RE: Aussetzer nach Umbau auf C-Gleis mit Infrarot Anschlussgleis

#1 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 15.01.2015 22:56

Hallo Leute,

ich habe für einen Freund einen Schienenbus (Märklin 3016) auf Digital umgebaut und noch eine andere Lok mit gleichem Motor, mithilfe von TAMS LD-W-32 Decodern. Hat alles Prima geklappt.

Auf meiner Anlage (M-Gleise mit 32VA Transformator und Control Unit) funktioniert alles wunderbar. Mein Freund hatte eine digital Startpackung mit Fernbedienung gekauft, mit nem Infrarot Anschlussgleis und ich glaube 18VA. Bei ihm gibt es extreme Aussetzer, besonders auf bzw nahe dem Anschlussgleis. Bei den Aussetzern ist dann der komplette Strom weg auf dem Gleis, zum Test hatten wir einen beleuchteten Wagen auf die Gleise gestellt. Um so schneller man fährt um so deutlicher die Aussetzer. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


tapemasterdave

RE: Aussetzer nach Umbau auf C-Gleis mit Infrarot Anschlussgleis

#2 von V 200 , 15.01.2015 23:26

Habt ihr mal geschaut wieviel 18Va sind?
Eine Lok ohne HLA und mit Glühbirne als Beleuchtung hat schon 10VA
Vermute das die IR Box wegen Überlast abschaltet.
Habt ihr die Lok mal mit 6021 gefahren ?


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Aussetzer nach Umbau auf C-Gleis mit Infrarot Anschlussgleis

#3 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 16.01.2015 19:25

Hey, danke für die Antwort!

Ich hab ja den 6021. Bei mir fahren aber beide gleichzeitig plus noch eine andere Lok. Ich hatte aber ähnliche Vermutung, nur warum schaltet er dann genau auf dem Anschlussgleis ab?


tapemasterdave

RE: Aussetzer nach Umbau auf C-Gleis mit Infrarot Anschlussgleis

#4 von V200Altona ( gelöscht ) , 21.10.2015 23:05

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung?
Ich habe festgestellt das alle umgebauten Loks aussetzter haben, nur die Aussetzer sind verschieden lang und es scheint auch einen Zusammenhang mit der Gleisform zu geben. Mit den Tams LD-G-32 belieben die Loks gelegentlich liegen, je nachdem wie schnell man fährt. Wenn ich die Lok mit einem Esu Decoder ausrüste, flackert nur kurz das Licht, der Fehler tritt aber auch auf wenn man extrem langsam fährt. Wenn man die Stromzufuhr an einen Abstellgleis anschließt tritt der Fehler seltener auf.
Am häufigsten tritt der Fehler bei einem kleinen Oval auf.
Wer weiß Rat?
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Aussetzer nach Umbau auf C-Gleis mit Infrarot Anschlussgleis

#5 von DeMorpheus , 22.10.2015 00:23

Hallo,

was ist am Motor denn an Entstörmitteln verbaut worden? Könnte damit zusammenhängen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Aussetzer nach Umbau auf C-Gleis mit Infrarot Anschlussgleis

#6 von V200Altona ( gelöscht ) , 22.10.2015 08:55

Moin,
es wurden originale Tams Entstördrosseln an beiden Motoranschlüssen verbaut. Der Entstörkondensator an dem Motorschild wurde gemäß Anleitung belassen. Ich bekomme die Tage eine Mobile Station 2 und hoffe das sich das mit der Programierung beseitigen lässt. Ich habe bisher 2 Loks umgebaut, bei beiden tritt das Problem auf. Was eventuell noch wichtig wäre ist das man im Fehlerfall ein hochfrequenten Ton hören kann. Kann es sein das die Analogerkennung das Problem verursacht? Ich habe noch weitere Tams Dekoder gekauft, die könnte ich noch ein paar Tage zurückgeben und gegen ESU umtauschen.

Danke für die Hilfe
Gruß
Thomas


V200Altona

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz