Hallo,
Nachdem die Märklin 218 - grosser Fortschritt insgesamt, auch jenseits der Systemgrenzen - die Beleuchtungseinrichtung so installiert bekommen soll, dass sie - im Digitalbetrieb - jeder Betriebssituation entsprechend eingestellt werden kann, ergeben sich einige Fragen für das Trix-Pendant.
Welche Decoder-Marke wird eingebaut?
Die in der Re 4/4 I eingebaute Version von D&H kann nicht überzeugen, da
- zweifelhafte Angaben zur internen Geschwindigkeitsstufen-Auflösung,
gemessen am Eindruck des Fahrverhaltens,
- zu wenige Funktionsausgänge,
- nicht DCC-konformes Ansteuerungsverhalten,
- obsoleter Funktionsansteuerungs-Modus (8 statt 12/20/28 F-Modus, nicht umschaltbar)
Nicht DCC-konformes Ansteuerungsverhalten:
-Wird im 128-FS-Modus der Regler auf Null gestellt, bremst die Lok nicht mit der eingestellten Verzögerung nach CV4, sondern abrupt.
-Wird in den 28/128 FS-Modi bei Fahrt die Fahrtrichtungstaste betätigt, bremst die Lok nicht nach CV4, sondern abrupt, um danach in Gegenrichtung nach CV3 zu beschleunigen.
-Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, je nach gewähltem Fahrstufenmodus, 128-FS-Modus ist schneller als 28-FS-Modus bei gleichem Wert in CV5.
-Unterschiedliche Reaktionen auf fahrzeugspezifische Nothalt-Kommandi,
je nach Fahrtrichtung und Fahrstufenmodus.
Generell: Die Einstellmöglichkeiten entsprechen einem Billigst-Decoder, wie es ihn heute kaum mehr gibt, einige Mankos:
- Keine CV6,
- Keine anwenderspezifische Geschwindigkeitstabelle,
- Keine Beleuchtungsdimmer,
- Keine Richtungs-und Fahrzustands-Qualifier,
- Kein Function Mapping.
- Keine Fernentkuppleransteuerung
- Keine Unterstützung für irgendwelche im DCC-Bereich verwendeten
Bremsstrecken
Für ein Premium-Modell decoderseitig eine völlig unzureichende Ausstattung.
Es steht zu hoffen, dass für die im Laufe dieses Jahres und später erscheinenden Premium-Modelle nach einer Lösung gesucht wird, die
auch DCC- (und Selectrix-) Fahrer überzeugen kann, wenn schon geglaubt wird, dass auf eine werksseitige Digitalisierung nicht verzichtet
werden kann.
Gruss,
Manfred
Frage am Rande: Sind die BLDC-Antriebe mit separater Motoransteuerungsplatine eigentlich RailCom- tauglich?