Willkommen 

RE: Meine H0 Modulanlage

#1 von boeselunte ( gelöscht ) , 09.01.2015 21:47

Hallo Stummis,

nach längerem Zögern präsentiere ich euch nun meine Modulanlage. Begonnen hat alles mit der Idee eine Anlage zu bauen. Da ich aber keinen wirklichen Platz dafür habe und für den Fall eines Umzuges, kam mir der Gedanke Module zu bauen. Dazu habe ich mir meine eigene kleine Norm ausgedacht:

Alle Module haben die Abmaße 100cmx45cmx20cm. Das Gleis liegt 15cm bzw 30cm vom Rand entfernt. Daraus ergeben sich 2 Modul-Typen: Gerade und S-Kurven.
Das Nullniveau liegt 100cm über dem Boden. 10cm tiefer ist eine Schmalspur (H0e) geplant.

Nun zum Vorbild:
Die Anlage stellt einen Endbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke dar. Die Strecke startet in einem großen Bahnhof, von wo aus täglich Triebzüge, schnellere Personenzüge (heute IR) und Güterzüge ankommen. Die Personenzüge müssen „Kopf“ machen und können kohle und Wasser fassen. Die Güterzüge bringen Waren für die umliegenden Fabriken. In der Bahnhofsanlage befindet sich eine Viehverladung. In nächster Nähe eine Warenumschlagshalle.
Ein starkes Augenmerk liegt also auf dem Rangieren.
Zeitlich ist die Anlage im Übergang von DR zu DB anzusiedeln, so dass ich alle meine Wägen verwenden kann .
Gefahren wir Analog und Digital.

Nun aber genug der Worte, hier mal ein par Eindrücke:

Überblick über den Bahnhof:





Blick auf die Bahnhofsausfahrt:






Eine Brücke über die künftige Schmalspur:





Das kleine BW mit angrenzender Viehverladung:



Die Warenumschlagshalle:








Gruß Alex


boeselunte

RE: Meine H0 Modulanlage

#2 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 10.01.2015 19:21

Moin,

Das Konzept gefällt mir!
Ist es auch Möglich Module durch zu tauschen oder hast du einen Festgelegte Abfolge?
Eine Übersicht wäre noch Klasse kann mir nähmlich noch nicht vorstellen wo der Güterumschlag vom Bahnhof aus liegt.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Meine H0 Modulanlage

#3 von boeselunte ( gelöscht ) , 12.01.2015 10:35

Hallo Lars,

zu deiner Frage: Ich kann die Module vertauschen, allerdings stimmt die Landschaft dann nichtmehr überein. Daher stelle ich meist alles in der geplanten Reihenfolge auf.

Hier noch die Übersicht:



Gruß Alex


boeselunte

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 99
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz