RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#1 von saturaluna , 09.01.2015 18:46

Hallo Kollegen,

zwei Threads sind definitiv einer zu viel, von daher geht's hier nun weiter mit meiner Planung. Nachstehend zunächst mal ein paar Eckdaten.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Die Anlage soll als Hauptbahn in einer städtischen Umgebung spielen. Geplant habe ich hierfür einen 4-5 gleisigen Durchgangsbahnhof. Weiterhin möchte ich ein BW mit Drehscheibe einbeziehen. Gebaut wird mit dem C-Gleis in einem Radius nicht unter R2. Als Zugspeicher dient ein 6 gleisiger Schattenbahnhof, welcher mit 2 Wendeln im Radius R2 bzw. R3 wieder nach oben führt.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Anlage ist in der Epoche IV anberaumt. Gefahren wird sowohl Dampf, Diesel als auch E-Traktion. Der Fahrdraht für die E-Loks darf natürlich auch nicht fehlen.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein unbedingtes Muss ist der 4-5 gleisige Durchgangsbahnhof, die Oberleitung und Radien ab 437,5 mm aufwärts. Verhandelbar ist im Grunde nichts, da die Anlage von mir schon sehr pragmatisch geplant wurde).

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Den größten Reiz übt auf mich das Fahren meiner lange Personenzügen (6-7 maßstäbliche Personenwagen) als auch meiner Güterzüge mit ca. 20 Wagen aus. Weiterhin finde ich den Rangierbetrieb auch sehr reizvoll.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Diesen Plan fand ich sehr ansprechend, um nicht zu sagen gerade zu ideal. Ich habe selbigen auch schon meinem Anspruch gemäß nachgezeichnet, respektive meinen Platzverhältnissen angepasst. Einige Bereiche habe ich nach meinem Gusto modifiziert.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)




Mir steht eine Gesamtfläche von ca. 4,70m x 3,60m zur Verfügung. Dabei ist aber die untere Raumecke mit nur 3,20m bzw. auch die linke Raumseite (wegen der Tür) mit nur 2,80m zu berücksichtigen.
.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.01.2015 19:40

Zitat von saturaluna
Für eure Hilfe ...


mach dich doch nicht verrückt mit den C, nehme das geflexte K, dann bist du flexibel, wie du willst!


pfahl_04

RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#3 von hks77 , 09.01.2015 20:01

Hallo Stephan,

man kann natürlich nicht erkennen welcher Radius dort verbaut ist.
Scheint aber ziemlich eng zu sein. Also R2 oder R3.
Jedenfalls einer mit dem großen Parallelgleisabstand und überall der Selbe.
Deshalb ist es auch recht einfach so etwas nachzustellen.
In den Geraden muss nur jeweils ein 24077 ergänzt werden, von innen nach aussen gesehen.
Das gäbe natürlich eine Orgie von 077er Gleisstücken, was sich aber durch andere Längen vermeiden läßt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#4 von saturaluna , 09.01.2015 22:48

Zitat von hks77
Hallo Stephan,

man kann natürlich nicht erkennen welcher Radius dort verbaut ist.
Scheint aber ziemlich eng zu sein. Also R2 oder R3.
Jedenfalls einer mit dem großen Parallelgleisabstand und überall der Selbe.
Deshalb ist es auch recht einfach so etwas nachzustellen.
In den Geraden muss nur jeweils ein 24077 ergänzt werden, von innen nach aussen gesehen.
Das gäbe natürlich eine Orgie von 077er Gleisstücken, was sich aber durch andere Längen vermeiden läßt.



Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Aufschluss reichen, vor allem aber hilfreichen Tipp. Durch deinen Denkanstoß die 24077er betreffend habe ich den Plan nun fertig stellen können

Siehe hier das Ergebnis:



Viele Grüße
Stephan

P.S.
Die (noch) sehr vielen 24077 im Plan werden natürlich noch ersetzt


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#5 von hks77 , 10.01.2015 15:02

Hallo Stephan,

soweit gut gemacht
Ich gehe mal davon aus, das Du diesen Plan für deine Gesamtplanung in Betracht ziehst?
Gefällt mir nicht wirklich gut.
Insbesondere die Gleiswechsel unten rechts und die DKW oben links würde ich überdenken.
Es gibt insgesamt nur 5 Abstellgleise, die obendrein alle eine unterschiedliche Länge aufweisen.
Meine Idee dazu ist einen quasi 3-teiligen Sbhf zu planen.
2 Gleise Strecke aussen
mittig 2 Gleise für beide Richtungen
2 Gleise Strecke innen
Die Mittigen kreuzungsfrei aus beiden Richtungen anfahrbar.
Evtl. mittig noch 1 oder 2 Gleise mehr, wenns die Tiefe zu lässt.

Schöne Wintrack-Aufgabe für Dich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#6 von saturaluna , 10.01.2015 21:31

Zitat von hks77
Hallo Stephan,

soweit gut gemacht
Ich gehe mal davon aus, das Du diesen Plan für deine Gesamtplanung in Betracht ziehst?
Gefällt mir nicht wirklich gut.
Insbesondere die Gleiswechsel unten rechts und die DKW oben links würde ich überdenken.
Es gibt insgesamt nur 5 Abstellgleise, die obendrein alle eine unterschiedliche Länge aufweisen.
Meine Idee dazu ist einen quasi 3-teiligen Sbhf zu planen.
2 Gleise Strecke aussen
mittig 2 Gleise für beide Richtungen
2 Gleise Strecke innen
Die Mittigen kreuzungsfrei aus beiden Richtungen anfahrbar.
Evtl. mittig noch 1 oder 2 Gleise mehr, wenns die Tiefe zu lässt.

Schöne Wintrack-Aufgabe für Dich



Hi Jürgen,

uff ...da wird mir ja schon beim lesen schwindelig

Nee, jetzt mal Spaß bei Seite. Mir ist schon klar, das meine Entwürfe nicht das gelbe vom Ei sind. Ich möchte die ganze Sache aber relativ einfach halten, sprich mein Anspruch ist nicht all zu hoch.

Jedoch was meinen ersten Gleisentwurf betrifft, so gebe ich dir als auch Manfred absolut recht. Dieser ist wirklich für die Tonne und dahin habe ich selbigen auch schon verfrachtet

Nach einigem querlesen und stöbern hier im Forum habe ich nun einen Gleisplan von einem Kollegen gefunden, welcher meinem Anspruch als auch meinen Platzverhältnissen mehr als gerecht wird. Man kann auch sagen, das dieser für meine Bedürfnisse geradezu ideal konzipiert ist.

Ich habe besagten Plan heute mal in Wintrack nachgezeichnet und werde diesen sehr wahrscheinlich auch genau so verwenden. Dabei habe ich lediglich den Radius um das BW herum etwas verändert, sodass sich hier eine etwas ansehnlichere (geschmeidigere : ) Gleisführung ergibt.

Der linke Anlagenschenkel (mit dem BW) liegt direkt an der Wand. Beim rechten Schenkel (hinter dem Bahnhof) habe ich noch ca. 60 cm Platz zwischen Wand und Anlage. Desweiteren liegen am unteren Schenkel ca. 50 cm zwischen der Wand und der Plattenkante sodass diese Bereiche für mich auch gut zugänglich bleiben.

Aber seht selbst (...und seid bitte nicht so hart mit eurer Kritik ):



Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#7 von WTKruemel , 11.01.2015 11:45

Hallo Stephan,

ich nehme an du möchtest den bei der DB üblichen Rechtsverkehr. Wenn ja, dann habe ich den folgenden Hinweis:
Im linken Bahnhofsvorfeld kannst du von links außen kommend jedes Gleis im Bahnhof erreichen. Dummerweise kommst du aber im rechten Bahnhofsvorfeld nicht mehr von allen Gleisen auf das innere Gleis rechts unten zurück.

Vorschlag:
entweder

    im linken Bahnhofsvorfeld ausmisten

oder
    im rechten entsprechend nachrüsten

(auch wenn mir dein Plan sowohl mit als auch ohne meinen Vorschlag nicht gefällt).

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf C-Gleis Anlage "Lauenstein"

#8 von saturaluna , 11.01.2015 17:05

Zitat von WTKruemel
Hallo Stephan,

ich nehme an du möchtest den bei der DB üblichen Rechtsverkehr. Wenn ja, dann habe ich den folgenden Hinweis:
Im linken Bahnhofsvorfeld kannst du von links außen kommend jedes Gleis im Bahnhof erreichen. Dummerweise kommst du aber im rechten Bahnhofsvorfeld nicht mehr von allen Gleisen auf das innere Gleis rechts unten zurück.

Vorschlag:
entweder
    im linken Bahnhofsvorfeld ausmisten

oder
    im rechten entsprechend nachrüsten

(auch wenn mir dein Plan sowohl mit als auch ohne meinen Vorschlag nicht gefällt).

Viele Grüße

Manfred



Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Anregung die rechte untere Bahnhofseinfahrt betreffend. Ich habe dies nun entsprechend geändert.

BTW: Dir muss mein Plan ja auch nicht gefallen, sprich für mich ist es völlig ausreichend wenn ich damit zufrieden bin.


Für alle anderen Kollegen welche evtl. am Thema interessiert sind, nachstehend der überarbeitete Entwurf: Hier habe ich bewusst (noch) auf Bogenweichen verzichtet, da es leider noch keine solchen für den R2/R3 (oder größer) Radius gibt. Naja, vllt. beglückt mich Märklin diesbezüglich ja noch als (Sommer/Herbst) Neuheit 2015.

Von daher musste zur Überarbeitung eine schlanke Weichenverbindung für den Gleiswechsel in/aus die/der untere(n) Bahnhofsein(aus)fahrt herhalten. Das ganze ist zwar nicht besonders innovativ, geschweige denn filigran, aber wie ich bereits weiter oben erwähnte, ist mein Anspruch nicht all zu hoch. Außerdem sehe ich lieber meine Züge fahren anstatt mich an meinem Gleisbildnis zu ergötzen.



Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz