RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 08.01.2015 17:11

Hallo Leute,

Eine U-Anlage währe nicht schlecht mit einem oder 2 Wendeln in einer Platte an jeder Seite der Anlage.

Fahre Märklin C-Gleis, Epoche 5-6 (evtl. auch noch Epoche4). Meine Züge sind zwischen 1,20-2,55 Meter Lang.
Großer SBHF vieleicht auch 2 SBHF so ungefähr für ca.45 Züge.
Die Platte sollte auf jeden fall auch nur noch so breit werden das ich diese mit ausgestreckten Arm fast das Ende der Platte bzw. Wand erreichen kann, am Anfang und Ende der Platte evtl. einen Wendel in der Platte.
Der Bahnhof soll was höher Liegen und da drunter eine 2 Gleisiege große Paradestrecke vieleicht auch mit einer Brücke währe nicht schlecht so das ich viele Züge fahren lassen kann und einen Abwechslungsreichen Betrieb habe. Bahnhof soll Horrem werden da Faller den jetzt ja rausbringt.Intressant ist der Bahnhof auch für mich weil da die Schnellfahrstrecke nach Köln ist für meinen ICE und Thalys alles lt. Wiki. Paradestrecke ungefähr so wie die Anlage Frankenberg.

Die großen Regale sollen auf die Tür Seite kommen denn dahin soll noch die Platte bis zu den 2 kleinen Regalen diese will ich nutzen für ein Aufsetzgleis und als Arbeitsbereich.

Zum Fahren wird meine ECOS und vier ESU Booster eingesetzt, zum schalten von Weichen, Signalen, Entkuppler und Blockstellen soll meine IB-Com mit entsprechenden Uhlenbrock Modulen (64440 und 64330)zum Einsatz kommen.
Das Fahren soll dann über PC Erfolgen mit TC8.0 Gold.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.01.2015 18:07

Zitat von Gribbel
Eine U-Anlage währe nicht schlecht mit einem oder 2 Wendeln an jeder Seite der Anlage.

2 Wendel sind fast zu viel für den Raum.
denke dir mal das U mit der offenen Seite zum Kellerfenster und schaue dir dann mal bei
bei Burki vorbei. Vorteil, du kommst beid er einen Seite von 2 Seiten ran


pfahl_04

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#3 von hks77 , 08.01.2015 18:51

Hallo,

der Raum ist sehr begrenzt.
Von Wendeln würde ich daher Abstand nehmen.
Wie wärs mit Rundum?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#4 von Gribbel ( gelöscht ) , 09.01.2015 08:06

Hallo zusammen

Zu den Wendeln bei meiner jetzigen Anlage ( 4 Meter lang und 2 Meter breit großes Viereck so was möchte ich Eignetlich nicht mehr haben) habe ich auch keine nur das Problem ist da das der SBHF nur ca. 14 cm ist zum reingreifen ganz schlecht.
Wie ist das mit einem Wendel? oder einen Wendel der n einer Platte verbaut ist?

Immer her mit euren Ideen so nähert man sich der Sache langsam an. Mein Bahnhof sollte allerdings nicht in einer Kurve liegen da ich gerade Bahnsteige habe.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#5 von Gribbel ( gelöscht ) , 24.01.2015 15:52

Hallo Leute,

habe mir überlegt den Bahnhof Horrem nachzubauen da Faller ihn ja diese Jahr anbietet.
Leider hat sich gestern mein Win PC verabschiedet wo mein WinTrack drauf ist deshalb habe ich den Bahnhof Horrem mal per Hand gemacht aus Google Maps.
Was mein Ihr dazu Ihr könnt den ja mal bitte in WinTrack Planen ggf. Änderungen erbeten.

Intressant ist der Bahnhof auch für mich weil da die Schnellfahrstrecke nach Köln ist für meinen ICE und Thalys alles lt. Wiki.


Bitte um Hilfe bei Planung.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#6 von ET 65 , 24.01.2015 17:23

Hallo Gribbel,

bitte Bilder direkt mit maximal 1024 Pixel Breite und Höhe einstellen, dann gibt's wahrscheinlich auch mehr Feedback.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#7 von Gribbel ( gelöscht ) , 24.01.2015 18:54

Hallo ET65

habe ich hinbekommen.
MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#8 von ET 65 , 24.01.2015 22:56

Hallo Gribbel,

hier wird beschrieben, wie es funktioniert.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#9 von Gribbel ( gelöscht ) , 25.01.2015 11:31

Hallo Leute,

habe es hinbekommen die Bilder Hochzuladen hier die Bilder.

Eine U-Anlage währe nicht schlecht mit einem oder 2 Wendeln in einer Platte an jeder Seite der Anlage.

Fahre Märklin C-Gleis, Epoche 5-6 (evtl. auch noch Epoche4). Meine Züge sind zwischen 1,20-2,55 Meter Lang.
Großer SBHF vieleicht auch 2 SBHF so ungefähr für ca.45 Züge.
Die Platte sollte auf jeden fall auch nur noch so breit werden das ich diese mit ausgestreckten Arm fast das Ende der Platte bzw. Wand erreichen kann, am Anfang und Ende der Platte evtl. einen Wendel in der Platte.
Der Bahnhof soll was höher Liegen und da drunter eine 2 Gleisiege große Paradestrecke vieleicht auch mit einer Brücke währe nicht schlecht so das ich viele Züge fahren lassen kann und einen Abwechslungsreichen Betrieb habe. Bahnhof soll Horrem werden da Faller den jetzt ja rausbringt.
Intressant ist der Bahnhof auch für mich weil da die Schnellfahrstrecke nach Köln ist für meinen ICE und Thalys alles lt. Wiki. Paradestrecke ungefähr so wie die Anlage Frankenberg.

Die großen Regale sollen auf die Tür Seite kommen denn dahin soll noch die Platte bis zu den 2 kleinen Regalen diese will ich nutzen für ein Aufsetzgleis und als Arbeitsbereich.

Zum Fahren wird meine ECOS und vier ESU Booster eingesetzt, zum schalten von Weichen, Signalen, Entkuppler und Blockstellen soll meine IB-Com mit entsprechenden Uhlenbrock Modulen (64440 und 64330)zum Einsatz kommen.
Das Fahren soll dann über PC Erfolgen mit TC8.0 Gold.


Leider hat sich gestern mein Win PC komplett verabschiedet wo mein WinTrack drauf ist deshalb habe ich den Bahnhof mal per Hand gezeichnet,

Was mein Ihr dazu Ihr könnt den ja mal bitte in WinTrack Planen ggf. Änderungen erbeten.


Bitte um Hilfe für Planung.




url=http://abload.de/image.php?img=streckeykuyh.jpg][/url]


MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#10 von h0-m-jk , 25.01.2015 12:22

Hallo Gribbel,

in Horrem halten ICE etc natürlich nicht...aber das dürfte Dir bekannt sein.
Nur Nahverkehr und S-Bahn.
Welche Epoche ist denn der Fallerbausatz? Der Bahnhof wurde ja erst in den letzten Jahren umgebaut? Kannst Du einen Link einfügen, habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
Der neue Bahnhof, wie er jetzt in Real ist paßt nur zu Epoche VI...
Bin gespannt wie die Planung weiter geht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#11 von Gribbel ( gelöscht ) , 25.01.2015 14:52

Hallo Jörg,

Ich weiß das da nur die S-Bahn hält und ICE und Thalys durchfahren das soll ja bei mir auch so sein.Und der Neue Bahnhof Horrem den Faller im Neuen Katalog 2015 vorstellt ist VI genau meine Epoche mit neuen Bahnsteigen.

Jetzt ist nur die Frage soll ich den Bahnhof 1:1 nach bauen vom Gleis oder etwas ändern was meint Ihr sollte mann Gleise weg lassen?

Bitte um Planungs Vorschläge.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#12 von Pieper , 01.02.2015 13:05

Hallo Gribbel,

da mir der neue Bahnhof auch gut gefällt, hab ich es mal probiert mit SCARM nachzuzeichen auf Basis Google Maps.

Ist schon recht riesig mit C-Gleise und schlanken Weichen -> 7.5m!



Selbst der Plan geht nur richtig gut auf, wenn du drauf klickst. Passt noch an 1-2 kleineren Stellen nicht ganz von der Geometrie, aber es soll ja auch erstmal einen Eindruck machen.

Irgendwo muss man also Rückschritte machen....

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#13 von ET 65 , 01.02.2015 13:26

Hallo Pieper,

bitte die Bilder direkt ins Forum einstellen (mit eine maximalen Breite und Höhe von 1024 Pixel). Auf dem Thumbnail ist nichts zu erkennen, und 7.000 Pixel in der Breite für einen Gleisplan sind ohne Vorschau eine Zumutung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#14 von Gribbel ( gelöscht ) , 01.02.2015 17:09

Hallo zusammen,
Pieper mach doch mal einen 3 Gleisigen Bahnhof raus das sieht auch nicht schlecht aus.Habe ich mal mit C-Gleis aus meiner noch in Teilen bestehenden Anlage ausprobiert.

Kannst Du ja mal mit Scram ins Forum stellen. Da mein PC voll Platt ist und ich noch keine Zeit hatte mir einen Neuen zu Kaufen kann ich leider nichts in WinTrack machen.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#15 von hks77 , 01.02.2015 18:08

Zitat von Pieper
Hallo Gribbel,

da mir der neue Bahnhof auch gut gefällt, hab ich es mal probiert mit SCARM nachzuzeichen auf Basis Google Maps.

Ist schon recht riesig mit C-Gleise und schlanken Weichen -> 7.5m!



Selbst der Plan geht nur richtig gut auf, wenn du drauf klickst. Passt noch an 1-2 kleineren Stellen nicht ganz von der Geometrie, aber es soll ja auch erstmal einen Eindruck machen.

Irgendwo muss man also Rückschritte machen....

Viele Grüsse,
Pieper



Mit 7,5m kommst Du nicht weit.
Es fehlen Gleisabstände für Bahnsteige und eine DKW gibt es nicht in C schlank.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#16 von Pieper , 01.02.2015 21:31

Zitat von ET 65
Hallo Pieper,

bitte die Bilder direkt ins Forum einstellen (mit eine maximalen Breite und Höhe von 1024 Pixel). Auf dem Thumbnail ist nichts zu erkennen, und 7.000 Pixel in der Breite für einen Gleisplan sind ohne Vorschau eine Zumutung.

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

das hatte ich auch probiert, aber der Gleisplan ist eben ziemlich breit und gleichzeitig schmal - generell eine Herausforderung sowas darzustellen.

Bei max. Breite von 1024 erkennst du leider gar nichts mehr

Hast du einen guten Vorschlag, wie man das machen könnte?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#17 von Pieper , 01.02.2015 21:33

Zitat von Gribbel
Hallo zusammen,
Pieper mach doch mal einen 3 Gleisigen Bahnhof raus das sieht auch nicht schlecht aus.Habe ich mal mit C-Gleis aus meiner noch in Teilen bestehenden Anlage ausprobiert.

Kannst Du ja mal mit Scram ins Forum stellen. Da mein PC voll Platt ist und ich noch keine Zeit hatte mir einen Neuen zu Kaufen kann ich leider nichts in WinTrack machen.

MFG

Gribbel



Hallo Gribbel,

das werde ich mal noch probieren - und insgesamt etwas schmaler machen.

Gruss,
Pieper

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#18 von SpaceRambler , 01.02.2015 22:50

Hallo Gribbel, hallo alle,

gerade habe ich aus alter Gewohnheit mal die Faller-Neuheiten angeschaut - und dachte, ich seh' nicht recht!!!! Hat Faller doch tatsächlich den neuen "Bahnhof" Horrem (Artikel 110130) ins Programm genommen - juppidu!!! Und dann suche ich bei Stummi nach - und tatäschlich baut einer hier "Bahnhof Horrem"! Hier ist das gute Stück:



Quelle: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...hof-Horrem.html

Ich bin schon einige Male in den vergangenen zwei Jahren von dort in Richtung München aufgebrochen, daher ist der mir als Faller-Bausatz sofort ins Auge gesprungen. Seine Architektur gefällt mir sehr gut, und ich bin ziemlich sicher, dass er auf Deiner Anlage ein richtiger Hingucker wird. Wie Jörg schon richtig bemerkte: ICE und Thalys rauschen dort nur vorbei, kein Halt (dafür ist Horrem ein wenig zu klein - früher war das mal ein ziemlich umfangreicher Verkehrsknoten). Aber das macht nichts: Halt für S-Bahnen, RE und andere Nahverkehrszüge ist angesagt, und das ist schließlich auch spannend.

@h0-m-jk: Jörg, dieses Empfangsgebäude ist ein kompletter Neubau, von dem alten Bau ist da kein Stein drin. Ich habe die Bauphase unmittelbar mitbekommen, da ich dort des Öfteren ausgestiegen bin, wenn ich mal wieder per Bahn auf Heimatbesuch war.

Viel Spaß beim Planen und Bauen - als ehemals Kerpener schaue ich mir das natürlich mit großem Vergnügen an. Und wenn ich mal wieder dort bin, dann mache ich gerne mal Bilder.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#19 von ET 65 , 01.02.2015 22:58

Zitat von Pieper
... das hatte ich auch probiert, aber der Gleisplan ist eben ziemlich breit und gleichzeitig schmal - generell eine Herausforderung sowas darzustellen.

Bei max. Breite von 1024 erkennst du leider gar nichts mehr

Hast du einen guten Vorschlag, wie man das machen könnte? ...

Hallo Pieper,

wieso musst Du den kompletten Bahnhof am Stück darstellen? Mach es doch einfach mit linker Seite, der Mitte und rechter Seite. Dann hast Du drei Grafiken, die lesbar bleiben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#20 von Pieper , 02.02.2015 10:40

Hallo zusammen,

hier wie von Heinz vorgeschlagen nochmal die Bilder von Links nach Rechts:





Mal schauen, ob ich heute eine Variante hinbekomme, die auf kleiner Fläche Platz findet. Die sollte dann auch vom Bild kleiner sein.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#21 von hks77 , 02.02.2015 11:31

Hallo Pieper,

oha, das Ganze wird ja noch viel länger, da Du konsequent die 071er Gleise an den Weichen vergessen hast.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#22 von Pieper , 02.02.2015 22:03

Zitat von hks77
Hallo Pieper,

oha, das Ganze wird ja noch viel länger, da Du konsequent die 071er Gleise an den Weichen vergessen hast.



Hallo Jürgen,

Da hast du natürlich recht - wobei es dann auf die 7cm auch nicht mehr ankommt

Mal noch eine Idee ausarbeiten, wenn ich die Zeit dafür finde.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#23 von Gribbel ( gelöscht ) , 24.02.2015 16:58

Hallo Leute

kann ich mit meinen Raummassen eine kleine Spur 0 Anlage Bauen mehr so Rangieren?

Was meint Ihr?

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#24 von doerphof ( gelöscht ) , 24.02.2015 17:15

Moin,

... na klar. Da geht schon was. Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum:

http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...auf-10-qm-7055/

Grüße Klaus


doerphof

RE: Neuplanung einer Anlage Spur 0 geht das?

#25 von Lothar und Regina ( gelöscht ) , 14.03.2015 18:53

Hallo, alle zusammen, ich wohne in Horrem und bin platt; Bahnhof Horrem von Faller. Eine Frage: auf dem oberen scan ist unten ein Abstellgleis mit 3mal 24188, und eine Weiche. Auf diesem Abstellgleis kommt zum Beispiel die S19 aus Richtung Köln um 17.00, bzw. hält hier, um dann um 17.09 auf Gleis 1 wieder in Richtung Köln zu fahren. Somit fehlen auf dem scan 2 Weichen, um von Gleis 2 auf 1 zu kommen. Oder liege ich falsch?


Lothar und Regina

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz