Liebe Freunde französischer Eisenbahnen
Es wurde hier schon das eine oder andere Mal beklagt, dass sich Jouef nicht im Geringsten für AC interessiert und es doch so schöne Neuentwicklungen französischer Triebwagen gebe. Da der Umbau im Grunde sehr einfach ist, wenn alles zusammenstimmt, möchte ich hier den zweiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe X72500 bzw. seinen Umbau auf AC vorstellen.
Edit: Etwas muss ich hier in aller Deutlichkeit klarstellen: Gestern wollte ich für Doppeltraktionen einen zweiten dieser Triebwagen umbauen und hatte grosse Probleme. Entweder verursachte der Schleifer auf Weichen Kurzschlüsse, oder dann wurde das Schleifer-Drehgestell auf Weichen spürbar angehoben. Im Moment muss ich mal befürchten, dass der problemlose Umbau, von dem ich berichtet habe, zumindest vom Zufall begünstigt war. Dann wollte ich versuchen, den Schleifer an einem nicht motorisierten Drehgestell der anderen Fahrzeughälfte festzumachen. Das ging zwar mechanisch wie erwartet problemlos, doch keiner der 6 Pole der elektrischen Kupplung nimmt den Fahrstrom auf. Da muss ich also nochmals gröber über die Bücher. Das möchte ich im Sinne einer offenen Informationspolitik noch loswerden. Die Erkenntnisse, woran's gelegen hat, könnt ihr in einem Folgebeitrag lesen.
Edit 2: Das Schleifer-Problem ist gelöst, siehe Beitrag 11.
Der elegante, futuristisch aussehende Triebwagen
Stirnfront im Detail
Ein Teil des Doppeltriebwagens hat im Modell keinen Antrieb. Hier wäre an den Drehgestellen ohnehin genug Platz für den AC-Schleifer vorhanden. Da es in dieser Hälfte - trotz elektrischer Kupplung - keine Stromabnahme von den Schienen hat, wollte ich auf diese Art der Schleifermontage verzichten. Es hat zwar eine 6-polige Kupplung auch mit einem roten Kabel, sodass die Chance gross ist, den Mittelleiter auch hier problemlos anschliessen zu können. Habe ich aber nicht getestet! Ich wollte zunächst versuchen, dem angetriebenen Teil einen Schleifer zu verpassen. Dann bin ich für Testfahrten und Wartungsarbeiten freier.
Der Platz unter dem Antriebsdrehgestell gegen die Triebwagenmitte hin erscheint grenzwertig, und doch hat hier ein dünn gebauter Brawa-Schleifer (ohne Kunststoffplatte) gerade noch Platz. Er ist ähnlich gebaut wie der Liliput-Schleifer, aber etwas kürzer, was hier höchst willkommen war. Auf der einen Seite musste der Schleifer mit einer Zange zusammengedrückt werden, auf der anderen Seite ist dank der Kupplung genug Platz. Wie in solchen Fällen üblich, empfiehlt sich die Befestigung mit Sekundenkleber. Testfahrten zeigten, dass ich von der Option, den Schleifer unter der nicht angetriebenen Triebwagenhälfte anzubringen, keinen Gebrauch machen musste.
Enge Platzverhältnisse, aber genug für einen leicht modifizierten Brawa-Schleifer, unter dem Antriebsdrehgestell auf der Seite gegen die andere Fahrzeughälfte hin. Rechts ist der Anfang der 6-poligen stromführenden Kurzkupplung zu erkennen.
Der Schleifer wurde auf einer Seite flach gedrückt, was seine Funktion nicht beeinträchtigt.
Die beiden Drehgestelle der nicht motorisierten Fahrzeughälfte würden mehr als genug Platz für einen Schleifer bieten, was aber nicht mal nötig ist.
Im Fahrzeuginnern sind an der Platine die üblichen Drähte umzulöten: Alle Radkontakte kommen an TRKL, das Schleiferkabel (Draht an den Schleifer vor dem Ankleben anlöten!) an TRKR. Das Fahrzeug lässt sich durch vorsichtiges Spreizen und Abhebeln des Gehäuses öffnen, was halt für Leute, die sich ausschliesslich an Befestigungen mittels Schrauben gewohnt sind, etwas fummelig ist. Aber für diesbezüglich nicht ganz unerfahrene Modellbahner geht das ziemlich gut. Eingesteckte Zahnstocher leisten wertvolle Dienste.
Vom Innenleben habe ich keine Bilder. Den Triebwagen habe ich bereits im Herbst 2013 umgebaut und diese Dokumentation leider vergessen.
Der 21-polige Brückenstecker muss noch durch einen Dekoder ersetzt werden. Ich habe einen LoPi V4.0 verwendet. Im AC-Analogbetrieb gefallen mir die Fahreigenschaften mit folgenden CV-Veränderungen gut:
CV 5 = 120, CV 6 = 60, CV 52 = 60, CV 127 = 60.
Wünscht man im Fahrzeuginnern keine Innenbeleuchtung, so kann man diese mit CV 13 = 0 ausschalten.
So, nun dürft ihr euch auch an diesen vergleichsweise einfachen Umbau wagen. Ich wünsche allen Interessenten viel Erfolg dabei und viel Spass mit dem eleganten französischen Triebwagen. Fragen zum Jouef-Modell (das mir einen hervorragenden Eindruck macht) oder zum Umbau dürft ihr mir übrigens gerne stellen.
Beste Grüsse
ETR