RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#1 von Bene291985 ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:53

Hallo zusammen, bin wiedereinsteiger und hab mal ne Frage wie ich Signale, weichen usw schalte wenn ich ein Gespann mit 2 Schleifern fahre..... Die hauen mir alles durcheinander. Ich möchte meine Bahn mit einer CS2 steuern weichen und signale bekommen decoder.
Bisher analog mit schaltgleisen und hatte immer nur ein Schleifer züge.

Ich danke euch


Bene291985

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#2 von luhebahner ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:31

Ich gehe davon aus, dass du jetzt auch digital schaltest und nicht analog. Das Problem ist ja nicht der Umstieg auf digital, sondern die beiden Schleifer. Hast du den zweiten Schleifer in einem Steuerwagen oder einen Triebwagen mit mehreren Schleifern?
Dein Problem kannst du mit Reed-Kontakten auf den Gleisen und Magneten unter den Loks oder Wagen lösen. Märklin bietet dies auch an, im Elektronikhandel gibt es die aber günstiger. Diese werden dann an den Decoder S88 (Artikel 60881) angeschlossen.

Eine andere Möglichkeit wäre sich auch der Abbau des Schleifers und die Stromversorgung über stromführende Kupplungen von der Lok aus.


luhebahner

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#3 von Bene291985 ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:38

Ich mag die Reedkontakte nicht. Die haben manchmal aussetzer..... was ist mit langen kontaktstrecken ? zb. der TEE brauch beide schleifer....
Es muss doch ne Lösung geben hab mal was vom universalschalter gehört oder irgendein Decoder...... danke


Bene291985

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#4 von 8erberg , 04.01.2015 19:47

Hallo,

entweder Fahrzeug umbauen (Schleifer in Fahrrichtung vorne geschaltet) oder lass eine Computersoftware beschleunigen und bremsen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.392
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#5 von volkerS , 04.01.2015 19:53

Hallo Bene,
wieso bringt der 2. Schleifer alles durcheinander? Wenn der erste Schleifer eine Schaltfunktion auslöst, dann passiert durch den 2-ten Schleifer nichts, da ja die Schaltfunktion bereits ausgelöst wurde. Störungen gibt es nur, wenn jeder Schaltimpuls eine Funktion neu startet oder aber zwischen den Schleifern die ausgeführte Schaltung zurückgesetzt wurde.
Wenn der Schleifer hinter einem Signal dieses zurücksetzt (rot) dann macht der zweite Impuls gar nichts.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.059
Registriert am: 14.10.2014


RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#6 von Bene291985 ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:24

mit der cs2 und decodern in verbindung mit kontaktgleisen muss das doch funzen.Nur wie.....


Bene291985

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#7 von Bene291985 ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:26

der erste schleifer schaltet signal rot und ein anderes grün, das wiederum nach ausfahrt rot geschaltet wird. jetzt schaltet der 2 schleifer wieder grün und alles ist durcheinander


Bene291985

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#8 von Peter BR44 , 05.01.2015 06:09

Hallo Bene,

wie man Kontaktgleise für das C-Gleis herstellt, weißt Du, oder :
Jetzt musst Du dir deine Gleise in Blöcken mit Rückmeldekontakte ausstatten und
in die CS-2 oder in eine Software übertragen. Wenn Du nur mit Software fahren möchtest,
reicht es in der CS-2 die größtmöglich RMK-Nummer einzugeben.
Hier ein Beispiel meiner neuen Testanlage wie so etwas aussehen kann.
Grün ist die freie Stecke - gelb der Bremsabschnitt - rot ist halt.
Ein Block ergibt sich jeweils aus der Strecke Anfang grün bis Ende rot.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.663
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#9 von Bene291985 ( gelöscht ) , 05.01.2015 12:48

Vielen dank. Ich habe jetzt mal Sachen bei IEK bestellt und werde mir eine kleine Anlage bauen. wenn ich mit kontaktgleisen und S88 meine Anlage digital über die CS2 steuer sollte es ja keine probleme mit Schleifern geben.....

oder ?


Bene291985

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#10 von Peter BR44 , 05.01.2015 13:43

Hallo Bene,

dieses System hat so absolut nichts mit Schleifern an Lok und Wagen was am Hut.
Es funktioniert rein auf Masse basierend über die Radsätze.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.663
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#11 von Bene291985 ( gelöscht ) , 07.01.2015 17:15

Also läuft das ? das es nichts mim schleifer zu tun hat ist klar ich schalte über die räder. Hat den keiner einen vollautomatischen bahnbetrieb mit der cs2 ?


Bene291985

RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#12 von 8erberg , 07.01.2015 17:20

Hallo,

bei Automatisierung kommt die Zentrale schnell ans Ende ihrer Software und Hardware.

Die meisten Anwender die einen automatisierten Betrieb nutzen schließen einen PC an - einfach flexibler und schneller.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.392
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung signale, schattenbahnhof usw bei märklin

#13 von Peter BR44 , 07.01.2015 20:10

Hallo Peter,

Zitat von 8erberg
...Die meisten Anwender die einen automatisierten Betrieb nutzen schließen einen PC an - einfach flexibler und schneller......


genau das ist unter anderem der Grund, warum ich heute auch noch mit Software fahre.
Damals mit der 6021/6051 und der IB ging es ja nicht anders.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.663
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz