RE: Alte Roco Loks digitalisieren

#1 von Hexer , 16.01.2015 21:17

Hallo in die Runde.
Nun habe ich endlich meinen alten VT11.5 und eine BR215 aus einer Anfangspsckung digitalisiert.
Leider gibst ein Problem .
Eingebaut habe ich Viessmann 5244 Decoder , mit 2300 mA Spitzenstrom kurzzeitig und 1500 mA Normalbetrieb.
Beide Loks verursachen nach kurzer Zeit ein Abschalten der Zentrale . Der VT 11.5 fährt alleine , ohne Waggons , sehr gut .
Die BR 215 fährt fast gar nicht vernünftig , höchstens 1m dann schaltet die Zentrale (z21) ab .
Weiss jemand Rat ?
MfG Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Loks digitalisieren

#2 von jimknopf , 16.01.2015 22:44

Hallo Dieter,

klingt nach einem Kurzschluß, deshalb Überlastung der Stromversorgung. Beim googeln gefunden:

http://www.ad-soft.ch/moba-digital-viessmann-decoder-5244/

Auf den Grafiken steht der Satz "Achtung! Motor vollständig isolieren!" Unerwünschte Verbindungen verstecken sich leider oft sehr gut. Wahrscheinlich wird der beste Weg sein, den Decoder nochmal auszubauen und die Lok durchzumessen. Beide Motorkontakte freilegen, dürfen keine Verbindung wohin auch immer haben. Anschließend Neueinbau mit doppelt-und-dreifacher Kontrolle der Verkabelung.

Weitere mögliche Fehlerquellen:
- wenn eine Schnittstelle vorhanden: Schnittstellenstecker richtig herum eingesteckt?
- wenn Decoder gelötet: irgendwo mit Lötzinn eine ungewollte "Brücke" gebaut?
- Lokbeleuchtung nicht an Decoder angeschlossen, sondern mit einem "Beinchen" noch am Chassis?
- Kabel irgendwo eingequetscht?
- hat die Decoderplatine irgendwo Kontakt zum Chassis? (sieht man natürlich nicht, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist) ---> Decoder in Schrumpfschlauch packen
beim TEE:
- möglicherweise kriegt der Triebkopf über seine Kupplung eine unerwünschte elektrische Verbindung zum Wagenzug (auch hier: Motor isolieren, Decoder einschrumpfen)

Sieh bitte alles, wirklich alles, noch mal genau durch. Darüber hinaus wird eine Ferndiagnose wohl schwierig sein.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz