RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#1 von Buegelfalte , 09.01.2015 12:36

Hallo zusammen,

da es ja ungewiss ist, ob und wann der 403 von LSM als Lufthansa Airport Express kommt, das Rivarossi-Modell bereits gecancelt wurde und ein entsprechendes Märklin-Modell auch nicht in Sicht ist, habe ich mir jüngst das (nach wie vor) gelungene Lima-Modell gegönnt. Es handelt sich dabei um einen "Spezialumbau für Märklin" der Fa. Elektronik Modellbahntechnik Rummel aus Saarbrücken. Laut einer beiligenden Anleitung wurde das Modell am 11. Januar 1988 umgebaut. In den Drehgestellrahmen des werksseitigen Lima-Wechselstrommodells wurde recht sauber ein Märklin-Drehgestell samt klassischem Märklin-Motor implantiert, beide Endwagen bekamen Schleifer und Märklin-Achsen, der Strom wird durch Ministecker durch den Zug geführt. Für den etwas breit bauenden Märklin-Motor hat man das Fensterband geteilt und die dortigen Scheiben bündig in den Wagenkasten gesetzt, dass der sich auf dem Drehgestell bewegende Motor nicht an den Fenstereinsatz stößt. Das sieht übrigens sehr gut aus, dürfte aber für alle Fenster des Zuges eine Heidenarbeit werden.

Kennt jemand die (inzwischen scheinbar nicht mehr existente) Firma Elektronik Modellbahntechnik Rummel (die wahrscheinlich auch ein Ladengeschäft hatten)? Haben die damals noch mehr solche "Spezial Märklin-Umbauten" auch anderer Modelle realisiert?

Ich wollte ja erst ein Lima-Modell mit dem SB-Motorumbausatz umrüsten, werde dann aber jetzt den alten Märklin-Trommelkollektormotor dieses Umbaus "updaten" und die Ministecker durch eine Stromführende Kurzkupplung ersetzen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#2 von Arno , 09.01.2015 14:31

Hallo Björn,

die Firma

Elektronik Modellbahntechnik Rummel


gibt es sehr wohl noch.

Anschrift und Ladengeschäft:

Gustav-Bruch-Straße 78
66123 Saarbrücken
Tel. 0681 - 3 58 09

Eine Website und eine Email-Adresse gibt es, soweit ich weis, nicht. Herr Rummel ist Dipl. El. Ing. ETH und verfügt über ein umgangreiches Wissen über (fast) Alles, was mit Modellbahn zu tun hat und ist zusätzich ein ausgewiesener Spezialist, wenn es um Elektronik geht.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert, habe aber seit vielen Jahren eine sehr gute Geschäftsbeziehung.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#3 von kartusche , 09.01.2015 14:44

... da fragt man sich, wozu es Google gibt

http://modellbahntechnik-rummel.de/

PS:
War zumindest bei mir der erste Eintrag bei Suche nach "Elektronik Modellbahntechnik Rummel"


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 15.04.2009


RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#4 von Buegelfalte , 09.01.2015 14:48

Hallo Wilhelm,

danke für den Hinweis. Gibt sogar eine Webseite... ich hatte mir nicht mehr die Mühe gemacht nochmals zu suchen, nachdem ich den Zug erhalten hatte. Hatte nur mit den Angaben, die mir zur Verfügung standen, bevor der Zug bei mir ankam, gesucht. ops: Muß da irgendeinen Dreher oder was auch immer eingebaut haben, hatte jedenfalls nichts Bedeutendes gefunden.

Weißt du zufällig, ob das kleinere Serien waren, die man da umgebaut und angeboten hat, oder waren diese Umbauten Einzelanfertigungen auf Nachfrage... Immerhin hat man ja einen relativ großen Umbauaufwand betrieben.

Edit:

@Ralf:
Wie gesagt, das kommt davon, wenn man sein falsches Suchergebnis nicht nochmal checkt... Asche auf mein Haupt. Wobei das eigentliche Anliegen ja noch besteht. Wobei ich ja jetzt auch "die Quelle" habe...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#5 von Arno , 09.01.2015 14:54

Hallo Björn,

die Firma Rummel hat seinerzeit solche Umbauten in ganz geringen Stückzahlen hergestellt. Auf Kundenanfrage sind die aber auch heute noch zu Sonderleistungen bereit.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#6 von Bundesberty , 09.01.2015 16:33

Interessant, du hast also den anderen Zug aus der Auktion. Ich hab den identisch umgebauten normalen 403 im IC-Lack. Habe damit das selbe vor wie du, nur evtl mit einem Flachläufer-Faulhaber. Weiß zufällig jemand einen einiger Maßen passenden für einen Märklin Scheibenkollektordrehgestell?


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: [?] Lima 403 Spezialumbau von Modellbahntechnik Rummel

#7 von etr , 09.01.2015 18:08

Hallo

Ich habe vor vielen Jahren mit Herrn Rummel beste Erfahrungen gemacht. Er hat für mich 2 Klein Modellbahn Loks in Auftragsarbeit zu fairem Preis auf AC umgebaut; ich hätte das damals noch nicht selbst gekonnt. Dass deren Rahmen mittlerweile von der Zinkpest befallen sind, dafür kann Herr Rummel sicherlich nichts, das ist halt die klassische Klein-Modellbahn-Krankheit. Die Drehgestelle habe ich gerettet und das Gehäuse entfernt, sodass diese Loks mit einem neuen Rahmen wieder aufleben könnten. Gibt es glaub' in Österreich irgendwo zu beziehen - ich sollte mich mal darum kümmern. Zumindest eine davon würde ich gerne wieder aufbauen, die ÖBB 1046 nämlich. In die ÖBB 2143 von Klein Modellbahn werde ich hingegen wohl nichts mehr investieren angesichts des neuen Roco-Modells. Da hat das Gehäuse eh wegen der Zinkpest Schaden genommen.

Herrn Rummel durfte ich auch als sehr unkompliziert und kundenfreundlich erleben. Einmal, als er gerade einigermassen bei mir in der Nähe (in der Schweiz) etwas zu erledigen hatte, lieferte er mir eine Bestellung persönlich frei Haus und ersparte mir so Versandkosten aus Deutschland, die wohl schon damals mind. CHF 20.- betragen hätten.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz