RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#1 von Max17 , 11.01.2015 13:51

Hallo,
an alle Freunde der farblich sehr schönen Modelle des Alex/Arriva.
Ich habe mir mal gedacht da es hier im Forum ja einige Freunde der Modelle(und des Orginals) gibt und ich mal eine Übersicht erstellen wollte was es bisher in 1/87 gab.
Dabei möchte ich nur die Modelle auflisten die das sehr schöne türkise Farbdesign ab 2008 hatten.
Leider gab es ja bisher keine weiteren Neuheitenankündigungen 2015 was ich sehr schade finde.
Immerhin erschien ja vor kurzen der Hobbytrade Alex Dosto so das man jetzt schon schöne Zugzusammenstellungen mit dem vorhandenen machen kann.
In diesen Thread könnte man dann auch weitere Fragen über die vorhandenen Modelle diskutieren ohne jedes mal ein weiteres Thema aufzumachen.
Ich werde mal alphabetisch sortieren und erst die Lok und dann die Wagen(wenn denn beides vorhanden).
Hobbytrade:
-63230 Doppelstockwagen DBpz D-VBG 55 80 26-75 604-6, Modellbahn Pürner Sondermodell,mit serienmäßiger LED-Innenbeleuchtung
-63231 Doppelstockwagen DBpz D-VGB 55 80 26-75 605-3, Modellbahn Pürner Sondermodell,mit serienmäßiger LED-Innenbeleuchtung
Piko
Loks:
-57591 Hercules ER20, 92 80 223 069-6 D-VBG, Hobbymodell ohne roten Lichtwechsel,Farbe zu hell
-57594 Hercules ER20, 92 80 223 072 D-VBG "regental cargo",Hobbymodell ohne roten Lichtwechsel,Farbe zu hell
-59904 Taurus 3, 91 80 6 183 002-5 D-VBG, Farbe zu hell
Wagen:
-57662 Nahverkehrswagen Bnd, D-VBG 56 80 22-54 907-1, Farbe leicht zu hell
-57663 Nahverkehrswagen Bnd(ex ABn), D-VBG 56 80 31-33 900-0, Farbe leicht zu hell
-57682 Doppelstockwagen DBpz D-VBG 55 80 26-75 605-3, Grundmodell falsch entspricht alten modernisierten DR Wagen,Dach statt hellgrau dunkelgrau,ohne Arriva Logos
Roco:
-62358 Taurus 3, 91 80 6 183 005-8 D-VBG, LED-Beleuchtung reinweiß(bläulich) statt warmweiß
-62604 Taurus 3, 91 80 6 183 001-7 D-VBG, Sonderlackierung "175 Jahre Deutsche Eisenbahn"
-62833 Hercules ER20, 92 80 223 065-4 D-VBG
-72299 Taurus 3, 91 80 6 183 004-1 D-VBG, einseitig Sonderlackierung München-Prag,ohne Arriva Logos,LED-Beleuchtung hier warmweiß
Tillig:
-74746 1/2 kl. Schnellzugwagen ABvmz D-RBG 56 80 39-90 501-9, Beschriftet mit 200kmh
-74749 2 kl./Speisewagen "alex treff" BRmh D-RBG 56 80 85-92 150-6, Beschriftet mit 200kmh,Bauform entspricht nicht ganz dem Vorbild
-74750 2 kl. Schnellzugwagen Bomz D-RBG 56 80 21-33 238-8, Beschriftet mit 140 kmh
-74766 2 kl. Schnellzugwagen Bomz D-RBG 56 80 21-95 240-9, Beschriftet mit 140kmh
-74839 1/2 kl. Schnellzugwagen ABvmz D-VBG 56 80 39-90 504-3, Beschriftet mit 200kmh,ohne Arriva Logos
-74840 2 kl. Schnellzugwagen Bomz D-VBG 56 80 21-95 238-3, Beschriftet mit 200kmh,ohne Arriva Logos

So das waren die mir bisher bekannten 1/87 Modelle.
Die Loks gibt es natürlich auch unter einer anderen Bestellnummer in AC Ausführung um es aber nicht unübersichtlicher zu machen habe ich diese nicht mit in die Liste geschrieben weil es ja nur eine andere Nummer und keine weitere Lok bzw. ein weiterer Wagen ist.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#2 von Knallfrosch139 , 11.01.2015 14:02

Hallo!

Vielen Dank für Deine gelungene Auflistung, auch mir gefällt die auffällige Lackierung der Loks und Wagen sehr gut.

Als Ergänzung findest Du hier noch die Märklin-Sets: Märklin

Das wäre der Herkules, die 1:100 DoStos und die 1:100 ex-D-Zug-Wagen der DB, zumeist in Sets.
Hiervon habe ich die DoStos, die zwar sehr schön lackiert sind, deren Lackierung jedoch leider sehr empfindlich ist...

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#3 von Robert Bestmann , 11.01.2015 14:23

Hallo Max17,

hier ergänzend die Wechselstromversionen:

Hobbytrade:
-73230 Doppelstockwagen DBpz D-VBG 55 80 26-75 604-6, Modellbahn Pürner Sondermodell,mit serienmäßiger LED-Innenbeleuchtung, AC
-73231 Doppelstockwagen DBpz D-VGB 55 80 26-75 605-3, Modellbahn Pürner Sondermodell,mit serienmäßiger LED-Innenbeleuchtung, AC

Piko
Loks:
-57391 Hercules ER20, 92 80 223 069-6 D-VBG, Hobbymodell ohne roten Lichtwechsel,Farbe zu hell, AC
-57394 Hercules ER20, 92 80 223 072 D-VBG "regental cargo",Hobbymodell ohne roten Lichtwechsel,Farbe zu hell, AC
-59804 Taurus 3, 91 80 6 183 002-5 D-VBG, Farbe zu hell, AC

Roco:
-68358 Taurus 3, 91 80 6 183 005-8 D-VBG, LED-Beleuchtung reinweiß statt warmweiß, AC
-68604 Taurus 3, 91 80 6 183 001-7 D-VBG, Sonderlackierung "175 Jahre Deutsche Eisenbahn", AC
-68833 Hercules ER20, 92 80 223 065 D-VBG, AC
-78299 Taurus 3, 91 80 6 183 004-1 D-VBG, einseitig Sonderlackierung München-Prag, AC

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#4 von Max17 , 01.03.2015 08:52

So nachdem ich jetzt öfter mal ein wenig diverse Modelle farblich verbessert habe und mit einer schaltbaren LED Innenbeleuchtung versehen habe wollte ich dies mal hier berichten und mit Bildern zeigen.
Als erstes mal scheint ja der Hobbytrade Alex Doppelstockwagen bei Ebay sehr beliebt zu sein weil er dort regelmäßig sehr gute Preise erzielt.
Meist geht es bei 75.-EUR los aber auch 122.-EUR und sogar fast 170.-EUR wurden schon erreicht.
Bei den Hobbytrade Doppelstockwagen habe ich erst mal bei einem(von vieren) einen sehr kleinen Tams FD-R Funktionsdecoder fast unsichtbar zwischengelötet(was sehr einfach ist) um die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen und 4 zusätzliche LED´s (reinweiße von Hufing Tronic)verlötet so das eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht wird.
Das Ergebniss sieht dann so aus.
[url][/url]
Gut zu sehen wo die LED´s platziert sind und wo ich sie angelötet habe.Sind nur mit Doppelklebeband montiert und von außen so gut wie nicht sichtbar.
Beim Löten empfehle ich rechts und links jeweils was zwischen zu legen nicht das man ausversehen mit dem Lötkolben das Plastik des Wagens erwischt was sehr ärgerlich wäre!
[url][/url]
Digital funktioniert das so einwandfrei in beide Richtungen aber analog leuchten pro Richtung leider nur jeweils zwei LED´s warum weiß ich aber nicht.
Eine Vorbildnahe farbliche bearbeitung des kompletten Innenraumes sowie Bevölkerung mit Preiserlein erfolgt noch!

Weiter gehts mit einem Tillig ABvmz 74746.Die Tillig Wagen sehen von außen recht ansprechend aus besonders die Lackierung jedoch ist der Innenraum recht einfach gehalten und auch nur in einem einheitlichen beige.
Die unschönen Ausschnitte wo die Federn der Kupplungskinematik sind wurden natürlich mit Doppelklebeband von unten zu gemacht und in dunkelgrauer Bodenfarbe lackiert.
[url][/url]
Als Innenbeleuchtung verwende ich die neue warmweiße ESU 50708 mit integrierten Funktionsdecoder.
Diese hat 11 einzeln schaltbare LED´s die vom Abstand her gut zum Abstand der 10 Abteile passen für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Da die Stromabnahme nur von jeweils zwei Punkten pro Seite erfolgt habe ich einen 35V 470µF Elko(maximale Kapazität laut ESU Anleitung) angelötet und diesen von außen unsichtbar in die Toilette plaziert.
[url][/url]
Dieser hat auch ausreichend Kapazität um ein flackern zu verhindern.
Ich hätte ja lieber den ESU PowerPack 50706 verwendet der über eine sehr große Energiekapazität verfügt nur leider wird die Innenbeleuchtung bei Stromunterbrechung schlagartig dunkler und leuchtet dann entsprechend lange nach.
Da das Modell schon über die neueren Drehgestelle(von mir nachgerüstet) von Tillig mit den zwei "Nippeln" zum befestigen der Hauseigenen Tillig Radkontakte 76914 verfügt habe ich diese dann auch gleich verwendet.
[url][/url]
Leider bin ich selber noch nicht mit dem Alex und den hier beschriebenen Wagen gefahren deshalb musste ich also im Internet googeln um möglichst die genauen Farben des Innenraumes zu ermitteln bzw. das was die Revell Aqua Color Farben hergeben.
[url][/url]
Auf den Bild gut sichtbar ist das ich an den Abteilwänden jeweils etwas Plasik "wegdremmeln" musste damit die Innenbeleuchtungsleiste bündig mit der Oberkante der Abteilwände ist.
Dies ist erforderlich weil das Oberteil mit dem Dach bzw. deren Querstreben bündig mit den Abteilwänden sind.
Das hat aber den Vorteil das man die LED Leiste nicht mehr befestigen muß sondern sie hält von ganz alleine weil sie ja eingeklemmt wird aber jederzeit einfach heraus zu nehmen ist.
Und so sieht es dann von außen aus.
[url][/url]
[url][/url]
Auch hier wird selbstverständlich die Preiserlein Bevölkerung noch erfolgen.

Der Tillig Bomz 74766 verfügt ja über 11 Abteile wo es mit den 11 LED´s der ESU Innenbeleuchtungsleiste 50706 sehr knapp wird weil der Abstand leider deutlich größer ist von den LED´s wie der der Abteile.Je weiter die Abteile außen desto weiter rutscht die LED nach außen und bei den beiden äußeren ist die LED dann schon richtig weit außen.Aber es funtioniert trotzdem von der Ausleuchtung aller Abteile recht gut.
Farblich ist dieser Bomz im Innenraum völlig anders die der ABvmz.
[url][/url]
[url][/url]
Das Drehgestell verfügt leider nicht über die "Nippel" so das ich hier Conrad Kontaktstreifen verwendet habe.
[url][/url]
Das funktioniert von der Stromabnahme ganz gut und der Rollwiederstand der Wagen ist sehr sehr gering.
Da der Bomz bei mir am Zugschluß läuft hat er noch rote Rücklichter bekommen.
Diese sind bereits Serie an der ESU Leiste 50708 angelötet und lassen sich einzeln schalten.
[url][/url]
Leider musste ich hier beim Bohren(und das als gelernter Feinmechaniker!!!!) Lehrgeld zahlen denn die roten Rücklichter liegen nicht auf gleicher Höhe.

Und als letztes für den Moment noch den Tillig BRmh "alex Treff" 74749.
Bei diesem Wagen habe ich neben der farblichen Bearbeitung auch die Theke des Orginals nachgebaut.
[url][/url]
[url][/url]
Hier habe ich eine warmweiße Tams WIB-33 LED Innenbeleuchtung mit 8 schaltbaren LED´s verwendet.
Diese hat den Vorteil das ich hier zwei in Reihe geschaltete ESU PowerPacks 50706 anlöten kann die über 10 Sekunden gleichbleibende Helligkeit bei Stromunterbrechnung sorgen.Ein flackern der Beleuchtung sollte hier praktisch unmöglich sein.
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
Laut Orginalbildern und Videos ist der schmale Durchgang an der Küche vorbei zwar im Orginal auch recht dunkel aber ein zwei LED´s werde ich dort wohl noch platzieren.
Die Tillig Wagen sind vielleicht innen nicht die detailliertesten aber sie sind im gegensatz zu vielen anderen Herstellern sehr einfach zu öffnen ohne das man Angst haben muß das etwas abbricht und auch kann man die Inneneinrichtung einzeln sehr leicht demontieren.
Als letztes mal noch ein Bild vom DBpz mit dem ABvmz
[url][/url]
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#5 von trashmaster , 02.03.2015 00:00

Hallo Andreas!

Deine Beleuchtungen sehen sehr gut aus!
Eine Frage hätte ich noch zum 1./2.Kl. Wagen: hat der Wagen neben den Türen noch die überlackierten Griffstangen? Sieht mir bei deinen Fotos nämlich nicht danach aus. Die Formänderung hat sich Tillig bisher immer gespart, und war ein Grund warum ich mir die Wagentype nicht zugelegt habe. Die Griffstangen an den Schwenkschiebetüren gehen einfach garnicht... ^^*

Hier sind die übermalten Griffstangen gut zu erkennen: >klick<


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#6 von Baureihe 103 , 02.03.2015 00:14

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder und sehr hilfreich


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#7 von Max17 , 02.03.2015 10:10

Zitat von trashmaster
Hallo Andreas!

Deine Beleuchtungen sehen sehr gut aus!
Eine Frage hätte ich noch zum 1./2.Kl. Wagen: hat der Wagen neben den Türen noch die überlackierten Griffstangen? Sieht mir bei deinen Fotos nämlich nicht danach aus. Die Formänderung hat sich Tillig bisher immer gespart, und war ein Grund warum ich mir die Wagentype nicht zugelegt habe. Die Griffstangen an den Schwenkschiebetüren gehen einfach garnicht... ^^*

Hier sind die übermalten Griffstangen gut zu erkennen: >klick<



Hallo Georg
Irgentwann scheint das Tillig aber mal geändert zu haben wegen der Griffstange denn mein ABvmz 74746 sowie der neu aufgelegte ABvmz 74839 haben tatsächlich keine Griffstange mehr.Da ja Tillig seine Verpackung von der schmalen auf die größere zum schieben des Styroporeinsatzes mal geändert hat könnte ich mir vorstellen das die erste Serie noch die angespritzten Griffstange hatte und ab der zweiten Serie(eventuell dann in der großen Verpackung) wurde dies geändert.
Hier mal ein Bild meines 74746
[url][/url]
Und der neu aufgelegte 74839 ohne arriva Schriftzug und mit Rollstuhlsymbol
[url][/url]


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#8 von Max17 , 13.03.2016 22:47

Hallo,
gestern traf bei mir der neue Tillig 74863 Bomz ein von dem es beim Vorbild nur drei Wagen gibt.
[url][/url]
[url][/url]
Es handelt sich bei dem Modell um einen 2 kl. Wagen mit nur 10 Abteilen und Schwenkschiebetüren(ex 1/2 kl. Wagen).
Ein Vergleich mit meinen Bildern des Vorbilds zeigte mir das auch bei dem Modell Tillig sehr gute Vorbildrecherche betrieben hat.
Das Dach stimmt,die Beschriftung stimmt und auch wurden die bei dem Wagen weißen Einstiegsgriffe(statt silber wie beim 74839 was hier richtig ist) sowie das nur weiße Gitter der Lüftung(beim 74839 richtig in schwarz) absolut vorbildlich umgesetzt.

Mein alex Treff wurde mittlerweile mit Preiserlein für dem Speisewagen versehen.
Es fehlen nur noch Teller und Gläser auf den Tischen und das "alex" Personal hinter den (selbstgebauten) vorbildlichen Tresen.
[url][/url]
Und auch wurde der schmale Seitengang mit 4 schaltbaren Led´s versehen die jederzeit in der Helligkeit gedimmt werden können.
[url][/url

Der Avmz wurde auch mit hochwertigen Preiserlein besetzt.
[url][/url]

Sehr ärgerlich bei den Tillig Modellen ist immer der große Abstand der Wagen untereinander der sich durch die nachgebende Feder bei vielen angehängten Wagen noch vergrößert.
[url][/url]
Ich habe aber eine sehr gute Lösung für dieses Problem gefunden.
Die Kurzkupplungsdeichsel wird einfach mit einem Dremel von Orginal 2,05mm auf 1,0-1,2mm schmaler gemacht.
[url][/url]
[url][/url]
Dadurch liegen die Wagen jetzt spaltfrei aneinander.
[url][/url]
Und da der Spalt der Kurzkupplungsdeichsel zum Wagenboden größer geworden ist und dort ein sehr großes Spiel ist und die Feder nachgeben würde genügt es mit ein paar Lagen Gewebeband um die Kurzkupplungsdeichsel zu kleben bist fast kein Spiel mehr ist sich die Deichsel aber einwandfrei bewegen kann(die Deichsel auf dem Bild stammt vom Hobbytrade Dosto und dient als Beispiel).
[url][/url]
Die Hobbytrade Dostos kuppeln eigentlich sehr eng nur hat die Feder sehr wenig Kraft und die Deichsel hat dann auch wieder Spiel wenn man ein paar Wagen anhängt was zu einem sichtbaren unschönen Spalt führt.
Mit ein paar Lagen Gewebeband kann man aber auch hier das Spiel richtung null setzen.
[url][/url]
Mit den hier gezeigten Veränderungen kuppeln alle Wagen von 1 bis .. Faltenbelag/Puffer an Faltenbelag/Puffer ohne Spalt.

Auch hab ich meinen alex/Arriva Taurus 3 mit einer schaltbaren Führerstandsbeleuchtung versehen die selbstverständlich über CV von der Helligkeit individuell angepasst werden kann.
[url][/url]
[url][/url]

So das wars dann erstmal!
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#9 von Baureihe 103 , 08.10.2017 23:09

Hallo,
ein paar Bilder von Alex original, beim Tag der offenen Tür im Länderbahnwerk Schwandorf Oberpfalz am 08.10.2017







Erste Begegnung in der Halle war die 223 063, natürlich alle Fahrzeuge frisch aufpoliert.


Auf dem Führerstandsdisplay sind alle Dienstleistungen eingeblendet


Ein ABvmz auf der Bühne




Hier die Steuerungselektronik oder eher Elektrik




Hier einer von min 25 neu lackierten und generalüberholten Eurofimawagen die auf dem Werksgelände verteilt stehen, ob wohl in Zukunft alle Alex Züge diese Farbgebung bekommen?


Hier die Version als "Alex-Treff" in Sonderlackierung, incl. 1./2.-Klasse, Gepäck-/Fahrradabteil, Behindertentoilette, Stehtische am Bistro/Fahrkartenverkauf - Alles in einem Wagen












im Innenraum der ALEX-Treff Bereich






1.-Klasse


2.-Klasse


Großer Mehrzweckraum


Geräumige Behindertentoilette


Da müssen dann nur noch reine 2.-Klasse Wägen angehängt werden um den Zug zu vervollständigen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#10 von Baureihe 103 , 09.10.2017 01:38

Ein Bm als Vorführobjekt in der Zugwaschanlage, 7 Stunden lang, der wird glänzen wie neu - wenn noch was vom Lack übrig ist





Das ideale Rangierfahrzeug für Zugzusammenstellungen




Im hintersten Eck des Betriebsgeländes Stehen diese zwei außergewöhnlichen Waggons


Diese Wagen waren wohl ehemalige Bahnpostwagen, die in den 70er/80er Jahren zu Werbeträger und Ausstellungswagen umgebaut wurden, irgendwann wurden sie von DB-Cargo als Schulungsräume verwendet und passend dazu lackiert, der "Cargo"-Schriftzug wurde später entfernt/überklebt.
Was die Länderbahn mit den Wagen macht/vorhat weiß ich nicht, vielleicht als Lagerräume für Gebrauchtteile von Waggons,









Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#11 von ZugAlex , 05.03.2019 19:02

Hallo!

ACME hat 2 Alex Sets angekündigt:
Set 55231 mit zwei 2. Klasse Alex Wagen in alter Lackierung und einem 2. Klasse Alex Wagen in neuer Lackierung
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
Set 55199 mit einem 1./2. Klasse Alex Wagen in neuer Lackierung, einem 2. Klasse Wagen in neuer Lackierung und einem 2. Klasse CD Wagen
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Ich freue mich sehr über diese Sets, sind doch (gute) Alex Wagen oft nur schwer zu bekommen. Hoffentlich wird der Preis im Rahmen bleiben. Jetzt muss ich nur noch auf eine (Roco) Neuauflage des HT Dostos hoffen.

Grüße aus dem alex-fernen Berlin
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#12 von feinstaubimchemiedreieck , 07.03.2019 15:45

Zitat von im Beitrag Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)


> Jetzt muss ich nur noch auf eine (Roco) Neuauflage des HT Dostos hoffen. <




... oder den hier kaufen: https://www.puerner.de/shop/w377172

Gruß Michael


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#13 von ZugAlex , 07.03.2019 17:59

Das ist ja super! Ich wusste nicht, dass es eine Neuauflage gibt (sogar mit aktueller Beschriftung ). Danke für die Info.

Grüße
Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#14 von Zeely , 07.03.2019 21:12

Hallo zusammen,

kenne mich beim Alex nicht so gut aus, aber Tillig hat heute im Newsletter unter Artikelnummer 73815 auch was angekündigt. Doppelstockwagen 2. Klasse „alex“ der RBG, Ep. VI

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Alex/Arriva Modelle Epoche 6 (jetzt mit vielen Bildern,viel Text und Modellverbesserungen)

#15 von ZugAlex , 07.03.2019 21:44

Hallo

So einen hat Tillig schon länger im Programm soweit ich weiß. Das Modell ist leider vollkommen falsch. Die Alex Dostos sind moderner und haben Tiefeinstige. Die Hobbytrade Wagen sind die einzigen, die das richtig wiedergeben. Märklin und Piko haben auch solche "Schummelwagen" im Sortiment. Viele Modellbahner interessiert sowas einfach nicht a la: "Das ist ein Doppelstockwagen und da steht Alex drauf, passt schon." Jeder dieser Wagen hat seine Daseinsberechtigung, aber für mich ist das nichts.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz