ist es nun an der Zeit, die große "richtige" Anlage in Angriff zu nehmen.
Die Anlage soll analog und auf M-Gleis entstehen. Sie soll auch "spielbar" sein, damit meine Jungs (5 und 8 Jahre alt) mindestens genausoviel Spaß daran haben wie ich.
Ich habe heute mal einen ersten Gleisplanentwurf gebastelt:
Mir gefällt das untere rechte Eck noch überhaupt nicht, vielleicht hat da ja noch jemand die zündende Idee.
Wie gesagt, soll erstmal nur der erste Schritt sein, da wird es sicher noch viele Änderungen geben.
- Wenn Kinder Spass haben isses immer fein. Noch feiner wenn es nicht crasht . Die Erwachsenen Ingenieure können das auf mancherlei Weise verhindern . Signale , Spielregeln ( Disziplin ) , Fahrplan , etc . oder aber : Jeder kriegt seinen Kreis und seinen Zug . Keine Weichen verbinden die beiden Kreise . Wohl kann man für jeden Fahrkreis eigene Abzweigungen einbauen . Zum Umsetzen , rangieren etc . Oder zum Schattenbahnhof . Aus langer Modellbahn - Praxis mit Kindern weiß ich : Richtig sicher ist es nur ohne Verbindungsweichen zwischen den beiden Fahrspuren .
Moin Lasto, unten ne 2 gleisige Hauptstrecke, darüber ne 1 gleisige Strecke, und oben eine Bergstrecke. wie mein vorgänger schon geschrieben hat, ohne verbindungsweichen.
ich habe die 6 Kreise auf unserer Bahn auch ohne Verbindungsweichen gebaut. So laufen immer 6 Züge im Wechsel mit 5 anderen Zügen ohne Crash ( es sei denn es entgleist was )