RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#1 von antrim ( gelöscht ) , 09.01.2015 23:48

Hallo liebe Stummis!

ich habe lange Zeit hier im Forum mitgelesen und möchte jetzt meine Anlagenplanungen konkretisieren und brauche dafür eure Hilfe!
Ich heiße Martin, bin gehöre eher der jüngeren Truppe an und bin seit 5 Jahren aktiv in nem MoBa Club und baue und fahre da sehr gerne, jetzt möchte ich wie oben geschrieben meine eigene Anlage in nem Gartenhaus realisieren, da ich in meiner Wohnung leider keinen Platz habe. Die Anlage soll ca 3,50 m x 1,5 m werden und klappbar an die Wand "verschwinden" können.
Könntet ihr mir als erstes nochmal die Nachteile einer klappbaren MoBa beschreiben? Habe da weder hier im Forum, noch "in diesem Internet" konkrete Pro- und Contra-Argument gefunden. Nur den Kommentar hier im Forum:

Zitat von Midas2004
...Auch wenn immer wieder davon abgeraten wird, muss diese Anlage klappbar realisiert werden...

(Midas2004, Thread: "Erstes Bahnprojekt nach über 25 Jahren").

Geplant is ein Mechanismus, welcher die Anlage gleich auf Arbeitshöhe bringt:


Vorschläge und Erfahrungen mit den Maßen der Streben? Der Halteschiene?? BITE SCHREIBEN!! Ich wäre sehr dankbar!


Der Arbeitsstand meiner Gleisplanung sieht bis jetzt so aus (Idee aus "Kompakt Anlagen raffiniert geplant", Hermann Peter, VGB 2012):
Die Anlage ist bis jetzt, wie in der Vorlage 3,10 m lang. Diese wird also auf ca 3,60 m "verlängert" und mit dem Flächenzugewinn Wendeln und Bögen entschärft.

Ansicht Oberfläche:

in der rechten unteren Ecke bei der Bemaßung "199" geht es in die Wendel zu Sbf 12,0 und nicht ins Nirwana. Das is noch falsch dargestellt!

Ansicht Sbf Ebene 0,0:



Ansicht Sbf Ebene 12,0:



Ansicht Sbf Ebene 20,0:



Über ernstgemeinte und erliche Kritik freue ich mich!
Und wenn vorhanden über Kontakt zu ähnlichen Vorhaben.
Fragen bzw. Antworten zu Problemen mit Temperaturwechseln und der gleichen können auch gerne angespochen, äääh angeschrieben werden.

Danke schon jetzt und schönes WE. Grüße aus Süddeutschland.


antrim

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#2 von Gambler87 , 10.01.2015 08:17

hallo antrim
erst mal willkommen bei den Moba infizierten
zu den pro & contra kann ich Dir nur sagen
pro: platz sparend
contra: auf und abnahmen aller Fahrzeuge bei jedem ein bzw ausklappen
hohes gewicht durch versteiffung gegen verzug(bei Deiner geplanten größe schätze
ich mal das Du auf ca.200kg und mehr kommst

nun zum plan :
350cm X 150 cm ......mindestes ein Bereich von 190cm X 170cm nicht mehr zu erreichen(Armlänge)
ebenen höhe ist meines erachtens auch nicht hoch genug
(versuch mal mal einen Wagen oder Lok aus sfb - gleis 3-4 über andere garnituren in Gleis 1-2 zu heben)

gruß Jörg


Gambler87  
Gambler87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#3 von antrim ( gelöscht ) , 10.01.2015 13:29

Hallo Gambler,

danke erstmal für die Antwort!

Zitat von Gambler87
hohes gewicht durch versteiffung gegen verzug(bei Deiner geplanten größe schätze ich mal das Du auf ca.200kg und mehr kommst


Ich habe etwa mit 150 kg gerechnet. Dieses Gewicht werde ich durch einen U-Profil Stahlrahmen rund herum abfangen, welcher dann zusätzlich Vorteile für die Befestigung für den Klappmechanismus mit sich bringt.


Zitat von Gambler87
......mindestes ein Bereich von 190cm X 170cm nicht mehr zu erreichen (Armlänge)
ebenen höhe ist meines erachtens auch nicht hoch genug (versuch mal mal einen Wagen oder Lok aus sfb - gleis 3-4 über andere garnituren in Gleis 1-2 zu heben)


Ich habe mir natürlich auch schon einige Gedanken über die Erreichbarkeit gemacht, da dies ja immer wieder ein zentraler Punkt bei der Entstörung von Zugunfällen/Entgleisungen darstellt. Durch den oben erwähnten Stahlrahmen kann ich die Holzverkleidung außen etwas kleiner dimensioieren und mit Löchern drin und habe so die Möglichkeit von vorne in die Sbf´s zu langen. Außerdem werde ich die Wendeln hohl gestalten, sodass ich auch von innen an die Sbf´s ran komme und mindestens die linke Wendel wird einen abnehmbaren Deckel bekommen, sodass ich auch hier an der "Oberfläche" eingreifen kann. Wenn das nicht ausreicht, werde ich hinten an der Wand eine Schiene anbringen, in die ich dann eine Klappleiter einhängen kann und ich somit über der Anlage "fliegend" arbeiten kann.
Der Sbf kann ja auch beräumt werden, falls man wirklich mal nicht an nen Fahrzeug kommen sollte. Is zwar bissle nervig, aber ich hoffe schon auf einen nicht sehr störanfälligen Betrieb der Anlage.


Zitat von Gambler87
pro: platz sparend
contra: auf und abnahmen aller Fahrzeuge bei jedem ein bzw ausklappen


Dass die Fahrzeuge beim zusammen klappen runter müssen is klar, aber das wiegt für mich den Vorteil des Platzsparens völlig auf, da ich sonst gar keine Anlage bauen könnte und das is auch keine Option


antrim

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#4 von Gambler87 , 10.01.2015 20:52

um nochmal auf´s gewicht zu kommen
ich nehme mal an das du U-Eisen nach Din 1024 verwenden willst.(weil Standart und nicht zu teuer)
50x50x6 wird ohne holz bei 50cm Rastermaß bei 115kg ohne Schweißen liegen und
60x60x7 wird ohne holz bei 50cm Rastermaß bei 161kg ohne Schweißen liegen.
alle anderen angebotenen Stähle sind zu klein dimensoniert bei 3,5m anlagen - langseite.
Bedenke bitte auch , das Du diese Masse stemmen und auch abfangen must(einklappen&ausklappen)

gruß Jörg

PS. ist nur meine Meinung und ich bin seit 28jahren in der Stahlverarbeitung tätig


Gambler87  
Gambler87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#5 von Hellas ( gelöscht ) , 11.01.2015 10:18

Hallo Antrim,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auf den ersten Blick sieht dein Mechanismus ja ganz gut aus. Allerdings eignet er sich nur für eine leichte Slotcar-bahn, die sich ruhig mal etwas verwinden darf und keine Aufbauhöhe besitzt. Wie willst du deine über 200kg schwere Moba-anlage beim an die Wand klappen denn halten? Auf den letzten Zentimetern wird dir die "Platte" absacken und an die Wand knallen! Außerdem wirst du nicht die Kraft aufbringen können um sie wieder von der Wand zu ziehen.Du solltest hier mal die komplette Raumsituation reinstellen um Alternativen zu finden. Kann man die Anlage eventuell unter den First hinaufziehen, bzw. dort aufhängen. Hast du Platz um die Anlage eventuell zuerst etwas auf einer Art Rollgestell hervor zu ziehen und dann um den Schwerpunkt herum aufzurichten? Fragen über Fragen. Aber wie gesagt, der oben dargestellte Mechanismus ist für deine Belange nicht geeignet.

Michi


Hellas

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#6 von Dreispur , 11.01.2015 13:29

Hallo !

Hast du eine Möglichkeit die Bahn zu Heben ?
Gartenhaushöhe ? das Schwenkwerk in ehren bedarf aber mächtiger Konstruktion.
Mit 4 Gewindespindel Spindel-DM 50 mm und diese mit einen Lochband oder Kette verbunden läßt es sich leichter auf Höhe bringen.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#7 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 11.01.2015 13:57

Hallo,

dein Projekt wird durch die drei Ebenen und den benötigten Materialbedarf ziemlich schwer werden. Das ganze Gebilde muss ja auch verzugsfrei aufgebaut sein. Eine Klappfunktion wie von dir im Bild gezeigt halte ich wegen des hohen Gewichts für nicht möglich.

Wie wäre es stattdessen mit einem stabilen Träger aus Vierkant-Stahlrohr auf Rollen? Im Prinzip wie eine fahrbare Schultafel. Die Modellbahn würde dann an den kurzen Seiten an einem Träger mit Drehpunkt befestigt werden und die nötige Kraft zum Umdrehen der Anlage wäre sehr gering, weil sich die ganze Anlage gewissermaßen um den Schwerpunkt drehen würde.

Mal 2 Bilderlinks zu den Schultafeln: 1. und 2.

Aus dem 1. Bild die stabile Unterkonstruktion und im 2. Bild entspräche die drehbache Tafel dann der Anlage. Natürlich nicht ganz so hoch.

Das soll nur mal als grundsätzliche Idee dienen. Die Unterkonstruktion sollte allerdings von jemand gebaut werden, der sich mit sowas auskennt.

Noch eine ganz andere Sache:
Was ist das für ein Gartenhaus? So eine einfache Holzhütte aus dem Baumarkt oder etwas "selbstgemachtes" mit Betonfundament, gemauerten und isolierten Wänden und eingebauter Heizung?
In eine einfache Holzhütte würde ich aus "klimatischen Gründen" keine Modellbahn einbauen wollen. Die Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede im Laufe der Jahreszeiten wären viel zu groß.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#8 von Rauchgenerator , 11.01.2015 14:55

Ich habe hinsichtlich des Gewichts noch ganz andere Bauchschmerzen!

Selbst wenn Du mit Federn, Hydraulikzylinder von Autoheckklappen usw das gewicht beim Klappen in den Griff bekommst, so hast Du beim Klappen einen riesen Hebelarm.
Und Du schreibst etwas von Gartenhaus. Bei Gartenhaus denke ich an so eine Bretterbude aus dem Baumarkt. Die haben Brettstärken von 12 mm bis 22 mm.
Da ist das Anschrauben schon grosses Kino und wenn die fertige Bahn herunter geklappt wird, dann klappt sie die Wand auf!!!

Wenn das nicht ein richtiges Fachwerkhaus oder ein vernünftig gemauertes Haus mit Ringbalken und allem ist, dann vergiss das Klappen aus rein statischen Gründen.

Ausserdem sind Gartenhäuser weder luftdicht noch gedämmt noch beheizt (müssen sie ja auch in richtigen Funktion auch nicht.
Ich denke, Deine Modellbahn wird darin rel. schnell durch Kondenswasser massive Rostprobleme bekommen.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#9 von antrim ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:46

@Hellas:
man kann den ganzen Mechamismus auch umdrehen, dann zieht man die Platte unten von der Wand weg und zieht die Platte wie ein Garagentor bis sie waagrecht ist. Als ich gemerkt habe, dass das ein riesen Gewicht ergibt, bin ich mir mit dem Klappen auch nich mehr so sicher... Aber das wäre schon die beste Lösung... Zumindest bis jetzt

@Dreispur:
Die Bahn lässt sich leider nicht unter die Decke winden/ziehen/... War auch meine erste Idee, da es deutlich einfacher umzusetzen wäre. Aber dafür langt leider die Deckenhöhe nicht aus.
Auf dem Bild unten Deckenhöhe rechts hinten im Eck ca. 1,70 m.

Zitat von Mo-Ba-Fan
Wie wäre es stattdessen mit einem stabilen Träger aus Vierkant-Stahlrohr auf Rollen? Im Prinzip wie eine fahrbare Schultafel. Die Modellbahn würde dann an den kurzen Seiten an einem Träger mit Drehpunkt befestigt werden und die nötige Kraft zum Umdrehen der Anlage wäre sehr gering, weil sich die ganze Anlage gewissermaßen um den Schwerpunkt drehen würde.


Den Vorschlag find ich auch net schlecht. Die Ganze Platte müsste zwar dann voll austariert sein um das Gestell mit den rollen nicht in Ungleichgewicht und damit zum umfallen zu bringen, aber an sich auch keine schlechte Idee. Platzbedarf durch die Querstreben mit den Rollen zwar etwas größer wie wenn an die Wand geklappt... Aber das is echt mal ne Überlegung wert!

Zitat von Rauchgenerator
Und Du schreibst etwas von Gartenhaus. Bei Gartenhaus denke ich an so eine Bretterbude aus dem Baumarkt. Die haben Brettstärken von 12 mm bis 22 mm.


Zitat von Rauchgenerator
dann klappt sie die Wand auf!!!

ja, das hab ich mir grad bildlich vorgestellt... Am besten noch den Fuß drunter und nen Video gemacht, und ab zu den dümmsten Fails Jan. 2015

Ein paar Worte zur Hütte:
Die Hütte ist ein Selbstbau meines Gartenvorbesitzers und 17 m² groß. Sie hat massive Seitenwände aus Stein und würde an den Befestigungspunkten natürlich trotzdem verstärkt z.B. mit einem geschweißen U-Profil-Winkel an Dach und Boden versehen um die wirkenden Kräfte abzufangen.
Hier an diese Seite der Hütte soll die Anlage installiert werden:

Ich habe vor die Hütte zu dämmen und ggf. eine Heizung einzubauen.


antrim

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#10 von antrim ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:54

Achso, noch was: Die Anlage ist, zumindest vorerst, als Gleiswüste ohne große Ausgestaltung geplant. Ich will fahren!!
Und nebenbei Erfahrungen mit den Systemkomponenten (Gleisart, digital, Win Digepet, ...) sammeln.


antrim

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#11 von Hellas ( gelöscht ) , 11.01.2015 22:34

Hallo Antrim,

vielleicht ist dieser Link was für dich. Damit meine ich Modell Nr.1, nur die Ausleger müssen anders ausgeklappt werden.
http://forum.miniatur-wunderland.de/mode...gen-t31343.html

Michi


Hellas

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#12 von antrim ( gelöscht ) , 12.01.2015 21:02

Zitat von Hellas
vielleicht ist dieser Link was für dich.

Ja, ist er. Auch eine platzsparend Variante, und vllt sogar noch besser wie mit der Fahrbahren "Tafelvariante", da bei der mir das hohe Gewicht und die damit einhergehende Möglichkeit einer unwucht Bauchschmerzen bereitet... -> Thema Umfallgefahr


antrim

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#13 von Mountainking , 14.01.2015 11:12

Hallo Martin,
warum soll die MoBa eingentlich weg geklappt werden können? Soll der Raum noch für was anderes genutzt werden?
Wenn das der Fall wäre. Könnte dann nicht eventuell auch eine Modulanlage eine Option sein? Dann kannst du an eine Wand ein Regal stellen, wo die Module lagern, wenn die Fläche anders bespielt werden soll.
Jedesmal das ganze Rollmaterial runternehmen, wenn die Platte gekippt werden soll. Ich weiß nicht?! Es wird mit der Zeit immer mehr.
Aber wenn's unbedingt gekippt/geklappt werden soll: Beschaff dir doch eine alte Tischtennisplatte zum klappen. Die kann man idr. sogar noch rollen (wenn man mal draußen fahren will).


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#14 von antrim ( gelöscht ) , 24.01.2015 16:32

Zitat von Mountainking
Beschaff dir doch eine alte Tischtennisplatte zum klappen. Die kann man idr. sogar noch rollen (wenn man mal draußen fahren will).

Das mit dem draußen fahren ist eine tolle Vorstellung! Das mit der Tischtennisplatte habe ich auch schon öfter gelesn, finde ich aber nicht sehr toll, da mir da der Sbf sehr fehlen würde.

Ja das mit dem Rollmaterial runterräumen is auch net grad die Traumvorstellung! Aber wenn ich die Anlage schon in nem Gartenhaus aufbaue, ist mir glaub auch die Gefahr von Korrosion n bissle zu um da permanet die teuren Modelle rumstehen zu haben, Komfort und Faulheit hin oder her...


antrim

RE: Grobplanung für meine MoBa in einem Gartenhaus

#15 von Mountainking , 27.01.2015 10:43

Warum sollte der Schattenbahnhof denn fehlen? Der kommt doch idR. unter die Bahn. Kannst du also anbauen, dafür musst du halt die Platte entsprechend einsägen. Hohe Aufbauten kannst du aber vergessen. Das wäre aber bei den meisten Klapp- oder Kippvarianten so.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz