RE: Liliput E 10 001 Umbau auf andere Pantographen

#1 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 04.01.2015 21:45

Frohes neues
zusammen,

habe mir erlaubt meine Liliput E 10 umzubauen,da die originalen Stromabnehmer in den Kurven nicht betriebssicher sind.
das Modell läuft z.zt mit einem umgebauten Stromabnehmer ohne Störung 1A.
Zum Modell:dig.mfx,fährt grundsätzlich auf Oberleitung.

Habe in meiner Bastelkiste noch ein paar Sommerfeldtpantographen -DBS 54 Nr 741-gehabt und diese in 2,5 Std umgebaut.
Nun zum Umbau:

Nachdem ich die Liliputstromabnehmer von unten an den winzigen Kreuzschrauben gelöst habe,konnte ich diesen ohne Probleme abnehmen,es bleiben die vier Steckverbinder am Dach.
Habe mit einem lötbaren Draht 0,6 mm -Rest eines Messingzaunes von Heki Nr 6520-den Draht so abgelängt,daß dieser als Seitenverbindung wieder in den beiden Dachhalter bzw.vom alten Stromabnehner passen.
Diesen Draht passgenau ablängen,in den beiden haltern stecken,diese so drehen,daß der Draht feste ist.Dann von unten die alle vier Halter wieder festeziehen.
Auf einem Bild sieht man das Gehäuse mit den winzigen Kreuzschrauben und einem Kupferkontakt.

Wie man auf den Bildern gut erkennen kann,habe ich gelötet,da alles aus Metall besteht und der Kupferkontakt auf der Platine die Stromversorgung nach der Gehäusemontage versorgt.
Habe den Sommerfeldtpantograph seitlich mit einem 7 mm Bohrer aufgebohrt und den Draht komplett durchgezogen.

Die Drähte sind so stramm verbunden,daß der Pantograph festsitzt und nicht mehr seitlich verrutschen kann.
Probefahrt gut überstanden alles sitz fest.

In den nächsten Tagen ist der zweite Pantograph dran und die Drähte werden dann rot lakiert.

mfg Stephan






[url=http://abload.de/image.php?img=imgp0965cju1c.jpg][img]http://abload.de/thumb/imgp0965cju1c.jpg[/img][/url][url=http://abload.de/image.php?img=imgp0969kku8w.jpg][img]http://abload.de/thumb/imgp0969kku8w.jpg[/img][/url][url=http://abload.de/image.php?img=imgp09731huf8.jpg][/url]


vauzweihundert

RE: Liliput E 10 001 Umbau auf andere Pantographen

#2 von Jörg Warrelmann , 05.01.2015 10:29

Hallo,

Tja, hier ist die Vorbildtreue kontraproduktiv zur Betriebssicherheit, wenn man angebügelt fahren will. Ich hatte mal ein Exemplar auf Roco Stromabnehmer umgebaut, das erfordert allerdings das Bohren eines Loches für jeden Stromabnehmer, da diese mittig befestigt sind. Das Exemplar habe ich mittlerweile wieder abgestossen aber dann doch ein neues erworben. Dann habe ich meine Oberleitung neu ausgerichtet und teilweise umgebaut, so dass auch mit diesem originalen Liliput Stromabnehmer angebügelt gefahren werden kann.....Das hat Nerven und Zeit gekostet, allerdings weiss ich jetzt, dass da alle anderen Stromabnehmer durchkommen, dieser hier ist der Worst Case.

Allerdings hatte ich gestern festgestellt, dass sich eine der vier Federn oben ausgehangen hatte (aber noch da war). Häng die mal wieder ein.....Das ist eine Strafarbeit bei den kleinen Dimensionen. Mit der kleinsten Pinzette unter der stärksten Vergrösserung der Tischlupe ist das wie eine SMD LED beim Einlöten mit der Kombizange festzuhalten......

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz