RE: 181.2 Roco Stirn- und Motorraumbeleuchtung

#1 von rwd , 11.01.2015 21:18

Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten hat eine Roco 181.2, genaugenommen die 181 209-8 zu mir in BW gefunden, in Gleichstrom-Ausführung. Zum Glück hatte ich von einem Modellbankollegen eine Bodenplatte für das Schleiferdrehgestell zur Verfügung gestellt bekommen. Die ist nämlich nicht mehr bei Roco lieferbar (nur das komplette Schleifergestell). Im 3D-Druck habe ich mir dann so ein Teil nachdrucken lassen, gleich in optimierter Form für den kurzen Flüsterschleifer von Roco.
Doch dass soll hier nicht Thema sein.
Da in der Lok noch eine alte Platine steckte, die zwar so etwas Änliches wie eine 8-polige Schnittstelle hat, ich aber nicht wußte, ob ich mir eventuell einen Decoder zerschieße, wenn ich den dort einsetzte, habe ich mir mit Steinzeitmitteln eine Platine geschnitzt und gleich eine Maschienenraumbeleuchtung mit eingebaut.
Die Maße für die Platine habe ich von der alten Platine genommen, die Position der Federn für den Motor habe ich ebenfalls "abgekupfert" und gleich auch noch Platz für die Entstördrosseln mit eingeplant. Die Federn für die Motorkontakte habe ich von der alten Platine recyclet.
Die Stinrbeleuchtung habe ich mit Golden-White und roten LEDs erledigt. Die Postition, an der die Birnchen auf der original Platine waren, war schnell auf die neue Platine übertragen und die LEDs habe ich in etwa im 45° Winkel aufgelötet, mit dem gemeinsamen Rückleitungspol frei in der Luft stehend und dann mit einem Tropfen Lötzinn verbunden und das blaue Kabel dran.



Ich sag ja, Steinzeitmethoden. Die roten und die weißen Pfleile zeigen auf die jeweilige LED.



Für die Maschienenraumbeleuchtung habe ich die LEDs ganz an den Rand der neuen Platine gesetzt, so dass die nun zwischen Gehäuse und Motorraumeinsatz sind.



Auf der Seite, wo jetzt der Schleifer ist und deshalb das Getriebe fehlt, ist der Decoder untergebracht, der Lautsprecher (ein Zimo) ist auf einer kleinen Kunststoffbrücke über der Kardanwelle des angetriebnen Drehgestells.



Die Motorraumbeleuchtung sieht gut aus, jetzt muß ich aber wohl demnächst mal die Motorraumeinrichtung noch etwas farblich nachbehandeln.



Die Stirnbeleuchtung ist auch hell genung, ich muß aber wohl noch Papierstücke um die Lichtleiter wickeln, damit nicht die weiße Beleuchtung in das rote Licht überstrahlt und umgekehrt auch. Aber das kommt ein anderes mal.

Am Gehäuse der Lok muß bei meinem Umbau nichts geändert werden, nur die alte Platine habe ich wegen der Motorkontaktfedern geschlachtet.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 181.2 Roco Stirn- und Motorraumbeleuchtung

#2 von aadmgs , 12.01.2015 00:38

Hallo Rudolf,

schön gemacht. Vor allem die Maschinenraum Beleuchtung. Ich glaub ich muß meine 181 auch mal wieder aufmachen....

Gruß Achim

PS: ich verwende Alu Folie zwischen den Lichtleitern, ist nochmal dünner wie Papier und lässt sich schön rundumwickeln (und ich bilde mir ein, daß durch die Reflektionen auch mehr Licht am Scheinwerfer ankommt...). Aber Achtung hat den Nachteil, daß es leitfähig ist, also aufpassen in der Nähe der Platinen und sonstigen elektrischen Verbindungen


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: 181.2 Roco Stirn- und Motorraumbeleuchtung

#3 von rwd , 12.01.2015 08:25

Hallo Achim,
an Alufolie hatte ich auch schon gedacht und auch in die Tat umgesetzt. Hat mich zum Glück nur eine LED der Maschinenraumbeleuchtung gekostet. Der Rest ist heile geblieben, aber einen zweiten Versuch werde ich nur noch mit nicht leitfähigem Material unternehmen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz