RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#1 von Papa ( gelöscht ) , 14.01.2015 11:48

Hallo,
ich habe mir durch eine Dummheit den Decoder meiner V200, Nr. 37805 verbruzzelt..
Den Fotos nach ist es ein 60940 mit grüner Platine.
Allerdings steht auf der Märklin-Seite:
"Dieser Decoder darf nur für die aufgeführten Modelle (und da steht die 37805 nicht dabei) verwendet werden bzw. für alle Märklin Lokomotiven die bei Auslieferung mit 21poliger Schnittstelle und blauer Decoderplatine (meine ist ja grün) ausgerüstet waren. Gegebenenfalls den Wert der CV 56 anpassen.
Was ratet ihr mir ?
Ausserdem: Hätte der Decoder schon Sound drauf, oder muss ich ihn erst draufspielen ?
Vielen Dank
Walter


Papa

RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#2 von Papa ( gelöscht ) , 14.01.2015 12:14

Hm, sehe gerade, dass Hans bereits auch das Problem hat...
(Nur bei mir wars nicht der Sohn )
Werde also erstmal warten wie es ihm mit dem Decoder geht und mich dort einklinken..
Grüße
Walter


Papa

RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#3 von DiegoGarcia , 14.01.2015 13:14

Zitat von Papa
...Decoder meiner V200, Nr. 37805 verbruzzelt..
Den Fotos nach ist es ein 60940 mit grüner Platine.



Hallo Walter,

Deine 37805 ist Baujahr ca. 2012 bis 2013. Es stellt sich bei einem Decodertausch die Frage, ob die Hauptplatine der Lok einen Decoder mit verstärktem AUX3/AUX4 verträgt, dann würde ein Diesel-mSD 60946, 60966 (nach Abnahme des Schrumpfschlauches) oder ein 60948 z.B. passen. Allerdings haben die keine V200-Sound drauf, sondern anderen Diesel (BR 216 / TRAXX). Oder einer der anderen mSD-Decoder, wenn Du den Sound selber ändern kannst (CS2 verfügbar?).

Verträgt die Platine keine verstärkten AUX3/AUX4 am Decoder, dann geht tatsächlich nur der mSD-Special 60940 oder ein ESU-LokSound-V4 (oder ESU-LokSound-V4-M4) oder etwas vergleichbares eines anderen Herstellers.

Die Frage, was bei Deiner Lok passt, ist nur nach Analyse der Hauptplatine möglich. Ansonsten läufst Du Gefahr, die Hauptplatine zu verbruzzeln.

Du schreibst, den Fotos nach sieht Dein Originaldecoder wie der 60940 aus. Betrifft das nur die Platinenfarbe oder sind die Lötpads der AUX3/4-Verstärkung auf Deinem Decoder wirklich mit kleinen Widerständen gebrückt? Ist dies wirklich der Fall, dann gehst Du mit dem 60940 auf die sichere Seite bezüglich der Hauptplatine, brauchst dann aber eine CS2, um den Decoder mit Sound zu bespielen. Denn: AFAIR hat der 60940 von Haus aus keinen Sound drauf.

Originaldecoder: 182805; z.Zt. nicht lieferbar.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#4 von Papa ( gelöscht ) , 14.01.2015 22:36

Hallo Diego,
vielen Dank für die konstruktive Antwort.
Also: Mein original Decoder hat nicht nur die gleiche Farbe, sondern auch exact die gleiche Bestückung wie der 60940.
Ich kann zwar nicht sagen wo die Lötpads sind und ob die mit Widerständen überbrückt sind, aber wie schon gesagt, es sind alle Bauelemente da.
Dann Hauptplatine: Die Platine, auf der der Decoder steckt, hat sonst keine weiteren Bauelemente mehr drauf, nur Leitbahnen die zu den Anschlüssen für Motor, dem Lautsprecher und der Beleuchtung führen.
Eine CS 2 wäre im Bekanntenkreis verfügbar; ich fahre ja mit der Tams.
Habe ich das dann so verstanden, dass der 60940 geht ?

Grüße
Walter


Papa

RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#5 von DiegoGarcia , 15.01.2015 12:17

Zitat von Papa
Habe ich das dann so verstanden, dass der 60940 geht ?


Hallo Walter,

ja, dann geht der 60940. Ist der originale Lautsprecher noch intakt, kann der bleiben und wird so Gott will mit dem 60940 harmonieren. Gibt es für Dich eine Chance, das Funktions-Mapping noch aus dem Decoder auszulesen (CS2)? Oder ist es noch (evtl. in der CS2 eines Bekannten) andernorts hinterlegt? Sonst muss ein anderer Forenkollege mal seine 37805 auslesen und das Mapping bitte mal hier einstellen, damit Du auch die FDS-Datei für den Decoder passend erstellen kannst. Ist sonst viel Handarbeit nötig. Im Prinzip kannst Du sonst den 60940 auch an der TAMS unter DCC mappen (was beim Originaldecoder ja nicht ging) für's Licht und die Soundslots.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#6 von Papa ( gelöscht ) , 15.01.2015 14:47

Prima, vielen Dank Diego
werde mir das Teil beschaffen und mal sehen, was noch zu machen ist;
Lautsprecher sollte ja noch gehen und den V200 Sound kann ich ja auch von de Märklinseite runterladen.

Ich erzähl Dir auch was ich gemacht habe:
Habe den ICE3 bekommen und wollte ne m3 Adresse einstellen; ging aber weder mit der Tams noch mit dem Decoderprogrammer; also Decoder da raus und in die V200 rein, weil die liess sich ja programmieren.
Und aus einem nun nicht mehr nachvollziebarem Blödsinn hab ich mir gedacht: Stecke den V200 Decoder in den ICE 3 rein, da sollte der ja auch gehen (war der gleiche Decoder, nur der vom ICE 3 war blau)
Und ich steck das Teil verkehrt herum rein, mit dem Sockel....
Kurz darauf sind Rauchwölkchen von einem der beiden -ich denke 0 oder 0,5 Ohm Widerstände-aufgestiegen.
Das wars dann. Ok, wenigstens wars nicht der Sohn vom Hans
Aber wenigstens ging dann die Adresseinstellung in der V200 für den ICE 3 , der jetzt brav läuft.

Vielleicht noch ne Frage dazu: Weisst Du, oder jemand anderer was Märklin gemacht hat, dass sich bei einigen -vermutlich der neueren- Loks, die Adresse nicht mehr über die Tams einstellen lässt ?
Kersten Tams hat auch noch keine Lösung..
Will Märklin unbedingt seine CS'en verkaufen ?

Grüße
Walter


Papa

RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#7 von DiegoGarcia , 15.01.2015 19:04

Hallo Walter,

zunächst mal Danke, dass Du beschrieben hast, wie es zum Verlust des Originaldecoders kam, und natürlich mein Bedauern zu diesem Missgeschick, wäre mir auch schon mal fast passiert.

Bezüglich Deiner letzten Frage zum m3 bei der TAMS EC: ich bin leider nicht im Bilde, wie die TAMS die Adresse programmiert bei mfx-Decodern. An sich sollte sich an der MM2-Registerprogrammierung nichts geändert haben. Oder macht die TAMS EC das über m3? Da weiss ich nicht Bescheid. Es stellt sich mir auch die Frage, welche Adresse Du meinst: die mfx-UID für m3 oder die MM2-Adresse? Sollte die TAMS EC versuchen, die MM2-Adresse via mfx-ConfigSpace direkt anzusprechen, kann das nicht klappen, da die Position dieser CVs von Firmware zu Firmware variieren kann. Das weiss Herr Tams aber auch. Get es um das Aushandeln der mfx-UID (SID) via m3: da hat sich AFAIR vor mehr als einem Jahr was geändert, zumindest beim Anmelden an der MS2 seit deren Firmware 1.8x: die erste Adressenzuweisung ist 0x4000, die kurze Zeit später dann erneut umgesetzt wird auf eine Adresse 0x4005 oder höher.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder 60940 geeignet ?

#8 von Papa ( gelöscht ) , 15.01.2015 22:31

Hallo Diego,
das waren jetzt doch zu viele Fachausdrücke für mich...
Ich weiss nur, dass die Tams MC eine spezielle m3 Programmierung hat.
Wenn die mal aktiviert ist, kann man keine mfx-Lok mehr mi MM fahren, sonder nur noch mit m3.
Aber, wie schon erwähnt konnte ich bei allen mfx-Loks bisher auf dem Programmiergleis eine m3-Adresse einstellen; nur beim ICE 3 gings nicht mehr und im WDP-Forum wurde das auch schon festgestellt.
Ich werde mich wieder melden, wenn der Decoder da ist und ich dann wieder Hife brauchen sollte.
Nochmals vielen Dank
Walter


Papa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz