RE: Wohin mit den Signalen

#1 von SBHesse ( gelöscht ) , 02.01.2015 22:58

Hallo,

meine erste Frage bezieht sich auf die Anordnung und Auswahl der Signale. Sicherlich wurde das alles hier schon oft besprochen und ja es gibt Literatur dazu. Ich hab auch das entsprechende Signalbuch der DR aber für mich als Bahnlaien ist diese Aufgabe eine echte Herausforderung. Im Bild ist der Gleisplan zu sehen. Bahnhof 1 gehört wahrscheinlich in eine kleinere Stadt, Bahnhof 2 ist ein ganz kleiner Bahnhof in Hinterbummelwitzhausen. Als Epoche haben wir uns den Übergang von 3 in 4 so kurz vor 1980 vorgestellt. Die Anlage ist in Größe TT und der Betreiber ist die Deutsche Reichsbahn.Wir bedeudet bei uns, der Papa baut, das Kind spielt

Über den Schattenbahnhof hätten wir vielleicht auch die Möglichkeit Schnellzüge wahlweise mit oder ohne Halt am Bahnhof 1 vorbeizubringen. Zielstellung ist eine Mischung aus „alten“ Signalen / Formsignalen und Lichtsignalen vorzugsweise am Bhf 1. Vielleicht läßt sich das eine oder andere Signal an der Nebenstrecke durch Beschilderung ersetzen sodass eine Mischung aus allem dieser Epoche entsteht. Als Plaungsvorgabe gilt, wir wollen mit so wenig wie möglich Signalen auskommen. Auch habe ich noch aus meiner Kindheitsmodellbahn DDR-Leuchtsignale. Obwohl unrealistisch würde ich die an der Ausfahrt Lokschuppen auf die Hauptstrecke unten links verwenden und / oder um den Halt in der Kehrschleife anzuzeigen um die Umpolung vorzunehmen.

Wir wollen also nicht dass Ihr unsere Planungsarbeiten erledigt, aber wenn jemand von Euch Ahnung davon hat, dann fällt es demjenigen sicherlich viel leichter und ergibt am Ende Sinn. Bei meiner Kreation wäre ich mir da nicht so sicher.

Noch kurz zum Gleisplan. Der ist weder schön noch perfekt und dient hier ausschließlich als schematische Darstellung von dem was wir beide vorhaben.

Gruß Niklas & Sven


SBHesse

RE: Wohin mit den Signalen

#2 von heddy1963 , 03.01.2015 10:53

Hi Niklas & Sven,