RE: ??Märklin 3680 (Köf2) läuft nicht mit Mobile Station 2

#1 von Bähnlefahrer , 16.01.2015 22:15

Guten Abend zusammen,
hab vor kurzem mir die Köf2 von Märklin/Brawa zugelegt. Die feste Adresse ist ja "59". Leider schlug bis jetzt jeder Versuch das Maschinle mit der MM2 in Betrieb zu nehmen fehl. Bei "Erkennen" raste die Köf unkontrolliert los. Beim anlegen der festen Adresse machte diese keinen Mucks. Hab sie auf der MM1 ausprobiert, dort schnurrt sie tadellos.
Hab auch gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden oder ich hab mich "vergoogelt

Besten Dank für eure Antworten
Bähnlefahrer


Bähnlefahrer  
Bähnlefahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.11.2013


RE: ??Märklin 3680 (Köf2) läuft nicht mit Mobile Station 2

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.01.2015 22:52

Hi,

ist die MS2 richtig ans Gleis angeschlossen? Das rote Kabel muss in jedem Fall an "B", das braune an "0" angeschlossen sein, vgl. Anleitung.

Außerdem sollte die MS2 auf einem aktuellen Softwarestand (2.3) sein.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: ??Märklin 3680 (Köf2) läuft nicht mit Mobile Station 2

#3 von eisenbund , 16.01.2015 23:24

also, wenn die Köf an der MS1 läuft (unter der Adresse 59), dann sollte diese auch an der MS2 laufen. Da hatte ich noch nie bei älteren Decodern ein Problem.
Insofern kann ich mich dem Vorredner anschließen, dass es am Anschluss liegen könnte.
Aber mit Softwarestand sollte das nichts zu tun haben, auch im MS2 Auslieferungsstand vor einigen Jahren gab es mit den Decodern bereits keine Probleme.

Ansonsten prüfe bitte, ob die Adresse wirklich korrekt ist (was heisst feste Adresse?).

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ??Märklin 3680 (Köf2) läuft nicht mit Mobile Station 2

#4 von E7132 ( gelöscht ) , 16.01.2015 23:33

Hallo zusammen,

Wir kennen zwar nicht die Artikelnummer des Modells der Köf II, aber da hier die Adresse 59 genannt wurde, vermute ich, dass es sich um ein altes Modell mit einem Decoder, der nur MM2 als einziges Protokoll unterstützt, handelt.
Bitte prüfe, ob in der MS2 neben den Protokollen mfx und DCC auch MM2 aktiviert ist. Das geht über SHIFT + Schraubenschlüssel und dann Menüpunkt "Lok-Protokolle".

Loks mit solch alten Decodern, die nur MM2 als Protokoll unterstützen, müssen manuell angelegt werden. Eine Erkennungsfunktion gibt es dafür nicht.


E7132

RE: ??Märklin 3680 (Köf2) läuft nicht mit Mobile Station 2

#5 von eisenbund , 17.01.2015 11:10

Zitat von E7132
Hallo zusammen,

Wir kennen zwar nicht die Artikelnummer des Modells der Köf II,


doch, steht in der Überschrift und muss wie richtig beschrieben manuell angelegt werden. Das hat ja der Kollege wohl auch auf der MS1 erfolgreich bewältigt. Sein Problem ist ja wohl nun, dass es auf der MS2 nicht funktioniert (trotz manuellem Anlegens).

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ??Märklin 3680 (Köf2) läuft nicht mit Mobile Station 2

#6 von Andreas85 , 18.01.2015 20:56

Hallo zusammen,

1) Ich möchte als bekannt voraussetzen, dass die MS2 nicht an einer Gleisbox der MS1 angeschlossen werden kann.
2) Für die MS1 und die MS2 werden ja unterschiedliche Gleisanschlüsse verwendet. Daher ist es schon angebracht, wenn auf die Wichtigkeit von B und 0 hingewiesen wird.
3) Die Köff kann in der MS2 zwar nicht automatisch erkannt werden, aber sie ist in der Datenbank der MS2 enthalten, und kann daher direkt aus der Datenbank (anhand der Artikelnummer) übernommen werden.

Wenn das nicht klappt, und die richtige Gleisbox verwendet wurde, ist ein vertauschter Gleisanschluss wirklich nahe liegend.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz