RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#1 von Hubbart , 12.01.2015 20:36

Hallo,

ich habe aus meiner Jungend noch drei Märklin Wagen, die da wären:







Leider habe ich keine Ahnung was das für Waggons sind (ArtNr ?). Sie sind aus Kunststoff und ca 27cm lang. Wäre schön wenn da jemand helfen könnte.

Und damit zu meinem zweiten Problem-die Kupplungen dieser Waggons sind natürlich alter Bauart:



Diese würde ich natürlich gegen eine aktuelle Kupplung ersetzen, alleine schon weil meine Telex-Lok nicht mit den alten Kupplungen zurecht kommt.

Aber dieser Versuch:



ist doch eher subobtimal weil die Kupplungen sich so nicht zentrieren und in der Kurve gerne mal gegen die Trittstufen stossen und dann ausgehebelt werden von der ziehenden Lok.

Kann man die alten Schätzchen vernüftig umrüsten ?

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten.

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#2 von kalle.wiealle , 12.01.2015 20:44

Hallo Peter...

Schau mal hier...:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_...cm+wagen&_frs=1

Da sind auch deine mit dabei...da hast du schon mal die Mä-Artikel-Nummer...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.462
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#3 von Knallfrosch139 , 12.01.2015 20:45

Guten Abend Peter,

Der Pop-farbene Gepäckwagen besitzt die Artikelnummer 4093 und stammt, wie die beiden anderen auch, aus den siebziger Jahren.
Der Speisewagen ist der 4094 und der ozeanblau/beige Wagen ist ein 4092, da zweiter Klasse.

Die Wagen zählen zu den ersten Serien mit maßstäblichen, jedoch zu weit zur Wagenmitte hin angesetzten Drehgestellen.
Die auf einem Foto eingesetzte (Kurz-)Kupplung passt hier nicht optimal, eher bei den späteren Versionen mit neuen, verkürzten Drehgestellen. Eine optimale Kurzkupplungsalternative gibt es hier leider nicht. Die Pop-Wagen haben eventuell auch noch Blech-Drehgestelle mit Kunststoffblenden, deren Kupplungen in einem Blechfalz gelagert werden. Hier gestaltet sich eine Verkürzung des Kuppelabstandes ziemlich schwierig.

Edit:
Siehe auch hier: http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/DZug_s2.html
und hier: http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/DZug_s3.html

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#4 von Hubbart , 13.01.2015 22:35

Hallo,

danke für die Infos-jetzt weiss ich wenigstens was bei mir rumfährt

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#5 von Fleetworker , 13.01.2015 23:45

Hallo Peter,

hier hat Märklin eine sehr informative Serie ("Kurz gekuppelt") zum Download zur Verfügung gestellt:
http://www.maerklin.de/mm/themen_specials_downloads.php

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.
Die genannte Firma für die Kupplungsalternativen liefert nach wie vor...

Viel Spaß

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#6 von lokingo , 14.01.2015 07:19

Hallo Peter

Schau mal beim Forumskollegen rwd nach der hat da was mit 3D Druck gemacht.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...231049#p1231049

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Unbekannte Märklin Wagen und deren Kupplungen ... (gelöst)

#7 von Hubbart , 03.04.2015 22:58

Hallo

wollte nur mal kurz mitteilen dass alle Probleme gelöst worden sind-der Tipp von Ingo war ein Volltreffer.
Vielen Dank für alle Infos.

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 67
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz