Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat mich ein Paket mit 7 Personenwagen aus der Zeit von Liliput - Wien erreicht, verbunden mit der Bitte nachzusehen, ob sich da auch Adapter für kontruieren lassen.
Nun, Adapter habe ich dafür nicht konstruiert, dafür aber Kupplungen, die untereinander, mit der Roco UK und der Märklin Kurzkupplung funktionieren. Für Adapter ist der Bügel, der für die Höhenjustierung der Kupplungen sorgt, im Weg. Es ließe sich für einige Wagentypen ein Stummelschacht mit 2 bis 2,5 mm Länge konstruieren, doch das erscheint mir zu wenig für eine sichere Funktion.
Der Kupplungskopf basiert auf meiner Konstruktion für die alten V200 von Märklin und wird mit dem Kupplungsbügel und der Lasche zur Vorentkupplung von der Roco Universalkupplung ergänzt.
Auf dem Bild oben sind die gedruckten Rohlinge zu sehen.
Die Kupplungen habe ich in verschiedenen Längen konstruiert, um den unterschiedlichen Wagentypen gerecht zu werden. Zwischen dem kurzen links und dem langen ganz rechts sind 3,5 mm Unterschied, die drei anderen in der Mitte sind jeweils 0,5 mm kürzer als der rechts daneben liegende.
Die Rohlinge müßen an verschiedenen Stellen nachbearbeitet werden, da die Druckerauflösung bei dem verwendeten Drucker eine Mindestmaterialstärke von 1,016 mm vorgibt, nur in der Schichthöhe lassen sich geringere Stärken von 0,254 mm erstellen.
Von links nach rechts bzw. unten nach oben:
Noch einmal der Rohling Rohling, das bearbeitete Druckteil und das um die Roco - Teile ergänzte Druckteil.
Die Auflauffläche für den Kupplungsbügel muß geglättet und im unteren Bereich senkrecht gefeilt werden, der Haken, hinter dem der Kupplungsbügel für den Zugzusammenhalt sorgt, muß von hinten her auch senkrecht gefeilt werden, der Bereich für die Vorentkupplungslasche muß innen etwas aufgeweitet werden, damit die Lasche frei beweglich ist und außen muß dann noch der Bereich etwas geebnet werden, damit der Kupplungsbügel passt. Der Abstand der Außenflächen in dem Bereich sollte bei 3,1 bis 3,2 mm liegen. Zu guter letzt muß dann noch die Bohrung für den Kupplungsbügel auf Maß gebracht werden. Dazu hat sich ein 2,1 mm Bohrer von Proxon als ideal erwiesen. Das Aufweiten per Feile wie noch bei der V200 hat damit ein Ende gefunden.
So sieht dann ein Wagen mit montierter Kupplung von unten aus.
Und jetzt ein paar Vergleichsfotos, jeweils mit alter und neuer Kupplung versehen.
Da ich die Kupplungen erstmal nur einseitig und provisorisch (sprich ohne die Feder) montiert
habe, sind zwischen alt und neu die Wagen rechts und links jeweils getauscht.
Hier habe ich die ersten beiden Vergleichsbilder übereinandergelegt, weil bei diesem Wagentyp der Unterschied am deutlichsten zu sehen ist. Hier sind auch die kürzesten Kupplugen zum Einsatz gekommen.
Bei den Speisewagen ist die zweitkürzeste Kupplung zum Einsatz gekommen.
Bei den UIC - Wagen ist die mittlere Kupplung verwendet worden und an dem Wagen mit der montierten Kupplung von unten ist die zweitlängste Kupplung montiert worden.
Und ich ahne jetzt auch, wer sich beim Lesen und Betrachten so richtig freut, weil er in den kommenden Tagen ein Paket mit 7 Liliput - Wien Wagen bekommt und jeweils 4 Paar der Kupplungen in den Stadien von Rohling über bearbeitet bis fertig bestückt.
Die Kupplungen sind beim Entkuppeln leider nicht ganz so leichtgängig wie die original Roco UK und die Hörner an den Kupplungsköpfen sind bei groben Fingern bruchgefährdet.