Hallo zusammen,
da es ja ungewiss ist, ob und wann der 403 von LSM als Lufthansa Airport Express kommt, das Rivarossi-Modell bereits gecancelt wurde und ein entsprechendes Märklin-Modell auch nicht in Sicht ist, habe ich mir jüngst das (nach wie vor) gelungene Lima-Modell gegönnt. Es handelt sich dabei um einen "Spezialumbau für Märklin" der Fa. Elektronik Modellbahntechnik Rummel aus Saarbrücken. Laut einer beiligenden Anleitung wurde das Modell am 11. Januar 1988 umgebaut. In den Drehgestellrahmen des werksseitigen Lima-Wechselstrommodells wurde recht sauber ein Märklin-Drehgestell samt klassischem Märklin-Motor implantiert, beide Endwagen bekamen Schleifer und Märklin-Achsen, der Strom wird durch Ministecker durch den Zug geführt. Für den etwas breit bauenden Märklin-Motor hat man das Fensterband geteilt und die dortigen Scheiben bündig in den Wagenkasten gesetzt, dass der sich auf dem Drehgestell bewegende Motor nicht an den Fenstereinsatz stößt. Das sieht übrigens sehr gut aus, dürfte aber für alle Fenster des Zuges eine Heidenarbeit werden.
Kennt jemand die (inzwischen scheinbar nicht mehr existente) Firma Elektronik Modellbahntechnik Rummel (die wahrscheinlich auch ein Ladengeschäft hatten)? Haben die damals noch mehr solche "Spezial Märklin-Umbauten" auch anderer Modelle realisiert?
Ich wollte ja erst ein Lima-Modell mit dem SB-Motorumbausatz umrüsten, werde dann aber jetzt den alten Märklin-Trommelkollektormotor dieses Umbaus "updaten" und die Ministecker durch eine Stromführende Kurzkupplung ersetzen.