RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#26 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.04.2015 04:06

Hallo Michael,

meine "durchlöcherte" Fabrik harrt noch der Integration in die Anlage, aber andere Stummis sind da schon weiter: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...art=25#p1150120

Hoffe, das hilft Dir weiter,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#27 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 16.04.2015 18:15

Danke für den link. Sieht gut aus.
Ich muss jetzt mal die weitere Planung angehen. Das Büro ist soweit umgeräumt.
Evtl. Kann ich jetzt wirklich links ein kleines Lanbringen und dort eienen kleinen Güterbahnhof anbauen.
Stelle morgen mal eine Skizze ein.

Edit:
Hier die Skizze:
Den grünen Bereich kann ich für die Bahn nutzen. Die gestrickelte Linie da hört die Schräge auf.
An der Wand hab ich ca. 96 cm Kniestock.
Also ca. 2x2m. Hier evtl. eine L-form einbringen?
Platte an der Fensterwand ca. 1-1,10m tief und dann an der langen Wand einen schmalen L-Schenkel.
Was meint ihr? Habe geplant den Tisch mit Rollen zuversehen damit ich flexibler bin.


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#28 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 20.04.2015 22:03

Puuh, ich bin am planen und hirnen und irgendwie komm ich nicht auf die zündende Idee.
Nur Bw ist mir klar, aber ich mit der Fläche könnte ich doch jetzt doch noch einen kleinen Güterbahnhof oder ähnliches dazu bauen oder alternativ die Rundfahrt geschickt verstecken. Das durch eine Fabrik fahren fand ich ja schon mal gut. Könnte ne Brauerei sein oder so.
Oder will ich zuviel?
Kennt ihr das wenn man auf keinen grünen Zweig kommt?

Gruß
Michel, grad recht verzweifelt...


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#29 von br143 , 22.04.2015 08:03

Hallo Michel, ich glaube das du mit weniger Glücklicher wirst. So ist das zumindest bei mir. Weniger ist oft mehr. Wenn es dir um das rangieren geht, würde ich bei der Fläche auf das BW und alles verzichten (Wirkt finde ich etwas gepresst) und stattdessen einen kleinen Nebenstrecken Bahnhof mit Ladegleisen/ Laderampe etc darstellen. Das ganze bringt dir den Vorteil das du auch auf deinen Platz (mehr habe ich übrigens auch nicht) glaubhaft einen Bahnhof darstellen kannst und vor allem viel weniger Gleismaterial benötigst. Dazu noch der Rangierspaß.

Grüße


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#30 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 22.04.2015 13:14

@br143
Das würde heißen den Traum einer drehscheibe zu begraben.
Gibt's von deiner Anlage irgendwo Bilder?
Nebenstrecken Bahnhof würde ja zu meinem Schienenbus passen.
Kringel drehst du dann unter der platte?
Irgendwo muss ja der Zug herkommen bzw. wegfahren.


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#31 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.04.2015 15:08

Zitat von meckatzermichel
Platte an der Fensterwand ca. 1-1,10m tief und dann an der langen Wand einen schmalen L-Schenkel. Was meint ihr?


Kommt drauf an, wie hoch der Kniestock ist. wenn ausreichend hoch, wieso nicht die Platte an die linke Wand, Schreibtisch etc an's Licht, sprich rechts oben??????


pfahl_04

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#32 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 22.04.2015 21:44

Nee das Büro kann nicht anders gestellt werden. Rechts oben ist doch ein Wandschrank und Heizung und Fenster (Boden tief)
Kniestock gerade mal 1m.


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#33 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.04.2015 23:18

Hallo Michael,

kann zumindest der Schrank gegenüber vom Schreibtisch von der Anlage überragt werden? Und wie stark steigt das Dach an, d. h. wo wird z. B. 1,5m Höhe erreicht?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#34 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.04.2015 23:22

Zitat von meckatzermichel
Nee das Büro kann nicht anders gestellt werden...


Ich meinte den Schreibtisch & Co noch oben und unten ein "L", dann hast Du mehr Gestaltungsspielraum und keine so große Anlagentiefe, sonst "Heinz arg schimpfen"!


pfahl_04

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#35 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 23.04.2015 19:15

@pfahl
Das ändert ja nichts an der gesamt Fläche. Das hatte ich schon überlegt.

@alexander
Ich könnte den Schrank um 180 grad drehen, dann gehen die Türen zum Schreibtisch auf und er könnte zumindest direkt dran gebaut werden oder drüber. Muss ich noch ein Platz für meine Millennium falcon finden. ..


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#36 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.04.2015 19:51

Zitat von meckatzermichel
Das ändert ja nichts an der gesamt Fläche. Das hatte ich schon überlegt.


Aber eine L-Form hat wesentlich mehr Potentional als ein Rechteck, weil du unten ca. 300cm nutzen kannst


pfahl_04

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#37 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 24.04.2015 10:56

Nein leider nicht die 2 schränke neben dem Schreibtisch bekomme ich sonst nicht unter.
Ich muß mit dem platz auskommen


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#38 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.04.2015 18:33

Hallo Michel,

ich habe Manfreds Anregung aufgegriffen, den der kleine weiße Schrank sollte neben den großen an die rechte Wand passen - ein Rücjtausch "oben - unten" sollte sich aber auch ausgehen.



Das weiße Quadrat ist die "Bürofläche", die braunen Kreissegmente entsprechen der Anlagenkante, um Kehren bzw. Wendel mit R=55cm unterzubringen, strichliert ist der "unterirdische" Rücklauf. Der Bahnhof ist entlang der schwarzen Linie unterzubringen. Die orangen Striche deuten Ansatzstücke für den Garniturwechsel an, der rote Kreis entspricht der Torwand eines Ringlokschuppens, der am Rand angeschnitten unterzubringen ist, die genaue Teilung ist noch festzulegen.

Hoffe, das hilft,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#39 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 28.04.2015 18:56

Leider hast du den Schrank zwischen Tür und Schreibtisch unterschlagen. Der geht nirgends hin sonst.
Ich hab keine andere Chance als das Ganze oben an die Wand vom Fenster zu machen.

Du würdest also den Bahnhof in einer Kurve platzieren?
Ich tüfftel grad noch an einem anderen Plan mit mittlerweile 3Ebenen, so dasss ich eine Trennung mittels einer Böschung habe.
So ganz bin ich aber noch nicht klar ob das auch dann passt vorallem mit den Steigungen.
Ich plane mit Scarm und gerade Höhen einzugeben ist dort in meinen Augen übel.


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.04.2015 19:35

Hallo Michel,

warum kann der (graue) Schrank neben dem Schreibtisch nicht quer gestellt werden, d. h. seine Türen öffnen in Richtung des Freiraums vor dem Fenster?!

Und ja, den Bahnhof würde ich in eine Kurve legen - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#41 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.04.2015 21:05

Hallo Michael,

meine Konzepte für Deinen Raum.






Harzroller

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#42 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.04.2015 21:27

Hallo Wolfgang,

Deine Vorschläge werden wohl an der Dachschräge scheitern, denn ich unterstelle beim großen weißen Schrank volle Höhe...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#43 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.04.2015 22:40

Hallo Alexander,

danke für den Hinweis mit der Dachschräge.
Habe ich komplett übersehen.
Ja, dass kommt davon, wenn man mitten drin einsteigt.

Hallo Michael,

hier zwei Alternativen


Harzroller

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#44 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 29.04.2015 06:59

Wolfgang, der weisse Schrank hat in der tat volle Höhe.
Hatte ich erwähnt dass das Fenster Boden tief ist und auf alle frei bleiben muß?
Die 1, 28 hätte ich ja auch in meinem Entwurf zur Verfügung.
Ich krizel nachher mal meinen Plan wenn ich wieder am PC bin.


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#45 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.04.2015 08:42

Hallo Michael,

hier noch eine Alternative.
Die Gangbreite von 65 cm könnte man vergrößern.


Harzroller

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#46 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 29.04.2015 11:17

Krieg ich denn nicht eine Bahn auf dem vorhandenen Platz oben links unter?
Die Vorschläge sind alle gut. Aber meine Frau würde so einen "zerstückelten" sicher nicht gut finden. Es ist und bleibt ja auch noch ein Büro.


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#47 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.04.2015 12:11

Zitat von meckatzermichel
Krieg ich denn nicht eine Bahn auf dem vorhandenen Platz oben links unter?


Hallo Michael,

sicherlich kann man eine Bahn auf dem vorhandenen Platz unterbringen.
Dann wird diese wie Ritter Sport, qudratisch praktisch gut.
Nun mal Spass beiseite.
Du hattest schon einen Plan eingestellt (Oval mit Bahnhof und BW).
Aus Deinem Post konnte ich noch nicht genau erkennen worauf der Fokus liegt.
Der Titel sagt zwar Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren.
Damit assoziiere ich etwas anderes.
Vorstellen könnte ich mir einen Endbahnhof, an dessen Ende sich eine Drehscheibe befindet, welche die Weichenharfe ersetzt.
An die DS wären nich nur die Bahnhofgleise angebunden sondern ein kleines BW mit Reckteckschuppen.
Für das Wechseln des Rollmaterials würde ich einen Fiddleyard vorgesehen, ggf. auch eine Wendeschleife.
Als Anlagenform würde ich das U favorisieren.
Den Fiddleyard bzw. die Wendeschleife könnte man ansetzbar gestalten, dann steht mehr Bürofläche zur Verfügung.
So ich brauchst einen Input von Dir, damit die Planer loslegen und Vorschläge erarbeiten können.


Harzroller

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#48 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.04.2015 15:23

Hallo Michael,

habe mal auf die Schnelle was skizziert was ich im vorherigen Posting beschrieben habe.



Die Wendeschleife (grün) wird bei Betriebsruhe unter die Anlage geschoben.
Den Fiddleyard könnte auf dem weißen Schrank verstaut werden.
Wenn Du nur mal kurz Deinem Spieltrieb ausleben willst geht dies auch auf dem statioären Teil der Anlage - Güterwagen rangieren, Loks im BW und Bahnhof oder einen Schienenbus pendeln lassen.
Jetzt weiß ich nicht ob dies Deinen Vorstellungen entspricht oder Du unbedingt den klassischen Kreisverkehr benötigst.
Die Größe der DS richtet sich nach den einzusetzenden Loks.
Da es sich hier um eine Nebenstrecke handelt kommen max. 50-ziger zum Einsatz.
Ergo 20 Meter Drehscheibe von Roco.
Diese gibt es auch in AC-Ausführung.


Harzroller

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#49 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 29.04.2015 21:43

Hallo,
danke für die Entwürfe Wolfgang. Auf einen Mittelteil wäre ich gar nie gekommen...
Das muss ich mal fertig denken.

Hier hänge ich mal meinen Entwurf rein (bitte nicht steinigen)
wurde mit Scarm gemacht und manchmal schliessen die Gleise nicht, es musste ja auch etwas fix gehen:


Zur Erklärung:
Schwarze Gleise befinden sich auf Ebene 0, also Platte.
Orange bewegt sich auf einer Art Hochebene oder Böschung.
Grün läuft im Untergrund (hier könnte noch ein SBH ergänzt werden).

Die Kurve unten links im Eck würde ich mit einer Brauerei kaschieren (ähnlich wie die Fabrik bei Carsten)
Mittig ein Güterbahnhof, oben das BW.
Der Pendel mit dem Schienenbus war so eine spontane Idee. Muss aber nicht sein. Evtl. wäre hier besser eine Strasse zur Brauerei.
Hier müsste ich noch einen Zugang zum Rest der Anlage finden sonst kann der Bus ja nicht gewartet werden.
Evtl. könnte die Breite des Auslegers auf unter 1 m gehen wenn man noch das gerade orangene Gleis weglässt.
Auch oben könnte man die Tiefe ändern, dann fällt halt der Pendel weg.
Der ist ja auch kein Zwang, ich hatte versucht den Plattenplatz eben noch mit zu nutzen.

Diese Idee kam mir mal nachts. Aber ich bin net sicher ob das so geht.
Ich möchte das ganze mit Rocoline Gleisen machen.

Gruß
Michel


meckatzermichel

RE: Drehscheibe, Lokschuppen, Rangieren

#50 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 03.05.2015 16:53

Ein Feedback hab ich schon bekommen.
Mich würden aber noch andere Meinungen zu meinem Plan interessen.
Wie gesagt ist der Güterbahnhof nicht ausdetailliert.
Mir geht es nur um den prinzipiellen Ablauf. So könnte ich auch im Kreis fahren und rangieren.

Achja, würdet ihr hauptsächlich mit Flexgleisen arbeiten oder einfach die normalen R2 Gleise?

Gruß
Michael


meckatzermichel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz