RE: Multimaus und Uhlenbrock Digitalservo 81310 2. Versuch

#1 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 03.01.2015 16:51

Liebe BetrachterInnen meiner Anfrage,
anscheinend ist nicht ganz klar welche Antwort ich suche, daher ein neuer Versuch.
Roco Multimaus: Weiche 3 soll den Uhlenbrock Servo ansteuern.
Mein Vorgehen bisher:
W 3 aufrufen, MENÜ drücken, PROGRAMMIEREN aufrufen, dann ok, CV ÄNDERN, dann wird die Eingabe einer CV erwartet: Verstehe den Wunsch aber welche CV?
Also in die Uhlenbrock Anleitung geschaut: zuerst CV 32 auf 1 gesetzt damit hohe CV verarbeitet werden können, dann in CV 257 entspricht CV 96 mit Wert 68 die Betriebsarbeit "eine Magnetartikeladresse mit zwei Haltepositionen" eingestellt. Auch noch klar.
Nun meine Frage: Wie kommt der Digi-Servo zu der Weichennr. 3 mit welcher CV?
Danke im Voraus für jeden Hinweis, der meine Tunneldenkwelt erweitert!
Michael

Freizeitbahner

#2 von webhoffi , 07.01.2015 11:15

Versuch mal mit der Multimaus die Adresse 7 anzusprechen.

http://www.1zu120.info

webhoffi  
webhoffi
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#3 von UP4001 , 07.01.2015 13:31

Hallo Michael,

ich befasse mich derzeit ebenfalls mit dem 81310.

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich mit CV 29 = 68 DCC mit 2 Magnetartikeln aktivieren.
Über die CV 17 und 18 werden die Weichen-Adressen gesetzt. Also Adresse 3 in CV17.

komme leider erst am Wochenende zum Testen.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
CityNightLine (CNL)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 18.01.2015 11:41

Danke euch beiden,

versuche es die Tage erneut mit euren Tipps. Und hier eine erste Antwort von Uhlenbrock:
"Roco legt die Weichenadressen etwas anders aus als der Uhlenbrock Digitalservo, d.h. die Weichenadressen sind um 4 versetzt.
Wenn sie den Servo unter Adresse 13 steuern wollen müssen sie den Servo auf Adresse 9 programmieren."
Das ist interessant und bedeutet, die Abweichung beträgt immer minus 4? Und hat das Auswirkungen auf die Programmierung und die Berechnungen?
Ich wende mich nun erneut an Uhlenbrock und Roco, sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich spätestens, denn die Baugröße des Servos ist klasse. Wobei ich manchmal schon dachte einen anderen kleinen DigiServo zu kaufen und die Multimaus (selbstverständlich Umweltkonform) zu verbrennen
Schönen Tag
Michael

Freizeitbahner