RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#251 von MicroBahner , 11.11.2019 21:21

Hallo Jürgen,

Zitat

anbei ein paar aktuelle Stimmungsbilder aus dem steirischen Randgebirge.

aber sowas von stimmungsvoll. Auch durch das Licht und den Schattenwurf kommt dein excellenter Modellbau noch besser zur Geltung.
Wenn ich deine herrlich gealterten Modelle sehe...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#252 von 19jowa47 , 20.12.2019 21:34

Schoenen guten Abend Jürgen,

ich bin da irgend wie auf der suche nach steirischem und Schmalspur auf das gekommen. Und die Waldbahn im Nationalpark Kalkalpen waere ja auch was obwohl dieses Thema meinem ehem. Kollegen vor 40 Jahren riesigen Ärger einbrauchte.

Ich habe da ich mich mit aehnlichen Projekten herumschlage 2 Fragen:
wo bekommst du die Aetzung her. Ich zeichnet seit 1988 mit ACAD R6 bis 2016! wer kann die Tooling Filme direkt machen ohne dass er für ein A4 mehr als 300,-- verlangt???
Wie hast Du bitte das Wellblech gemacht?? Lehrbilder ??
schoenen Gruss aus Wien Penzing
Josef


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#253 von jzipp , 21.12.2019 01:05

Servus Josef,

die Reichraminger Waldbahn ist mir ja nicht gänzlich unbekannt, siehe die Fotos in Beitrag #1 in diesem Thread. Daher lass einmal hören, was dir dazu wiederfahren ist. Überhaupt machen deine Fragen neugierig auf deine modellbahnerischen Aktivitäten im Bereich Schmalspur...


Nun zu deinen Fragen - allerdings muss ich gestehen, dass ich etwas am Schlauch stehe, da mir grad der Zusammenhang fehlt, aber ich versuche trotzdem eine Antwort:
(1) Ätzteile? Hab ich zuletzt bei den Railboys machen lassen. Preis weiß ich nicht mehr, aber lag im zweistellige Bereich und Platte war glaub ich knapp A4. Oskar Klein (KKMB) macht angeblich auch gute Ätzungen und Preis ist sicher auch adäquat
(2) Wellblech? Hab ich noch nie selber gebogen. Falls du das Wellblech bei den Gebäuden meiner Isolatorenfabrik meinst: das sind Kunststoffplatten, in meiner Erinnerung Auhagen oder Brawa, müsste ich nachforschen. Ansonsten hab ich auch einmal als Dach dünne Wellbleche verbaut, das waren ganz hervorragende feine Alubleche von Campbell (# 802).

Schönen Abend
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#254 von jzipp , 22.12.2019 18:25

Guten Abend liebe Kollegen,

im steirischen Randgebirge gibt es diesmal tierischen Nachschub

Seit einigen Tagen ist bei der Molkerei ein sogenannter Jenbacher Büffel im Einsatz.






Das Vorbild wurde ab den 50er Jahren von der Tiroler Firma Jenbacher gebaut und kam als Bahnsteig- und Gepäckkarren bei der ÖBB und der Post, aber auch als innerbetriebliches Transportfahrzeug bei vielen anderen Unternehmen zum Einsatz. Das vorbildgetreue H0-Modell ist seit einiger Zeit bei fineWerk in verschiedenen Varianten erhältlich.


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#255 von scientific , 18.05.2020 10:39

Bin grad auf deinen Thread gestoßen... das ist ja unglaublich wundervolle Arbeit, die du da hinlegst...
Gleich mal abonniert, deinen Thread.

Ich steh ja grad ganz am Anfang mit meinen Modulen. Baue auch Alpenrand... Die Steyrtalbahn hat es mir angetan.

Einer der nächsten Schritte bei mir ist das Begrasen. Darf ich dich fragen, welche Fasern (Farbtöne, Längen) du so für deine wunderschönen Wiesen verwendest?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#256 von jzipp , 18.05.2020 22:52

Zitat

Bin grad auf deinen Thread gestoßen... das ist ja unglaublich wundervolle Arbeit, die du da hinlegst...
Gleich mal abonniert, deinen Thread.

Ich steh ja grad ganz am Anfang mit meinen Modulen. Baue auch Alpenrand... Die Steyrtalbahn hat es mir angetan.

Einer der nächsten Schritte bei mir ist das Begrasen. Darf ich dich fragen, welche Fasern (Farbtöne, Längen) du so für deine wunderschönen Wiesen verwendest?

lg jakob



Servus Jakob,

vielen Dank und freut mich, dass es dir gefällt. Bin allerdings hier im Stummiforum etwas schreibfaul geworden, stelle ich grad fest.

Steyrtalbahn klingt übrigens toll. Wenn ich da an den Bahnhof Klaus denke mit dem Schmalspurgleis direkt am Aufnahmegebäude vorbei und dem kombinierten Schmal- und Vollspurmagazin gleich daneben, dann könnt ich sofort zum planen anfangen...

Zu meinen Wiesen: Ich verwende Grasfasern in 2 und 4mm Länge von Silhouette, die ich in mindestens 2 Schichten auftrage. Meistens zuerst 2mm in der Farbe "Herbst", die Deckschicht dann immer in der Farbe "Sommer", weil meine Anlage ja auch im Sommer spielt und mir das satte Grün am besten gefällt.






Für die Wiese hinter der Waldbahn-Verladestelle habe ich allerdings eine Grasmatte von Silhouette verwendet.




Viel Spaß beim Begrünen
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#257 von scientific , 19.05.2020 01:15

Hi Jürgen!

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von jzipp im Beitrag Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

Zitat von scientific im Beitrag Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

Bin grad auf deinen Thread gestoßen... das ist ja unglaublich wundervolle Arbeit, die du da hinlegst...
Gleich mal abonniert, deinen Thread.

Ich steh ja grad ganz am Anfang mit meinen Modulen. Baue auch Alpenrand... Die Steyrtalbahn hat es mir angetan.

Einer der nächsten Schritte bei mir ist das Begrasen. Darf ich dich fragen, welche Fasern (Farbtöne, Längen) du so für deine wunderschönen Wiesen verwendest?

lg jakob



Servus Jakob,

vielen Dank und freut mich, dass es dir gefällt. Bin allerdings hier im Stummiforum etwas schreibfaul geworden, stelle ich grad fest.

Steyrtalbahn klingt übrigens toll. Wenn ich da an den Bahnhof Klaus denke mit dem Schmalspurgleis direkt am Aufnahmegebäude vorbei und dem kombinierten Schmal- und Vollspurmagazin gleich daneben, dann könnt ich sofort zum planen anfangen...



Ja Klaus ist scho nein sehr netter Bahnhof. Auch das Bahnhofsgebäude ist sehenswert. Jedoch für meine Verhältnisse VIEL zu groß... In meinen Modellbahnkeller passen dafür die Bahnhöfe Agonitz mit seinen 1,4m Originallänge in 1:87 oder Unterhaus, das nicht viel länger war, viel besser rein. Das kann ich wirklich 1:87 nachbauen, ohne Kompromisse in der Längen- und Breitenausdehnung...

Vielleicht dass ich mir später einmal Garsten antu. Ein sehr einfaches, nettes kleines Aufnahmsgebäude (nicht das Betondings aus den 70ern...), 3 Gleise Normalspur, oder 4, ein Tunnel direkt an der Bahnhofseinfahrt und ein nettes kleines Schmalspurheizhaus... und wenn es sein muss, noch ein Lagerhaus mit Normal- und Schmalspuranschluss... sehr übersichtlich, aber auch etwas zu groß für meinen Keller... Und wenn ich damit auf ein Modultreffen fahren möchte, brauch ich ja einen ganzen LKW...

Zitat von jzipp im Beitrag Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge


Zu meinen Wiesen: Ich verwende Grasfasern in 2 und 4mm Länge von Silhouette, die ich in mindestens 2 Schichten auftrage. Meistens zuerst 2mm in der Farbe "Herbst", die Deckschicht dann immer in der Farbe "Sommer", weil meine Anlage ja auch im Sommer spielt und mir das satte Grün am besten gefällt.





Vielen Dank. Das sieht ja wirklich verdammt gut aus. Wolfergang aus der Gleiswüste arbeitet auch so ähnlich. 2-3-lagig mit so kurzen Fasern statt langer...
Aber wie hast du die Blütenstände an den Grashalmen hingekriegt? Ich bin ja ganz hin und weg...

Zitat von jzipp im Beitrag Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge



Für die Wiese hinter der Waldbahn-Verladestelle habe ich allerdings eine Grasmatte von Silhouette verwendet.




Viel Spaß beim Begrünen
Jürgen



Den werd ich sicher haben. Ob ich Grasmatten verwenden will, bin ich mir noch nicht sicher... die haben so was von den 80ern, als ich das erste Mal Modellbahn bauen begonnen habe...

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#258 von Chio , 01.08.2020 17:27

Hallo Jürgen!

Ich schau hier immer wieder rein, aber das ist einer der Threads, wo ich das Gefühl bekomme, ich bin nur ein mickriger Murkser
Und das gleich doppelt: Einerseits was meine Fähigkeiten im MobaBau angeht, und zum anderen, was meine Erfindungsgabe bei Superlativen angeht.

Ich versuchs trotzdem : Das was du da machst ist ganz großes Kino - mehr als einmal hab ich mir gedacht: Was ist das für ein Maßstab? Das kann doch nicht H0 sein, das muss eine Gartenbahn sein

Nicht nur der tolle Gebäudebau und die wirklich sehr gut gelungene Natur rundherum, die Fahrzeugalterungen, die ihresgleichen suchen - du schaffst es auch noch, das alles mit wunderbarem Licht und in höchster Qualität abzulichten.
Da passt einfach alles!

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#259 von jzipp , 24.09.2020 21:22

Hallo Kollegen,

hab hier schon lange nix von mir hören lassen, daher ein kurzes Lebenszeichen, bevor's demnächst dann eh wieder in die Bastelsaison geht.

Heute zeige ich euch den ersten Wagen für den Lokalbahnzug von Gradenberg nach Hochtregist.




Hinter eine 91er gespannt, zwei weitere Stadtbahner und noch einen 4-fenstrigen Lokalbahnwagen hintendran, Preiserlein rein, Regler auf und schon dampft der 5:28er mit Schwung aus dem Bahnhof raus und weiter ins steirische Randgebirge rein...
(...noch immer mein modellbahnerischer Traum)

Schönen Abend
Jürgen

PS: Seh grad, ich bin noch ein paar Antworten schuldig

@ Chio, vielen Dank für deinen netten Kommentar, aber ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Du stehts mit deinen Arbeiten und deinen Geschichten auch ziemlich mächtig prächtig da, vor allem - und das gefällt mir besonders - haben deine Arbeiten eine sehr eigene und individuelle Handschrift. Und die schmalen Spuren find dich sowieso klass...

@ scientific, gibt schon was Neues von deinen schmalen Spuren? Zu deiner Frage nach den Blütenständen (es so botanisch auszudrücken, hätte ich mich nicht getraut): ich habe die Spitzen der Grasfasern noch mit etwas Leim betupft und Woodland Turf drübergestreut.


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#260 von Friedl01 , 25.09.2020 11:46

Hallo Jürgen,

schön dass du wieder mit der Berichterstattung startest

Vielleicht geht es ja diesen Winter ein großes Stück weiter Richtung "modellbahnarischen Traum" Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, davon Berichte zu lesen!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#261 von Pico , 25.09.2020 21:26

Servus Jürgen

Schön von Dir wieder etwas zu lesen

Freue mich schon wenn es wieder weiter geht.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#262 von jzipp , 06.12.2020 15:17

Liebe Kollegen,

es ist schon wieder ein gutes Jahr her, dass ich das letzte Mal über Neuigkeiten aus dem steirischen Randgebirge berichtet habe. Adventszeit ist auch Bastelzeit, aber nicht nur für Lebkuchenhäusl und Strohsternderl, sondern auch für die Modellbahn.


Die Arbeiten an der Ladestelle Krenhof schreiten voran.






Die Gleise sind verlegt, derzeit wird gefärbelt und geschottert, danach geht es ans Begrünen und Ausgestalten. Daneben steht auch das Basteln und Zusammentragen von kleinen Ausstattungsteilen an.

Es hat sich schon einiges an unterschiedlichen Sachen angesammelt:






Viele Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#263 von Transalpin , 06.12.2020 20:56

Hallo Jürgen,


schön wieder was von dir zu hören.
Auf deine Bilder und Basteleien freue ich mich schon sehr.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#264 von jzipp , 25.12.2020 16:38

Frohe Weihnachten, schallt es aus dem Steirischen Randgebirge!

Über die fehlende weihnachtlich weiße Schneedicke wundert man sich zwar auch beim Personal der Materialbahn...




...aber dafür kann ich über die letzten Baufortschritte berichten:


Die kleine Materialbahn hat endlich ihre Gleise bekommen.






Neben dem H0f-Gleissystem von Busch habe ich auch Märklin Z-Gleise verwendet und dabei zwecks Herstellung des nötigen magnetischen Anpressdrucks unter dem Gleis ein Streckblech verlegt. Die Idee dazu stammt übrigens hier aus dem Forum (siehe hier), die konkrete Umsetzung habe ich in meinem Thread im österreichischen Kleinbahnsammlerforum (siehe hier) etwas detaillierter beschrieben.








Das folgende kurze Video zeigt die Fahrt einer kleinen Feldbahnlok über die Segment- und Gleisübergänge.
https://youtu.be/wi3sZLPQGno


Und auch das Einschottern der Gleise schreitet voran:












Damit wünsche ich noch ein paar besinnliche Weihnachtstage und alles Gute
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#265 von Transalpin , 25.12.2020 22:10

Hallo Jürgen,

eine sehr kreative Lösung, die du da gefunden hast! Gefällt mir!
Freue mich schon über weitere Bilder.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#266 von jzipp , 31.12.2020 17:45

​Alles Gute im neuen Jahr mit einem Gruß aus dem wieder einmal schneearmen steirischen Randgebirge
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#267 von maybreeze , 31.12.2020 18:52

Auch Dir Jürgen Prosit Neujahr!

Besonderer Schnee wird hier befördert: Die VKB (Vanille-Kipferl-Bahn) bringt Vanillezucker beschneite Vanillekipferl vorbei ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#268 von Chio , 02.01.2021 11:33

Servus Jürgen!
Ich wollte mich nochmal bedanken für deinen Tipp mit der Brücke! Du hast das wohl etwas "schlanker" gemeint, aber dein Vorschlag hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Etwas neidvoll hab ich gesehen, dass deine Feldbahn viel eleganter und stabiler fährt als meine, das ist wohl dem besseren handwerklichen Geschick, der größeren Sorgfalt und auch dem Digital-Dekoder geschuldet. Mit letzterem hab ich zwar geliebäugelt, aber das macht wenig Sinn, wenn man keine weitere digital gesteuerte Bahn hat.

Ich freu mich schon auf Neues aus der Steiermark

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#269 von jzipp , 02.01.2021 16:11

Hallo Kollegen,

@ Klaus,
klingt gut! Ich hab dieses Jahr leider auf meine Vanille-Kipferl verzichten müssen...

@ Chio,
vielen Dank und es freut mich, wenn dir mein Vorschlag weiter geholfen hat. Dein Thread hat übrigens in punkto Inspiration auch immer reichlich zu bieten, auch wenn ich momentan noch nicht so recht weiß, wie ich Atommüllfässer sowie diesen einen Typen adäquat fürs steirischen Randgebirge adaptieren könnte...


...daher lese und genieße ich nur vergnügt mit.

Zitat

Servus Jürgen!
Ich wollte mich nochmal bedanken für deinen Tipp mit der Brücke! Du hast das wohl etwas "schlanker" gemeint, aber dein Vorschlag hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Etwas neidvoll hab ich gesehen, dass deine Feldbahn viel eleganter und stabiler fährt als meine, das ist wohl dem besseren handwerklichen Geschick, der größeren Sorgfalt und auch dem Digital-Dekoder geschuldet. Mit letzterem hab ich zwar geliebäugelt, aber das macht wenig Sinn, wenn man keine weitere digital gesteuerte Bahn hat.

Ich freu mich schon auf Neues aus der Steiermark

Grüße aus Wien
Chio



Und du brauchst auch keinesfalls mit Neid auf meine Feldbahn zu schauen, denn eine Feldbahn kann ja durchaus schwanken und schaukeln. Mich hat schlichtweg die auch ohne Decoder gegebene "digitale" Ansteuerung des 3V-Systems (Ein/Aus) gestört und vor allem wollte ich tatsächlich mit dem gleichen Reglersystem meine Normalspurbahn und die Feldbahn bedienen. Mit dem Busch-Digitalsystem können nun die Loks recht passabel geregelt werden und die Bedienung erfolgt durch meine Roco-Multimäuse. Der Busch-Decoder ist stationär eingebaut und erzeugt zum einen die erforderlichen 3V und bietet zum anderen die Möglichkeit bis zu vier Gleisabschnitte über Funktionstasten stromlos zu schalten - wie früher zu Analog-Zeiten. Betrieblich reicht das bei der Materialbahn bei weitem aus. Ich hab bisher eh nur 2 Loks und mehr werden es auch nicht werden.

Was mich aber nach wie vor stört, ist der Antrieb der Loks, den ich als zu laut und eigentlich sehr störend empfinde. Insofern überlege ich, irgendwann einen Motorumbau auf die kleinen 12V-Motoren von Tramfabriek zu machen.

VG nach Wien
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#270 von jzipp , 24.01.2021 20:10

Liebe Kollegen,

der Expresszug zur Kraftwerksbaustelle steht zur Abfahrt bereit: Bitte alle Einsteigen!




Schöne Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


Chio hat sich bedankt!
 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#271 von Transalpin , 25.01.2021 11:01

Mei ist das liab!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#272 von derOlli , 25.01.2021 11:41

Zitat

der Expresszug zur Kraftwerksbaustelle steht zur Abfahrt bereit: Bitte alle Einsteigen!



Expresszug ist gut


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#273 von jzipp , 31.01.2021 20:28

Guten Abend liebe Kollegen,

zu dem kleinen Anhänger der 600mm Materialbahn, den ich Euch letzte Woche gezeigt habe, sind noch ein paar Erläuterungen fällig.




Es handelt sich um ein Standmodell von Artitec und der Anhänger ist eigentlich eine Draisine. Ein sehr hübsches Modell, allerdings gibt's da einen kleinen Haken...









Jetzt ist guter Rat teuer...


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


Chio hat sich bedankt!
 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#274 von derOlli , 31.01.2021 20:31

Oh das ist aber schon ein GROSSER Harken. Ich hoffe du kannst die Spurweite ändern.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#275 von Brumfda , 04.02.2021 12:40

Zitat



Moin Jürgen!


Eine wunderschöne Anlage, ein tolles Thema, eine traumhafte Umsetzung. Zu dem Wagon kann ich das reale Gegenstück nicht ganz so aufwendig aus dem Berliner Verkehrsmuseum bieten:








Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
RE: Rundumanlage in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz