Hallo zusammen
Ich habe einen Märklin Weichenmotor, der mit dem Mittelleiter der Weiche, wo er eingebaut ist, elektrisch zusammenhängt. Ich habe dies überprüft, indem ich den Stecker des Motors (blau, blau, gelb) herausgezogen habe und mit dem Durchgangsprüfer geprüft habe. Wenn ich das Gehäuse des Motors und den Mittelleiter der Weiche berührte, zeigte es mir elektrischen Durchgang an.
Ähm ich nehme aber an, dass diese Verbindung so nicht sein darf. Aber verdammt nahe am Mittelleiter ist ja das Teil schon montiert.
Es handelt sich aber um einen alten Märklin-Weichenmotor für das C-Gleis, kann das sein, dass dies eine Krankheit früherer Modelle war?
Oder ist es normal, dass das Gehäuse des Motors elektrisch irgendwo angebunden ist?
Wie bin ich überhaupt auf dieses Problem gestossen? Ich möchte die Weichen fremd einspeisen. Diese Fremdeinspeisung soll jedoch nicht über Digitalstrom, sondern einfach über ein Netzteil geschehen. Dafür müssen der Mittelleiter und die gelben Zuleitungen zu den Weichenmotoren selbstverständlich völlig getrennt sein. Mit dem Messgerät habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist. Ich will schliesslich nicht meine Zentrale verbraten.
Lieber Gruss
Alex