Herzlich Willkommen bei einem modellbahnerischen Ausflug in eine Zeit, als ein kleines Tal im steirischen Randgebirge noch wirtschaftlich stark geprägt war durch die ansässige Industrie, reiche Waldbestände und - die Eisenbahn.
Inhaltsverzeichnis:
- Thema und Epoche meiner Modellbahnanlage
- Gleisplan meiner Modellbahnanlage
- Verschub in der Ladestelle Krenhof
- High Noon am Wärterhaus
- Stimmungsbilder von der Isolatorenfabrik
- Zwei Maschinen der österr. Rh 92 in der Waldbahn-Verladeanlage
- Schnappschuss der österr. Rh 188
- Amibock Rh 989 in der Ladestelle Krenhof
- Ehemaliger Wiener Stadtbahnwagen
- Breuer Schienentraktor
- Milchverladestation
- Mein Regalbahnhof
- Die Isolatorenfabrik
- H0f-Gleise
- H0f B-Kuppler von Decauville
NEU Verladeanlage
Liebe Modellbahnerkollegen,
nach einiger Zeit als Gastleser hier in Forum möchte ich Euch auch an meinen Modellbahnaktivitäten teilhaben lassen und in loser Folge über Planung, Bau und Betrieb meiner im Aufbau begriffenen Modelleisenbahnanlage berichten. Über Hinweise und konstruktive Anregungen freue ich mich sehr. Da ich die Modellbahnerei als Hobby und zur Entspannung neben Familie, Arbeit und anderen Freizeitaktivitäten betreibe, bitte ich an dieser Stelle schon einmal vorab um Verständnis, wenn meine Baufortschritte vielleicht etwas hinter der Erwartung mancher zurückbleiben. Danke
Auf meiner Modelleisenbahn möchte ich die Atmosphäre in einem von Industrie und Eisenbahn geprägten Tal im steirischen Randgebirge in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wiedergeben. Bei unserer Reise in 1:87 werden wir dem österreichischen DT1 vor dem Bezirksgüterzug ebenso begegnen wie ehemaligen deutschen Einheitsbauarten 50, 52 und 86 vor schweren Kohlezügen. Abstecher zu einer Waldbahn und privaten Werksbahnen sollen das Bild eines vielfältigen Eisenbahngeschehens auf den früheren Bahnen im steirischen Randgebirge abrunden…
Für den Einstieg möchte ich Euch einige Fotos "Aus dem Bilderalbum der Eisenbahnen im steirischen Randgebirge" zeigen. Ich hoffe, diese treffen Euren Geschmack.
Schöne Grüße
Jürgen