Hallo Zusammen,
der Schweißtrupp ist noch immer an dem Zusammenbau der Brücke zu gänge. Da ich im Löten mit Blechteilen etwas ungeschickt bin, muss halt wieder dieser JB-Weld-Kleber ran. Insofern wird dann in Schritten vorgegangen, um dem Kleber die nötige Zeit zum härten zu geben.
Danke für Euren Besuch und die netten Kommentare :D
Zitat von barnie72 im Beitrag #928
lange nichts geschrieben (viel Arbeit), aber stetig mitgelesen.
Hoffentlich verziehen sich die Gleise nicht, aber dein Raum sieht einigermaßen trocken und beheizt aus.
Hallo Bernd,
mit dem Schreiben geht mir das manchmal auch so.....
Der Keller ist trocken, gut beheizt und belüftet :D Da verzieht sich nichts
[quote="Der Dampfer" post_id=1743103 time=1509474228 user_id=22119]
Die Lösung der Brücke mit dem Holzkern finde ich genial.Wie gestaltet Du denn den Bogen?
Kommen da dann gebogene Brückenteile hin.?
[/quote]
Hallo Willi,
der Bogen soll einen kompletten Maueruntergrund bekommen. So mal meine Planung.
Der Alex hatte mich zwar auf der Börse mit der Nase auf gebogene Brückenteile gestupst; ich war aber standhaft
Letztlich müssten solche Teile ja dann auch zu der geraden Brücke passen. Insofern wäre auch ein Selbstbau möglich. Eine nachempfunde Stahlkonstruktion würde aber dann die Frage der Statik in 1:1 aufwerfen. Und da müsste dann an der Schnittstelle zum geraden Teil der Brücke ein Pfeiler hin und und und.....
Du kennst ja mittlerweile meinen
Zitat von hubedi im Beitrag #930
das sieht sehr solide aus und übersteht auch einen ungestüm und blind gegen den Übergang rennenden Besucher ... man weiß ja nie. :D
Neben der Gestaltung des Bogens interessiert mich auch die Befestigung der Profile an den Übergangsstellen. Aber Du hast Dir bestimmt schon eine Lösung überlegt.
Hallo Hubert,
aufgrund Deines Hinweises werde ich wohl am Besten immer vorausgehen
Zur Gestaltung des Bogens s. o.
Du meinst sicherlich diese Profile oder?
Der untere Teil wird mit der Anlage mittels zwei Maschinenschrauben verbunden. Die Bohrungen in dem Profil werden vertikal eine längere Öffnung und in der waagerechten auch einen gewissen Spielraum aufweisen. Mittels Unterlegscheiben werden dann die Muttern befestigt. So müsste ich dann eine Punktlandung hinbekommen
Dieser Bauabschnitt wird erst erfolgen, wenn die Brückeneinheit fertig ist und die Gleise verlegt sind.
Zitat von GSB im Beitrag #931
So ne Börse ist ja immer nen interessantes Erlebnis mit offenem Ausgang was man da so findet (oder auch nicht)... Aber in netter Gesellschaft auf jeden Fall lohnend! :)
Hallo Matthias,
bin auch immer wieder überrascht, was und wen man da auf so einer Börse alles antrifft
Einfach spannend!
Viele Grüße
Wolfgang