RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#1 von daka ( gelöscht ) , 08.01.2015 21:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Daniel bin 36 Jahre alt. Als Kind hatten wir eine Märklin H0 Eisenbahn wovon aber nichts mehr existiert. Mich hat das Thema aber nie losgelassen. Nun habe ich mich entschlossen wieder mit einer zu Beginn kleinen Anlage anzufangen. Ich habe lese nun schon einige Woche hier um Forum und auch auf anderen Seiten und habe mich an ersten Gleisplänen und Ideen versucht. Nun würde ich gerne meine Ergebnisse hier zur Diskussion stellen, denn es haben sich natürlich auch viele Frage ergeben...

Ich fange mal mit dem Fragebogen an (habe die Fragebägen etwas gemischt, hoffe das ist ok)...

1. Besitzt du eine Modellbahn, die du für die geplante Modellbahn wieder verwenden willst?
Ich habe sehr günstig ein Piko Starterset (analog) erstanden. Da es wirklich sehr günstig und fast neu war habe ich erst einmal zugeschlagen um ein wenig damit zu "spielen". Ich war vorher auch schon in einem Laden, dort wurde mir auch Piko empfohlen.

2. Weisst du, welchen Massstab (H0 1:87, N 1:160, TT 1:120 etc.) du bevorzugst oder weisst du, wie viel Platz dir zur Verfügung steht?
H0. Ich habe Platz in einem extra Raum. Diesen Raum kann ich derzeit nicht komplett nutzen, aber er ist groß genug. Nach Abwägung von Platzbedarf, Wünschen, etc. habe ich mich zunächst für eine Rechteck-Anlage entschieden. Die Größe ist 2,00 x 1,50m. Die Anlage wird von allen Seiten (oder zumindest von drei Seiten) zugänglich sein. Ich hatte überlegt die Anlage aus zwei Modulen á 1,00x1,50m zu bauen, aber da habe ich Sorge das es mit Bergen, Gleisplanung, etc. doch recht schwierig wird.

3. Hast du bestimmte Vorbilder (Bahnhöfe, Strecken, Gegend), die du gerne darstellen möchtest?
Nebenbahn, aufgrund des Platzes eher kurze Züge. Gerne Bergdorf, Schwarzwald, Gebirge, Alpen,... auf jeden Fall ländlich

4. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die deine zukünftige Anlage erfüllen muss (Mindestradius, Bauweise)?
Ich habe mir als Mindestradius (zumindest im sichtbaren Bereich) eigentlich R2 vorgenommen. Bei der Anlagengröße stößt man aber schnell an Grenzen, wie ich gemerkt habe.

5. Hast du Skizzen, Ideen oder Gleispläne zur Hand, die deiner Vorstellung schon nahe kommen?
Zu den Gleisplängen komme ich unten noch.

6. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Auch wenn lagen Züge sehr reizvoll sind gehe ich davon aus, das ich tendentiell kurze Züge fahren möchte und diese auch eher zur Anlagengröße passen. So ein Schienenbus gefällt mir auch ganz gut. Ich habe mich für Epoche III entschieden.

7. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Noch ist (fast) alles offen

8. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Mir ist durchaus bewusst das man bei der geplanten Anlagengröße nicht alles und auch einiges nur mit Kompromissen abbilden kann, aber ich würde mir zum einen einen Kreisverkehr wünschen um einfach mal einen Zug fahren lassen zu können (auch für meinen Sohn), zum anderen möchte ich aber auch mal rangieren. Ich denke das ein großer Bahnhof nur zum Rangieren nicht so mein Ding ist. Ansonsten reizt mich die Anlagengestaltung, obwohl ich hier noch viel lernen muss.

9. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ja, die gibt es, z.B.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...otal=73&start=8
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71654#p750033
http://www.9mm.bplaced.net/9mm_seiten_anlagenbau_078.htm

10. Welche Fläche steht dir zur Verfügung?
2,00x1,50m

Nun habe ich jetzt schon seit Wochen immer wieder neue Überlegungen angestellt und Gleispläne ausprobiert. Ich verwende dazu SCARM. Zuletzt sind folgende Pläne dabei raus gekommen:









Die Pläne sind z.B. durch die Anregung dieser beiden Pläne enstanden:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71654#p750033
http://www.9mm.bplaced.net/9mm_seiten_anlagenbau_078.htm

Zum Anderen steht auch der Wunsch im Raum, das ich gerne einen kleinen Bhf unten und zumindest eine Haltepunkt oder auch kleinen Bhf auf einem Berg hätte. Hier habe ich aber festgestellt, dass dies bei meiner Anlagegröße gar nicht so einfach zu realisieren ist. Vor allen Dingen auch bein den Steigungen hatte ich erst Probleme. Bei den Plänen ist es aber ganz gut - glaube ich zumindest

Der Plan ist noch nicht ganz ausgereift bzw. fertig. Zum einen soll der Bahnhof vorne noch eine Möglichkeit zum Rangieren (z.B. Abstellgleis oder Industrie) erhalten und zum Anderen denke ich über einen Schattenbahnhof im Tunnel oder einen zusätzliche an die Platte angefügten Fiddle Yard nach.

Damit gehen dann die eigentlichen Probleme erst los

Ich habe mich jetzt ja für das Piko A Gleis entschieden. Es gefällt mir gut und ich möchte gernen selbst Schottern. Letzendlich spielt auch der Preis ein Rolle. Ich habe viel Gutes über das Gleis gelesen, aber z.B. bei den Bogenweichen liest man öfters über Probleme. Hiervon habe ich jetzt im Plan drei Stück. Da stelle ich mir die Frage, ob ich diese überhaupt verwenden soll.

Des Weiteren bin ich ja aktuell analog unterwegs. Digital ist sicherlich eine Feine Sachen, aber sie hat auch ihren Preis. Mein Plan wäre zunächst einmal analog zu fahren und später mal auf digital umzusteigen. Ich gehe dabei davon aus, dass es schon eine Zeit dauern wird, bis ich die Anlage annähernd aufgebaut und gestaltet habe. Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob es so einfach sein wird später umzustellen. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert was ich an technischen Erweiterungen einbauen muss, damit z.B. ein Schattenbahnhof im Tunnel möglich ist. Und da stelle ich mir die Frage, ob ich das später so einfach auf digital umstellen kann, wenn ich im Tunnel nicht mehr viele Elemente austauschen, wenn alles aufgebaut ist.

Ein Wort noch zum Schluß: Ich bin auf meine Plan oder auch die Art wie der Plan aufgebaut nicht 100%ig fixiert. Wenn es gute Ideen für die Anlagengröße gibt lasse ich mich gerne begeistern.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Meinungen und Hilfe zum weiteren Aufbau meiner Anlage erhalten würde.

Viele Grüße
Daniel


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#2 von FleischmannBahner , 09.01.2015 21:37

Hallo Daniel

Erstmal Willkommen hier im Forum

Dein Plan ist schonmal nicht schlecht, doch ich habe hier einpaar Gegenvorschläge:

Vorschlag 1:

Den hab ich aus einem MIBA-Heft abgekupfert, aber ich hoffe das stört nicht.
Die beiden Pläne sollte für sich sprechen, aber das ist im Grunde eine Point-to-Point-Anlage über 3 Bahnhöfe
(mit Schattenbahnhof).
Das ganze ist "spielt" in einer bergigeren Region (Schwarzwald o.ä.).
Hierbei verläuft schon die Paradestrecke knapp 8cm über dem unterem Bahnhof und wird teilweise a natura, also durch
Felsen, oder durch Stützwände an Ort und Stelle gehalten. Die große Fläche zwischen der Paradestrecke und dem
oberen Bahnhof ist bewaldet, teilweise ist hier auch der Boden c.a. 4-6cm überhalb des oberen Bahnhofes (Mit dem
Wald und der leichten Erhöhung, sowie einer Tischhöhe von 120-130cm, erzielt man eine "Trennung" beider Bahnhöfe).
Der obere Bahnhof ist rund 16cm überhalb der Plattenebene, der untere ist auf dieser.
Der Schattenbahnhof ist 3-4cm überhalb der Plattenebene.
Es sei gesagt, dass die cm Angabe nur Schätzwerte sind

Der Betrieb ist ein Mischbetrieb aus Personen- und Güter- (vor allem Holz) Transport.

Hier mal Bilder des Gleisplans:



Vorschlag 2:

Diese Art von Anlagen lege ich dir bei voller Zugänglichkeit der Anlage auch ans Herzen:

Hier ist es eine Modulanlage, die zwei Seiten hat, einmal eine Strecken- und einmal eine Bahnhofsseite; aber sieh selbst:

http://roger.samolik.de/resources/Gleisplan_2011_01_19.jpg

Ich kann Bilder der Anlage nicht einbinden -die sind zu groß- aber es ist Wert, sie sich einmal an zu schauen
LINK: http://www.shopadmin.rcsysteme.de/shop_c...hp?coID=3889901

Hier ist auch nochmal ein Video der Anlage:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cIu5lB27pq0

Ich hoffe beide Vorschläge kommen dir Nahe

Lg aus NBG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#3 von daka ( gelöscht ) , 09.01.2015 23:35

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Antwort und die Pläne, welche mir beide gut gefallen!

Ich hatte ja den Wunsch eines Kreisverkehrs, aber wenn ich mir den ersten Plan so anschaue stelle ich mir selbst die Frage, ob das notwendig ist. Der erste Plan gefällt mir auch besser, da er mehr Möglichkeiten bietet.

Kannst bzgl des Piko Gleises auch etwas sagen? Beim Plan sind ja auch die Bogenweichen im Sbf geplant.

Gruß
Daniel


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#4 von FleischmannBahner , 09.01.2015 23:58

N'Abend nochmal

Schön, dass dir meine Pläne trotz des kleinen Mankos gefallen

Ich habe beim Plan das Piko A Gleis für H0 verwendet, aber vorerst keine Flexgleise. Für die Paradestrecke
wäre das aber sehr empfelenswert...
Die Nummer über den Gleisen entsprichtd der Artkielnummer im Katalog.
-> Hier der Link: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...vw_id=32&page=0
Du brauchst nur noch die Gleise so wie auf dem Plan (nach den Nummern) zusammenbauen, und fertig.

Die Bogenweichen im SBHF sind für eine längere Nutzlänge der Gleise.
Die BW's 55227 und 55223 sind nur in einem anderem Radius, du kannst sie aber durch jeweils die Andere austauschen
abgesehen von der Richtung).
Allerdings sind sie unterschiedlich lang und breit -> Dadurch verschiebt sich der Plan

Lg


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#5 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 00:04

Hi und besten Dank nochmal!

Meine Frage bezog sich auf meine Frage oben. Ich hatte gelesen, dass die Piko Bogenweichen manchmal Probleme. Fährst Du auch mit Piko Gleis?

Gruß
Daniel


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#6 von FleischmannBahner , 10.01.2015 00:12

Oh, Ok das meintest Du ops:

Also ich selbst fahre kein Piko Gleis, momentan nur FLM und später auch Tillig/MeinGleis.
Du kannst ja auch den SBHF umändern und die Weichen rausnehmen, wenn die zu Problemen neigen,
allerdings sind die an der Stelle doch noch recht gut zu erreichen, falls was passieren sollte. Wenn du den SBHF nur als Überholstellen nutzen willst, kannst du die ja auch "fixieren", sodass die Züge die von Oben kommen auf das eine, die
Züge die von Unten kommen auf das andere Gleis fahren; sodass ein "Gegenverkehr" auf der Strecke möglich ist.

LG


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#7 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 00:20

Super das ist eine gute Idee. Das werde ich mi mal überlegen mit dem Fixieren der Weichen.

Vllt kann ja hier im Forum noch jmd anderes etwas zu den Piko Bogenweichen sagen?!


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 13:45

Ja, die Piko-Bogenweichen können Probleme machen.
Ist mir selbst schon passiert.
Aber, mit etwas Geduld und Geschick (und Hilfe aus dem Forum)
bekommt man auch das in den Griff.
Im Zweifelsfall muss die Weichenzunge nachbearbeitet werden.
Sie sitzt zu locker und wird dadurch beim überfahren weggedrückt.
Das führt dann zum raushopsen der Lok (bei Wagen ist es mir noch nie passiert)

Gruß Bernd


Behagen

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#9 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 19:21

Hi Bernd,

danke für den Hinweis mit den Weichen. Ich muss gestehen, dass ich wegen Weichen etwas verunsichert bin. Nachträglich tauschen ist wohl nicht so toll, wenn erstmal alles fest verbaut ist und geschottert.

Peco Weichen in Verbindung mit Piko wurden mir noch empfohlen. Aber die haben ja eine andere Geometrie.

Gruß
Daniel


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#10 von FleischmannBahner , 10.01.2015 19:53

Abend Daniel

Probiers mal mit Roco-Weichen (ohne Bettung)
Die sind auch im Gleichem Winkel und Unterscheiden sich nur minimal...
Dann musst du den Gleisplan vielleicht um ein paar Zentimeter ändern, aber das ist alles locker machbar

Lg


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#11 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 20:16

Hallo

@ Daniel

Du wirst doch sicher erst mal die Schienen verlegen und dann Probefahrten durchführen,
bevor Du sie endgültig einschotterst ?
Das ist jedenfalls anzuraten, sonst können selbst bei bester Planung böse Überraschungen
entstehen.
Dabei sollte sich dann auch das Problem mit den Bogenweichen noch mit akzeptablem
Aufwand beheben lassen.
Wenn Du eine Weiche eines anderen Herstellers verwenden willst, beachte die entsprechenden
Profilhöhen. Eventuell brauchst Du dann Schienenverbinder mit einem Ausgleich der Höhe.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#12 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 20:22

Hi,

ja klar, das habe ich natürlich vor. Es ging mir drum wenn es erst später Probleme gibt.

Gruß
Daniel


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#13 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 20:28

Also bei mir waren die Probleme sofort da.
Ob sich im laufe der Zeit das ganze dann wiederholen wird, kann ich nicht sagen.
Dazu ist das ganze noch nicht lange genug gelaufen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#14 von daka ( gelöscht ) , 10.01.2015 23:43

OK, alles klar!

Ich habe bei dem Gleisplan mal die Bogenweichen gegen die von Roco getauscht. Ist wirklich relativ problemlos möglich. Die geraden Weichen würden sich wohl auch problemlos austauschen lassen. Habt Ihr damit auch Probleme gehabt?

Das mit dem Kombinieren der beiden Gleise scheint ja mit dem Roco Übergangs-Schienenverbinder (http://www.roco.cc/de/product/22695-0-0-...3/products.html) kein Problem zu sein. Dann muss ich nur die Höhe ausgleichen.

Gruß
Daniel


daka

RE: Hilfe für Planung Einsteigeranlage

#15 von Behagen ( gelöscht ) , 10.01.2015 23:58

Bisher hatte ich mit den geraden Weichen keine Probleme.

Genau so einen Schienenverbinder meinte ich.
Tja, um das Höhe ausgleichen kommst Du nicht drum rum.

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz