt das mit der Stromversorgung der Schienen auf jeden Fall. Einfach einlegen und rausnehmen, keine Kontakte stecken, so es muss sein
Jetzt brauche ich nur noch deinen Praxisbetrieb abwarten und hab für später ne schön bebilderte Anleitung.
Ich schicke dir gleich noch ne Pn
Gruss
Alex
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Hallo Wolfgang
Respekt .....Das nennt ich mal ne klasse Lösung des Problems Mit dieser Konstruktion gelingt das Ankoppelmanöver sogar im Weltraum
Astrein gemacht
Grüße sagt Willi
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Hallo Wolfgang,
da hast Du eine solide und herrlich einfache Verbindung für Deine Brücke geschaffen!
Was sorgt dafür, daß es horizontal keine Verschiebungen gibt? Vermutlich kein Platz?
Ich freu mich drauf, wie es weitergeht und die Brücke eingehängt und befahren wird!
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
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Hallo Wolfgang
vielen Dank für die Gute Idee und die bebilderte Anleitung das kann ich bald gut gebrauchen.
Vielen Dank nochmal fürs Daumendrücken . demnächst habe ich endlich mehr Zeit fürs Forum und die MoBa.
viele Grüße aus Montabaur
Klaus
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Hallo Wolfgang,
ich schaue mir schon seit geraumer Weile die Diskussion über die Trenn- bzw. Durchgangsstelle an. Die nun gezeigte Lösung erscheint mir genial einfach und dennoch bonfunktionös zu sein. Ich hatte zunächst darüber nachgedacht, Dir Federkontakte zu empfehlen, aber die von Dir gewählten pilzförmigen Kontakte sollten auch so einen ausreichenden, punktförmigen Druck auf die Kupferbleche ausüben und somit eine sichere elektrische Verbindung gewährleisten. Das Herausnehmen und das Zentrieren der Überbrückung nach dem Wiedereinsetzen ist mit den dreieckigen Formstücken super gelöst.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
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Vielen Dank nochmal fürs Daumendrücken . demnächst habe ich endlich mehr Zeit fürs Forum und die MoBa.
Hi Klaus,
auch ich drück dir die Daumen und ich hoffe, das du dann auch ein Tröt aufmachst.
Gruss
Alex
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Hi Alex
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Hallo Wolfgang,
Bei der Konstruktion zitiere ich wieder mal Mr. Spock: Faszinierend.
Gruß Matthias
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Hallo Wolfgang
deine Lösung ist einfach genial einfach
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Hallo Wolfgang,
super tolle Lösung mit der herausnehmbaren Brücke .
Sieht technisch sehr durchdacht aus.
Gruß
Ronny
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Guten Morgen Wolfgang,
komme leider erst jetzt mal wieder dazu hier im Forum alles nachzulesen - habe so eine Kontaktplatte (nenne sie mal so) auch schon mal gebastelt - allerdings in waagrechter Version und mit 6 Kontakten.
Bei zwei Kontakten gab es nie Probleme - bei mehreren Kontakten hat bei der Probe auch alles funktioniert, jedoch nach einiger Zeit hat meistens ein Kontakt keine pralle Auflage mehr gehabt oder war minimal verkantet, so dass nur ein Teil mit Strom versorgt wurde.
Als Abhilfe habe ich unter die Stifte kleine Federn eingebaut, so dass alle sich selbst durch diesen Andruck wieder Kontakt verschafft haben - denn es reicht, wenn nur ein hundertstel mm kein Kontakt ist dann hast du keine Verbindung - und bei Holz kann das dann schnell mal möglich sein.
Jetzt kannst du einfach noch ein paar kleine Federn in Baumarkt oder Bastelgeschäft besorgen und einbauen - so wie ich das sehe lässt sich das bei dir problemlos machen.
Weiterhin viel Spass bei der weiteren Konstruktion.
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
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Hallo Zusammen,
es freut mich sehr, dass die angegangene Kontaktlösung für die herausnehmbare Brücke, so einen positiven Zuspruch erfahren hat.
Vielen Dank für euren Besuch und die netten Kommentare
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wir hatten uns ja telefonisch schon über den Kontakt/ Stromversorgung bei herausnehmbaren Teilen unterhalten, da ich in ferner Zukunft , so was Herausnehmbares auch bauen werde. Hast du sauber und prima hinbekommen. Wenns mit den LED klappt , klappt das mit der Stromversorgung der Schienen auf jeden Fall. Einfach einlegen und rausnehmen, keine Kontakte stecken, so es muss sein
Jetzt brauche ich nur noch deinen Praxisbetrieb abwarten und hab für später ne schön bebilderte Anleitung.
Hallo Alex,
Du hattest mir einen Tip gegeben, wo ich in der Sache im Stummiuniversum eventuell fündig werden könnte. Dafür meinen Dank mein Freund
Denke auch das sich die Lösung für einen Praxisbetrieb empfiehlt
[quote="Der Dampfer" post_id=1740307 time=1508880895 user_id=22119]
Respekt .....Das nennt ich mal ne klasse Lösung des Problems : Mit dieser Konstruktion gelingt das Ankoppelmanöver sogar im Weltraum
Astrein gemacht
[/quote]
Danke Willi
Im Weltraum herrscht aber Schwerelosigkeit
Mit Deiner Shopping-Queen-Geschichte wollen wir den Niederrheinern natürlich nicht nachstehen. Alex macht für mich und ich für ihn am Sonntag den Einkaufsberater. Mal schauen wer die klebrigsten Hände von uns hat
Zitat
Was sorgt dafür, daß es horizontal keine Verschiebungen gibt? Vermutlich kein Platz?
Ich freu mich drauf, wie es weitergeht und die Brücke eingehängt und befahren wird!
Hallo Alexander,
richtig In meiner Planung ist das so drinnen
Den Moment des Lückenschlusses sehne ich auch herbei.
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vielen Dank für die Gute Idee und die bebilderte Anleitung das kann ich bald gut gebrauchen.
Vielen Dank nochmal fürs Daumendrücken . demnächst habe ich endlich mehr Zeit fürs Forum und die MoBa.
Hallo Klaus,
wenn auch Du die Anleitung gebrauchen kannst, umso besser
Super Klaus das freut mich für Dich! Endlich Zeit für Hobbys und Familie und nicht mehr getrieben!
Zitat
Die nun gezeigte Lösung erscheint mir genial einfach und dennoch bonfunktionös zu sein. Ich hatte zunächst darüber nachgedacht, Dir Federkontakte zu empfehlen, aber die von Dir gewählten pilzförmigen Kontakte sollten auch so einen ausreichenden, punktförmigen Druck auf die Kupferbleche ausüben und somit eine sichere elektrische Verbindung gewährleisten. Das Herausnehmen und das Zentrieren der Überbrückung nach dem Wiedereinsetzen ist mit den dreieckigen Formstücken super gelöst.
Hallo Hubert,
die von Dir erwähnten Federkontakte waren zwischenzeitlich auch eine Überlegung, wenn denn dieser Kegelkontakt mit den Nieten nicht funktioniert hätte. Ich weis ja um Deinen filigranen technischen Modellbau in der Mark-Michigan Von daher freut mich Dein Zuspruch und ich sage Danke
Zitat
Bei der Konstruktion zitiere ich wieder mal Mr. Spock: Faszinierend.
Ja Matthias, dieses Spitzohr
Zitat
deine Lösung ist einfach genial einfach
Danke Chris
Zitat
super tolle Lösung mit der herausnehmbaren Brücke
Sieht technisch sehr durchdacht aus.
Ja Ronny, ein bisschen Hirnschmalz hatte es schon gebraucht.
Danke Dir!
Zitat
habe so eine Kontaktplatte (nenne sie mal so) auch schon mal gebastelt - allerdings in waagrechter Version und mit 6 Kontakten.
Bei zwei Kontakten gab es nie Probleme - bei mehreren Kontakten hat bei der Probe auch alles funktioniert, jedoch nach einiger Zeit hat meistens ein Kontakt keine pralle Auflage mehr gehabt oder war minimal verkantet, so dass nur ein Teil mit Strom versorgt wurde.
Als Abhilfe habe ich unter die Stifte kleine Federn eingebaut, so dass alle sich selbst durch diesen Andruck wieder Kontakt verschafft haben - denn es reicht, wenn nur ein hundertstel mm kein Kontakt ist dann hast du keine Verbindung - und bei Holz kann das dann schnell mal möglich sein.
Jetzt kannst du einfach noch ein paar kleine Federn in Baumarkt oder Bastelgeschäft besorgen und einbauen - so wie ich das sehe lässt sich das bei dir problemlos machen.
Hallo Wolfgang,
der Unterschied zu Deinem horizontalen und meinem vertikalem Kontakt
ist die Schwerkraft und das Eigengewicht der Brücke. Von daher wird ein Druck auf die Kontakte ausgeübt. Denke dies wird auch für den dauerhaften Praxisbetrieb ausreichend sein.
Aktuell beschäftigte ich mich noch mit dem Holzkern für die Blechträger-Brücke. Er soll ja schließlich in die Kontaktaufhängungen an jeder Seite passgenau eingelassen werden. Doch davon demnächst mehr.....
Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Wolfgang
LG
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Hallo Wolfgang
Na da bin ich aber mal gespannt wo Ihr Beiden da shoppen geht .
Am besten nur begrenzt Geld mitnehmen und keine Karten.Das begrenzt den Klebrigkeitsgrad der Finger und rettet die Ehe Viel Spaß wünscht Euch Willi
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N'Abend Wolfgang,
so ganz ist Wolfgangs Einwand nicht von der Hand zu weisen. Stell Dir vor, auf einer Seite des Dreiecks ruht die Last nur z.B. auf dem unteren Kontakt während der obere ein paar Hunderstel Abstand hat. Eine gewisse Federmöglichkeit war ja auch mein erster Gedanke. Vlt. weist Deine Konstruktion aber auch so genug Flexxibilität auf. Die Praxis wird's zeigen.
LG
Hubert
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