ich habe heute mal wieder einen Umbau abgeschlossen, sprich die Lok (alte Fleischmann Lok) hat eine Led Beleuchtung bekommen mit Tower Leds und SMS Leds für das rote Schlusslicht.
Eingebaut habe ich auch die 21 MTC Platine von ESU mit AUX 3/4 Verstärkung, nebst passenden LOPi.
Nun tritt ein merkwürdiges Phänomen auf, ist der Decoder auf 14 bzw. 28 Fahrstufen eingestellt, leuchtet auf einer Seite das Spitzenlicht sporadisch auf beim Anfahren, F0 ist aber aus!
Stelle ich den Decoder auf 128 Stufen passiert das nicht.
Ich habe bereits alles x-mal durch gemessen kann aber nirgends einen Fehler entdecken. Alle anderen Ausgänge funtzen ohne Probleme.
Kennt einer von euch so ein Problem? Könnte der Decoder oder die Adapterplatine defekt sein?
Decoder Update wurde über den LokProgrammer schon ausgeführt.
EDIT: Habe den Decoder jetzt mal auf dem Prüfstand gehabt und dort zeigt sich kein Problem, also kann der es eigentlich nicht sein, die Paltine hab ich 3 mal mit der Lupe untersucht und kann auch keinen Fehler finden.
verkabelt ist die Lok nach Schema, es ist schon alles am rechten platzt, rückleiter ist natürlich über Blau (U+), ein Kurzschluß kann ich zu 99,9% ausschließen.
Selbst wenn ich da jetzt Bilder einstelle, würde durch die verdrahtung keiner durchsteigen, da zum Teil normale Litze zum Einsatz kam wie auch Fädeldraht (Lackdraht).
Wie gesagt, der Rest funtzt ja auch wie gewünscht, das "Problem" ist nur beim FS 1 festzustellen.
genau das ist ja das merkwürdige, es passiert nur wenn der Decoder 28 Stufen eingestellt ist, dabei ist es egal welche auswahl an der Zentrale eingestellt wird.
Getestestet hab ich jetzt mit LokProgrammer, Roco 10764 und Z21, immer mit dem gleichen Resultat.
Stelle ich 128 Fahrstufen ein passiert das nicht, schon komisch.
ZitatStelle ich 128 Fahrstufen ein passiert das nicht, schon komisch
man kann einen Decoder nicht explizit auf 128 Fahrstufen einstellen. In der CV29 gibt es 2 Möglichkeiten: Bit 1 aus entspricht 14 Fahrstufen Bit 1 ein entspricht 28/128 Fahrstufen. Zwischen 28 und 128 Fahrstufen kann nur in der Zentrale unterschieden werden. Ich gehe davon aus, dass du, wenn du vermeintlich 28 Fahrstufen eingestellt hast in Wirklichkeit 14 Fahrstufen eingestellt hast.