RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#301 von jzipp , 08.04.2022 19:12

Zitat von notbremse im Beitrag #300
Bei genauerer Betrachtung deiner Fotos ist mir ein nettes Detail aufgefallen: schön, dass der Menck-Bagger bei dir ein besonders artgerechtes neues Zuhause gefunden hat!

Liebe Grüße

Karl


Servus Karl,
ja stimmt, den kennst du! Schön, dass dir das aufgefallen ist.

Der Wagen drunter ist allerdings noch nicht ganz fertig...
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


maybreeze, fneurieser und dlok haben sich bedankt!
 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#302 von jzipp , 16.06.2023 22:48

Guten Abend liebe Kollegen,

es ist ganz schön lange her, dass ich hier etwas geschrieben und gezeigt habe. Nun ist im steirischen Randgebirge durchaus einiges passiert, aber es fehlt halt leider doch immer wieder die Zeit, Berichte passend aufzubereiten. Heute ist es aber wieder einmal soweit und ich kann Euch ein paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle zeigen.

Im kompletten Selbstbau entsteht bei mir gerade eine Verladeanlage. Als Vorbild dient mir eine Erzverladeanlage, die an einer sehr bekannten österreichischen Bahnlinie liegt, die in ihren letzten Betriebsjahren viele Eisenbahnfreunde aus aller Welt angezogen hat. Vielleicht erkennt ja wer von Euch das Vorbild. (Achtung, die unten gezeigte Lok ist für das Vorbild nicht authentisch)




Die Verladeanlage ist als Hintergrundsegment für meinen geplanten Bahnhof Gradenberg vorgesehen. Neben diesem Segment wird es am Ende vier davon geben und diese werden zusammen den hinteren Abschluss meines Bahnhofs bilden. Wie dies aussehen soll, könnt Ihr an den folgenden Skizzen gut erkennen:






Alle Segmente werden im Leichtbau mit einem Rohbau aus Styrodur ausgeführt. Jedes der Segmente wird einzeln abseits der Anlage gebaut und dann hinter den Segmenten mit den Bahnhofsgleisen angeordnet.




Durch diese Bauweise kann ich die einzelnen Segmente gut detaillieren und für Fotoshootings verwenden. Im Prinzip werden einzelne Dioramen entstehen...




























Wer mehr über den Bau meiner Verladeanlage bis zu dem heutigen Bauzustand erfahren möchte, kann dies in meinem Thread im österreichischen Kleinbahnsammlerform nachlesen. Aus Zeitgründen kann ich dies leider hier nicht duplizieren, auch nicht in einer komprimierten Fassung, daher erlaube ich mir, dorthin zu verlinken.

Viele Grüße
Jürgen

PS: das nächste Update wird nicht so lange auf sich warten lassen, versprochen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#303 von jzipp , 30.06.2023 19:12

Guten Abend liebe Kollegen,

für heute ein kurzes Update zu meiner Verladeanlage.
Schöne Grüße
Jürgen












Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#304 von nicotc510 , 02.07.2023 07:09

Hallo Jürgen,

saubere Arbeit, ein schönes Projekt. Ich bin gerade auch an solch eine Thema (Ladestation) dran und ich werde deine
Berichte weiter verfolgen.

Weiter so und danke jetzt schon mal, wenn du uns ab und an auf dem laufenden hälst.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


jzipp hat sich bedankt!
nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#305 von SupmaKni , 02.12.2023 15:21

Hallo Jürgen,
ich bin eben erst auf deinen Faden gestoßen worden (von dir selbst), ich werde mir das ganze mal in Ruhe durchlesen, aber das was ich bisher gesehen habe gefällt mir außerordentlich gut.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#306 von jzipp , 02.12.2023 16:10

Hallo Heiko,

vielen Dank fürs Hervorholen. Ich bin leider schon länger nicht mehr dazu gekommen, hier ein Update reinzustellen, aber jetzt passt es gut, weil ich grad ein Kurzvideo von meiner Schotterverladeanlage gedreht habe:

Materialbahn in H0f - Werklok Nr 4 "Die Rote" in der Schotterverladeanlage

Viele Grüße
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


sekundenkleber und Anschlussbahner haben sich bedankt!
 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

#307 von jzipp , 23.12.2023 13:41



Liebe Kollegen,
ich wünsche Euch frohe Weihnachten und alles Gute in 2024!
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


St. Goar, Schwelleheinz und fneurieser haben sich bedankt!
 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

   

Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023
RE: Rundumanlage in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz