#1 von
m_insider_andreas
(
gelöscht
)
, 27.04.2005 12:17
Hallo Leute,
wie kann ich die Datenbank der MS updaten, mein Händler weiss von nichts
Muss ich auf die CS warten und dann zu meinem Händler um sie updaten zu lassen. Neukaufen werde ich momentan von M* nichts, ist mir nicht zukunftssicher genug.
Grund der Frage : Ich kann nur 1 Telex von der 37652 ansteuern, mit der 6021 kann ich beide ansteuern, die Lok ist also okay, aber die DB ist falsch.
wie kann ich die Datenbank der MS updaten, mein Händler weiss von nichts
Muss ich auf die CS warten und dann zu meinem Händler um sie updaten zu lassen.
Soviel ich den "tollen" FAQ's entnehmen kann und soweit ich mich an einige Beitraege im nicht mehr vorhandenen MIF erinnern kann, brauchst Du (oder eben der Haendler) die CS.
Allerdings, was genau willst Du updaten? Die aktuellen mfx-Loks brauchen keinen Eintrag in der Datenbank, alle nicht-mfx-Loks sind lt. M* hinterlegt.
Tja, die hier: ist auch nicht drin, die musste ich mir ueber die Adresse selber "basteln". (Und das Einbinden von Bildern geht auch )
Wegen der Telexgeschichte gab es mal eine Diskussion im MIF, die Betonung liegt auf "gab".
Normalerweise sollte es gehen, in der Datenbank sind naemlich nur die Symbole fuer die Funktionstasten hinterlegt, F1-F4 (linke Spalte) sollte immer gehen
#5 von
m_insider_andreas
(
gelöscht
)
, 27.04.2005 13:48
.. ich habe momentan auch eine andere Lok ausgewählt, welche die richtigen Parameter hat, es ist trotzdem ärgerlich, weil man die Lok bei >10 gelegentlich auch mal aus der MS nimmt.
#6 von
Horst-R. Ruhe
(
gelöscht
)
, 27.04.2005 14:24
Hallo,
wie kann ich die Datenbank der MS updaten? Meine MS braucht kein update mehr, ist bereits in der Mülltonne. Ich habe meine gute/alte CU 6021 wieder angeschlossen. Fast nichts klappte mit dem Ding, wenn ich die Lok´s anhalten wollte und das Rad zurück drehte, schossen die Lok´s erst richtig los. Bei der 37652, 37653 und 37654 war es am schlimmsten, obwohl das mit der Telex vorne o. hinten klappte.
#7 von
Andreas Bernhardt
(
gelöscht
)
, 28.04.2005 10:24
Hallo, ein Update der Datenbank scheint bei Märklin schon erfolgt zu sein. Leider bekommt man diese Update nur, wenn die MS defekt eingeschickt wird und dann getauscht wird.