RE: Welchen Trafo für Faller Kirmes ???

#1 von Marc Bauer , 21.04.2007 16:40

Hallo,

habe heute mein erstes Kirmes Modell mit Antrieb fertiggestellt.
Nun die Frage, an welchen Trafo muss man die Artikel anschließen? auf der Packung steht 12-16 V AC. Es gibt ja einen Trafo von Faller, aber der kostet fast 60 Euro. Welche Trafos verwendet Ihr und was ist noch zu beachten? danke


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Welchen Trafo für Faller Kirmes ???

#2 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2007 16:54

Hallo Marc,


dafür würde ich irgendeinen uralt Mäklin-Trafo nehmen (z.B. 6510 16 VA), den man noch irgendwo rumliegen hat oder einen 6647.

Die Dinger kann man auch für unter 10 Euronen auf einer Börse kaufen wenn keiner vorhanden ist.

Dann den Faller-Motor an Braun und Rot anschließen, denn dann kannst Du die Drehzahl nach eigenen Wünschen einstellen, ohne das die Preiserleins abheben


Gruß Markus


Marky

RE: Welchen Trafo für Faller Kirmes ???

#3 von Gast , 21.04.2007 21:29

Hallo Marc,

es reicht sogar der 10VA Startpackungstrafo, den du für 5 Euro auf den Börsen ergeiern kannst. Wenn du kannst, nimm einen von Primex, denn der ist orange und sticht dadurch gleich ins Auge für einen abweichenden Verwendungszweck.

Die lampen kannst du dann an 0-L anschliessen und den Motor an 0-B. Damit ist die Geschwindigkeit fein einstellbar und das macht Sinn.

Ich weiss auch von Seilbahnen (Brawa) die an einem Regeltrafo hängen. Dadurch kann man den Krach reduzieren und die Geschwindigkeit vorbildgerechter einstellen.

Wolfgang



RE: Welchen Trafo für Faller Kirmes ???

#4 von Marc Bauer , 22.04.2007 06:29

Hallo,

danke für die beiden hilfreichen Antworten. Mittlerweile läuft das Karusell wunderbar mit einem alten Trafo von Märklin. bin begeistert.. Grüße Marc


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz