RE: Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldung?

#1 von HansP , 16.01.2015 12:08

Hallo in der Runde,

Ich bin gerade dabei, einer Kehrschleife für DCC zu verdrahten und für die Umpolung in der Kehrschleife kommt wohl das LB200 von Lenz zum Einsatz.

Die gesamte Anlage soll mit Gleisbesetztmelder ausgestattet werden; ich sehe das Modul 5206 von Viessmann vor, an jedem Ausgang wird ein im analogen Gleisbild-Stellpult eingebautes LED angeschlossen.

Was mir aber noch nicht klar ist - wie stelle ich die Gleisbesetztmeldung im Kehrschleifenbereich her? Meine erste Überlegung ist so - die Stromversorgung für den Gleisstück, an welcher der LB200 angeschlossen ist und von welcher er den Strom für die Kehrschleife zieht, ganz normal über den 5206 herzustellen. Wäre dies die richtige Lösung (unten)?



Oder sollte ich in diesem Abschnitt lieber die GBM "off-line" per Infrarotsensor / Lichtschranke o.ä. verwirklichen?

Viele Grüsse und danke im Voraus,

HansP.


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldung?

#2 von kaeselok , 16.01.2015 12:50

Sorry Hans, wenn ich Dir direkt nicht weiterhelfen kann, weil ich das Lenz'sche Kehrschleifenmodul nicht kenne.

Ich verwende das TAMS KSM2 und das hat eine Gleisbesetztmeldung onboard.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldung?

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.01.2015 14:27

Hi,
nein so geht das nicht.

Das Kehrschleifenmodul entnimmt die Leistung, die es für seine eigene Aufgabe benötigt, aus dem Stromkreis, der durch den Gleisbesetztmelder überwacht wird. Dadurch fleißt Strom. Wie interpretiert der Gleisbesetztmelder das? Richtig.

Lösung:

1) Ein Kehrschleifenmodul, das garantiert keinen Strom aus dem Fahrstromkreis entnimmt. Sondern eine eigene Spannungsversorgung hat.

2) Die Reihenfolge umkehren. Erst das Kehrschleifenmodul, und dahinter den Stromfühler des Gleisbesetztmelders. Dann kann das Kehrschleifenmodul soviel Strom fleißen lassen wie es will, der fließt dann nicht durch den Gleisbesetztmelder durch. So habe ich es gemacht. Leider sind die meisten Gleisbesetztmelder mit Stromfühlern so aufgebaut, dass immer mindestens vier Stromkreise zusammen angeschlossen sind, d.h. wenn in Deiner Kehrschleife nicht gerade 4 Blöcke sind, verlierst Du 3 teuer bezahlte Stromfühler. Du brauchst also entweder Einzelmodule, oder aber eine Platine, auf der die Stromkreise der einzelnen Rückmeldegleise nicht an einem Pol zusammengeschlossen sind. Ich habe dazu die von Kreischer Datentechnik verwendet, aber die Firma scheint verschwunden zu sein? Jedenfalls ist der Webshop schon monatelang "vorübergehend" geschlossen, und per E-Mail konnte ich auch keinen erreichen. Gibts aber sicher auch anderswo. Oder Du lötest Dir selber einen.

3) ein kombiniertes Modul, das Kehrschleifenmodul und Stromfühler in einem Gehäuse vereint (die werden das dann intern schon richtigrum angeschlossen haben

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldung?

#4 von Dreispur , 16.01.2015 15:40

Hallo !

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...e/page_1143.pdf

Es müssen nicht immer 3 teure Rückmelder verloren gehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldung?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.01.2015 16:16

Hi,

Zitat von Dreispur
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1143.pdf Es müssen nicht immer 3 teure Rückmelder verloren gehen.

genau!
Das ist mein Fall Nummer 1: Ein Kehrschleifenmodul mit eigener Spannungsversorgung, das keine Leistung aus den Schienen entnimmt und daher vom Belegtmelder nicht als fälschliche Rotausleuchtung angezeigt wird.
Das ist eine Lösung.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldung?

#6 von Joost , 16.01.2015 16:25

Dieses haben wir 4 fach auf unser clubbahn mit folle zufriedenheit genutzt.

http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Cate...me-Keerlus.html

Funktioniert ohne kurzschluss, und bietet 3fache ruckmeldung (Strom oder kontaktmeldung ist egal).

Braucht ein eigene Stromversorgung (ab 12V= oder ~)


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz