RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#1 von Muenchner Kindl , 18.04.2007 22:08

Hallo,

seit einiger Zeit kann der Decoderprogrammer von Henning Voosen auch Functtion Mapping.

Unterstuetzt werden dabei das Funktionsmapping nach NMRA


das Funktionsmapping fuer ESU Lokpilot ab Vs3.0


Das Ganze mit Beruechsichtigung fuer Lenz-Decoder ist in Arbeit und sieht bisher so aus:


Das Update auf die Version 2.0.42 koennt Ihr auf meiner Seite herunterladen oder alternativ von der Homepage von Henning Voosen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#2 von Muenchner Kindl , 26.04.2007 21:40

Hallo,

Funktionsmapping mit Lenz ist ab jetzt moeglich, ebenso dazugekommen ist Tran und Tams.

Unterstützt werden momentan:
- ESU-Lokpilot V3.0
- Kühn T145
- Lenz GoldSerie
- Tams LD-G-8
- Tran DCX... und
- NMRA- Decoder/ Zimo MX...

weitere / andere Decoder können gerne hinzukommen, ich brauche dann aber die betr. Einbauanleitung bzw. einen Link dorthin.

Die aktuelle Versionsnummer ist 2.0.45,

viel Spass


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.04.2007 22:04

Hallo Thomas,

kurze Nachfrage: Funktioniert der DecoderProgrammer immer (noch) nicht mit DDW? Ich finde das Projekt äußerst interessant, habe aber derzeit leider nur ein Delta-Gerät (6604) und einen PC zur Verfügung...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#4 von Muenchner Kindl , 26.04.2007 22:26

Guten Abend,

Leider kenne ich DDW nur vom Hoerensagen. Gibt es dazu Unterlagen?

Wenn Du Interesse hast, setze Dich mal mit Henning in Verbindung. Das funktioniert aber nur, wen Du oder wer anders bereit ist, die Umsetzung, sofern machbar, auch intensiv zu testen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.04.2007 22:43

Hallo Thomas,

bereit wäre ich... Allerdings muss ich dafür evtl. noch mehr meinem Umrüstwahn fröhnen. Bislang gibt es nur zwei digitale Loks bei mir. 2 Kühn T145 und ein Lopi3DCC warten allerdings schon...

Das Problem (soweit ich es mitverfolgt habe) ist bei DDW wohl das Timing. Es gibt einen 6051-Emulator, aber bei der Programmierung ist das Timing halt extrem wichtig. Ich meine, dass Henning soetwas schon mal geschrieben hat.

Ansonsten zu den Unterlagen: Gedruckt kann ich Dir nichts anbieten, aber einen Link zu DDW. Als "Entschuldigung" meinerseits: Vor ca. 1 Jahr habe ich durch Zufall die Flausen in den Kopf bekommen, wieder eine MoBa zu bauen. Ein paar wenig alte Loks waren da (aus der Zeit der 80er), alle nicht digital. Bevor ich nun etwas richtiges aufbauen wollte, habe ich überlegt, ob ich "digital" nicht testen könnte - weil es mich halt interessiert (bin halt E-Techniker, kann nichts dafür...). Soweit, so gut. Da habe ich mich im Internet umgesehen und DDW (bzw. DDL bei Linux) gefunden. Da ich keinen Booster hatte (logischerweise), habe ich mir ein 6604-Delta-Gerät bei eBay für sage und schreibe 1,50 Euro geschossen. Da es zudem noch in der Nähe war, gab es noch nicht mal Versandkosten. Dazu dann einen Tams LD-W-1 und ab in meine Emma (KLVM - meine erste Lok, die schon immer unter meinen Versuchen leiden musste). Und siehe da: Es funktioniert und macht Lust auf mehr. Auf kurz oder lang werde ich natürlich etwas anderes nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf die MoBaSbS hinausläuft, allerdings kann man damit (noch) nicht programmieren. Von daher bin ich an DDW-Lösungen interessiert. Und das Projekt von Henning und Dir ist äußerst interessant. Es gefällt mir sehr! Ich finde es immer toll, wenn Leute just for fun etwas implementieren und die anderen teilhaben lassen. Und bei Euch hat man ja auch Einfluss als Nutzer! Das habe ich hier schon mitbekommen - auch wenn es mich noch nicht betroffen hat.

So, ist doch etwas länger geworden...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.04.2007 00:03

Zitat von Thomas Wyschkony
Guten Abend,

Leider kenne ich DDW nur vom Hoerensagen. Gibt es dazu Unterlagen?

Wenn Du Interesse hast, setze Dich mal mit Henning in Verbindung. Das funktioniert aber nur, wen Du oder wer anders bereit ist, die Umsetzung, sofern machbar, auch intensiv zu testen.



Hallo Thomas, ich hatte mich mit DDW und dem nicht mehr weiterentwickelten DDL vor zwei Jahren mal beschäftigt.

Die über längere Zeit zusammengetragenen Dateien (mehrere Verzeichnisse) machen auf meinem PC ca. 32 MB unkomprimiert aus.
Bei Interesse bitte PN.


wolfgang58

RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#7 von HeVoSi , 27.04.2007 08:01

Hallo Stephan,

Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf die MoBaSbS hinausläuft, allerdings kann man damit (noch) nicht programmieren.



n o c h nicht , aber ich bin mit Patrick Urban bereits im Gespräch, ob und wie man es einbauen kann

Generell ist DDW machbar, im Moment beschäftige ich mich jedoch noch mit dem FunktionMapping - und wer sich die Screenshots oben angesehen hat, ahnt vielleicht, welche Arbeit dahintersteckt.
Jeder Hersteller bastelt beim FM was Eigenes, d.h., für jeden Decoder-Typ muss eine eigene Maske geschrieben werden.

In diesem Zusammenhang mal gefragt: wieviele MoBahner wären denn an einer DDW-Lösung interessiert ?

viele Grüße aus dem Siegerland
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#8 von Bubikopf , 27.04.2007 08:10

Zitat von HeVoSi
....
In diesem Zusammenhang mal gefragt: wieviele MoBahner wären denn an einer DDW-Lösung interessiert ?

viele Grüße aus dem Siegerland
Henning



Hallo Henning,
mit Stephan, Wolfgang und mir wären es schon mal drei Sicherlich kommen noch viele weitere hinzu, denn man hätte mit dieser Lösung eine sehr einfache und kostengünstige Möglichkeit zum Dec Programmieren. Auch für die Kollegen, die bisher "nur" eine 6021 haben.

Starte doch im Unterforum "Umfragen" mal eine entsprechende Frage.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.02.2009 07:57

Zitat von HeVoSi
Hallo Stephan,

In diesem Zusammenhang mal gefragt: wieviele MoBahner wären denn an einer DDW-Lösung interessiert ?

viele Grüße aus dem Siegerland
Henning



gibt es dazu schon was Neues?


Samy1981

RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#10 von Wechselstromer , 02.02.2010 13:43

Hallo!

Ich will das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich bin durch Zufall drüber gestolpert weil ich auf der Suche nach einer guten und preiswerten Möglichkeit bin meine ESU mfx Decoder zu programmieren.

Kann der DecoderProgrammer "mehr" als eine 6021? Sprich kann ich Function Mapping auch für mfx Decoder einstellen? Ich werde aus den Angaben auf der Homepage leider nicht richtig schlau.

Die nächste Frage ist ob sich mit DDW was getan hat oder ob der angesprochene Emulator als Brücke dienen kann?

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#11 von Muenchner Kindl , 02.02.2010 14:07

Hallo,

Zitat

Kann der DecoderProgrammer "mehr" als eine 6021? Sprich kann ich Function Mapping auch für mfx Decoder einstellen?



nein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Function mapping mit Decoder Programmer (NMRA und ESU)

#12 von Wechselstromer , 02.02.2010 15:48

Hi!

Schade, war aber zu befürchten. Obwohl ich in der Software scheinbar höhere CVs einstellen kann und auch ein Fenster zum Function Mapping da ist. Naja egal.
Aber geht denn wenigstens die Kombination DDW - 605xEMU - DecoderProgrammer? Oder brauche ich zwingend eine echte 6021 mit Interface?

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz