Hallo Frank,
das Thema wird oft gefragt, deswegen kopiere ich mal ein paar alte Beiträge von mir zusammen:
also - die Wagen zuerst:
SA 4ü-28: | Baujahr | Hersteller | Nummer vor 1930/1931 | Nummer nach Nummernplan vom 27.03.30 |
| 1928 | Linke-Hofmann | 20 502 | 10 502 |
| 1928 | Linke-Hofmann | 20 504 | 10 504 |
| 1928 | Wegmann | 20 506 | 10 506 |
| 1928 | Westwaggon | 20 508 | 10 508 |
SA 4üK-28: | Baujahr | Hersteller | Nummer vor 1930/1931 | Nummer nach Nummernplan vom 27.03.30 |
| 1928 | Linke-Hofmann | 20 501 | 10 501 |
| 1928 | Linke-Hofmann | 20 503 | 10 503 |
| 1928 | Wegmann | 20 505 | 10 505 |
| 1928 | Westwaggon | 20 507 | 10 507 |
SB 4ü-28 / SB 4ü-29: | Baujahr | Hersteller | Nummer vor 1930/1931 | Nummer nach Nummernplan vom 27.03.30 |
| 1928 | Linke-Hofmann | 24 502 | 10 702 |
| 1928 | Wegmann | 24 504 | 10 704 |
| 1928 | Wegmann | 24 506 | 10 706 |
| 1928 | Westwaggon | 24 508 | 10 708 |
| 1928 | Westwaggon | 24 510 | 10 710 |
| 1928 | O & K | 24 512 | 10 712 |
| 1929 | O & K | 24 514 | 10 714 |
| 1929 | O & K | 24 516 | 10 716 |
| 1929 | Wegmann | 24 519 | 10 719 |
SB 4üK-28 / SB 4üK-29: | Baujahr | Hersteller | Nummer vor 1930/1931 | Nummer nach Nummernplan vom 27.03.30 |
| 1928 | Linke-Hofmann | 24 501 | 10 701 |
| 1928 | Wegmann | 24 503 | 10 703 |
| 1928 | Wegmann | 24 505 | 10 705 |
| 1928 | Westwaggon | 24 507 | 10 707 |
| 1928 | Westwaggon | 24 509 | 10 709 |
| 1928 | O & K | 24 511 | 10 711 |
| 1929 | Linke-Hofmann | 24 513 | 10 713 |
| 1929 | Linke-Hofmann | 24 515 | 10 715 |
| 1929 | Wegmann | 24 517 | 10 779 |
1934 wurden drei SB4ü-28 (10704, 10706 und 10710) zu SAB 4ü-28/34 umgebaut, behielten aber die alten Nummern.
SPw 4ü-28: | Baujahr | Hersteller | Nummer vor 1930/1931 | Nummer nach Nummernplan vom 27.03.30 |
| 1928 | Wumag | 90 201 | 105 001 |
| 1928 | Wegmann | 90 202 | 105 002 |
| 1928 | Westwaggon | 90 203 | 105 003 |
Dazu gab es noch die beiden badener Packwagen "90 035 Kar" und "90 051 Kar" der Gruppe 133d und die zwei preuß. Pw4ü pr-16 "90 062 Kar" (BW 45410) und "90 063 Kar" (BW 45406).
Einer der Preußen erhielt 1930 die Nummer "107 976 - Karlsruhe" (BW 45409) Leider fehlen mir hier die Nummern der anderen drei Wagen nach 1930, wer hat denn die neuen Nummern?
Für Deine Wagen 41928 solltest Du Dir auf jeden Fall einen der Brawa Packwagen 45406 oder 45410 besorgen, da zu der Zeit der Rheingold mit zwei Schutzwagen vorne und hinten bespannt wurde, damit beim "Kopf" machen nicht umrangiert werden musste.
Dein 2. Set mit den Nummerierungen nach 1930 solltest du ganauso zusammenstellen. Bis zum Ende der Schutzwagenpflicht 1934 lief der Rheingold ebenfalls mit zwei Packwagen - einer vorn, einer hinten.
Allerdings könnten beide Sets dem Reihungsplan nach durchaus noch ein Wagenpärchen vertragen.
Zu den Lokomotiven:
Für das 41928-Set kannst Du für südlich von Mannheim die 18.3 verwenden, nördlich davon die 18.5 und auch die "Hochaxige" 18.4.
Nach 1930 und dem Set 41929 solltest Du für die Strecke südlich von Mannheim schon eine 01er verwenden, nördlich von Mannheim eine 18.5 - wobei beide Tender möglich sind - sowohl der bay. 2'2T27,4 (Fleischmann) als auch der bay. 2'2'T31,7 (neu von MäTrix).
Für die S 3/6 - 18.4 und 18.5 kopiere ich dann mal wieder einen alten Beitrag:
ab Beginn 1928 standen zur Verfügung
18 441 20.04.-19.6.1928
18 443 - Juni 28 als Leihgabe vom BW Würzburg
18 445 April - Juni 1928
18 447 April - Juni 1928
18 450 15.04.-06.06.1928
18 458 01.04.-03.05.1928
und die Neubau S 3/6
18 521
18 523
18 524
Nach nur zwei Monaten wurden die Hochhaxigen zurückgegeben und durch die 18 520, 522, 525, 526, 527 und 528 ersetzt.
1931 übernahm dann das BW Mainz die Zugförderung der Rheingold-Züge und mit Ende der Sommerfahrplans 1931 wurden somit alle Wiesbadener 18er an Mainz überstellt.
Zum Mainzer Bestand gehörten Ende 1931 dann neben den ex Wiesbadener S 3/6er noch die 18 536 und 18 537.
Bis zum Kriegsbeginn nahm die Zahl der in Mainz stationierten S 3/6 noch zu, bis schließlich ständig mehr als 20 Stück dort versammelt waren.
Es waren die 18 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530, 533, 534, 536, 537, 545, 546, 547 und 548.