RE: Erste Anlage in U-Form

#1 von Houserock ( gelöscht ) , 17.01.2015 15:25

Hallo zusammen,

da ich HIER unsere erste Anlage mit Hilfe einiger sehr netten Stummianern geplant habe, folgt nun der Bauthread in diesem Teil des Forums.

Vorab vielleicht kurz noch erwähnt, dass diese Anlage kein wirkliches naturelles Vorbild hat, sondern eher vom Gefallen her geplant wurde und ich auch etwas den Wünschen meines MoBa-Freundes und gleichzeitigem Sohn nachkommen wollte... Da so ein Bau nicht von heute auf morgen vonstatten geht, denke ich wird es mit Sicherheit noch die ein oder andere Veränderung aufgrund Eurer Ratschläge geben. Also bitte ich Euch uns hier tatkräftig zu unterstützen, wenn ihr bessere Umsetzungsmöglichkeiten erkennt... Vielen Dank jetzt schon einmal dafür

Um Euch den Einstieg hier etwas zu erleichtern, poste ich vielleicht nachfolgend einmal einige Gleispläne und die ersten baulichen Anfänge mit dem SBH 1... Also los gehts:

SBH 1


SBH 2 mit erweiterter Wendelung des SBH 1


Hier nun die Hauptebene




Naja, da mein Sohnemann nu endlich mit dem Grundgerüst anfangen wollte, haben wir dann auch mal los gelegt den Unterbau für SBH 1 zusammen zu schrauben... Nachfolgend einige Bilder davon:

Hier der Holzrahmen


Hier erster Rolltest mit aufgelegtem 8 mm Pappel-Sperrholz und 5 mm Trittschalldämmung


Der erste Zug mal probeweise aufgebaut...





Mittlerweile sind wir an der linken Ecke angekommen und haben wegen dem bevorstehenden Bereich des ersten Gleiswendels mal Schienen aufgelegt um zu den Streckenverlauf zusehen...





Lasst Euch nicht von dem 230er Bogengleise die da kreuz und quer liegen irritieren. Wir hatten am rechten Rand des Bildes einen provisorischen Holzaufbau erstellt und die 230er Wendel mit ausgelegt...

Wie ihr seht kommt das C-Gleis von Märklin zum Einsatz, gesteuert wird mit der CS 2 im Moment...

Nach Abschluss der Holzkonstruktion von SBH 1 beginnt ja der Bau des selbigen. Hier steht immer noch die Frage aus, wie wir den SBH 1 ansteuern. Hier muss noch entschieden werden wo alles Kontaktgleise hinkommen und wie die Weichen geschaltet werden, sprich welche Weichenantriebe eingebaut werden. Fest steht, dass ich unter jeder Weiche einen Zugang in mein 8 mm Pappel-Sperrholz sägen werde. Eine Frage ist auch die Schaltung des SBH 1 und später auch SBH 2. Sohnemann und ich möchten eigentlich sowohl automatische Abläufe in den beiden SBH haben, aber auch bei Lust und Laune manuelle alles steuern... Tams liest sich ganz gut, aber auch der m83 von Märklin könnte eine Alternative sein... Hier bitte ich doch noch um einige Meinungen von Euch Experten... Danke

Ich denke das dürfte für den Anfang erst einmal reichen. Sohnemann und meine Wenigkeit erfreuen sich hier auf viele konstruktive Meinungen. Also los geht es!

Gruß Holger


Houserock

RE: Erste Anlage in U-Form

#2 von Houserock ( gelöscht ) , 19.01.2015 20:18

Nabend zusammen,

heute haben wir wieder etwas Zeit gefunden und weiter an unserer Holzkonstrukiton für SBH 1 gebaut. Gleise wurden aufgelegt und angezeichnet. Wir haben gleich Zugänge für die Weichen mit ausgeschnitten, damit wir später bei Bedarf an selbige ran kommen, falls da mal ein Weichenantrieb schlapp machen sollte. Das muss aber noch ordentlich geschliffen werden...



Weiter ging es ums Eck herum Richtung Tür. Dort kommt ja später eine 1,5 Wendelung hin. Deshalb haben wir die Steigung direkt vor der Weiche beginnen lassen...



Die Sperrholzplatten sind aber dort noch mit Schrauben fixiert. Es müssen hier ebenfalls noch die Kanten begradigt und abgeschliffen werden. Ebenfalls muss noch das Loch für den Weichenantrieb ausgesägt werden... Naja gibt noch einiges zu tun... ops:

Gruß Holger


Houserock

RE: Erste Anlage in U-Form

#3 von hks77 , 21.01.2015 15:18

Halloooooooooo, Stummis

ist Holgers Anlage so furchtbar, das hier Keiner was sagt

Ich bin ja nun durch die Planung schon vorbelastet und damit befangen
Will aber hier nochmal ein loslassen, von dem was Du bisher schon hast.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage in U-Form

#4 von PeSte ( gelöscht ) , 21.01.2015 15:33

Moin Holger !

Von mir auch erstmal ein freundliches hier im Forum.
Werd das mal im Auge behalten und meld mich wieder wenns an die Landschaft geht flaster:

Bin nicht so der Planer, aber dennoch weiterhin fröhliches Bauen...


PeSte

RE: Erste Anlage in U-Form

#5 von -me- , 21.01.2015 16:39

@Jürgen: nee, die ist nicht furchtbar, aber ich hab momentan genug andere Sachen um die Nase, Planung für Klausi und Einarbeitung in Scarm!

Hallo Holger,
ich hatte deine Planungen so sporadisch mitverfolgt. Ich habe mich rausgehalten, weil Rainer und Jürgen ja schon kräftig am werkeln waren. Gut, bei den Decodern konnte ich dann vielleicht schon mal erste Hinweise geben, aber da bin ich auch noch recht Jungfräulich!

Dein Start sieht ja schon mal rech vielversprechend aus, aber ich hätte bezüglich deines Unterbaus noch einen kleinen Tipp:
hast du mal über Schwerlastwinkel nachgedacht? Ich habe meine Anlage nach meinem Wasserschaden im Sommer mit komplett totem Unterbau mit Schwerlastwinkeln an die Wand gedübelt. Der Vorteil hier ist, dass du keine Streben vorne hast und den Raum unter der Anlage einfach viel besser nutzten kannst!
Nimm es einfach mal als Anregung!

Ansonsten schaut das gut aus und ich bin gespannt, wie es hier weiter voranschreitet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Anlage in U-Form

#6 von Houserock ( gelöscht ) , 26.01.2015 15:07

Hallo zusammen,

hier ist so einiges passiert, so dass ich mich jetzt erst wieder melden konnte... Mein MoBa-Freund und Sohnemann muss ins KH und wird operiert mit anschliessend einigen Tagen KH-Aufenthalt... Tja ist jetzt nichts lebensgefährliches, jedoch ohne meinen Partner ist auch die MoBa eher Nebensache...

Kurz das postalische:

Jürgen danke das Du dem Thread hier ein wenig Leben eingehaucht hast, dachte schon das ich hier meine Anlage über Jahre mit mir alleine besprechen muss

Peter danke für die Willkommenswünsche und das Du hier ab und an mal reinschaust...

Michael dein Tipp mit den Schwerlastwinkel ist schon eine gute Idee, jedoch habe ich hier in den Kellerwänden Hohlblocksteine verbaut, da kriegst echt die Krise da was anständig zu befestigen... Habe ja die Bretter erst an die Wand gedübelt, dort wo später die Sperrholzplatte aufliegt, jedoch war mir das dann doch zu riskant und ich habe noch Holzpfosten davor platziert... Sicherheit geht vor...

So bleibt erstmal nur zu hoffen, dass mein Sohnemann bald wieder fit ist, so dass der Bau weiter voran schreitet. Eines ist aber immer noch im Unklaren: Nämlich wie ich den bzw. die beiden SBH ansteuern werde, nee falsch, das ist eigentlich klar, nämlich mit der CS 2. Unklar ist eher was für Komponenten ich in den SBH einbauen soll, Thema Weichenansteuerung und Platzierung Kontaktgleis und dergleichen...

Bis dahin Gruß Holger


Houserock

RE: Erste Anlage in U-Form

#7 von PeSte ( gelöscht ) , 26.01.2015 15:18

Moin Holger !

Erstmal viele Genesungswünsche an den Sohnemann, damit das gemeinsame Bauen zügig weiter geht.

Über kurz oder lang musste hier wohl noch keiner seine Anlage mit sich selbst besprechen ,
es sei denn er hält sich aus allem raus
Nimm hin und wieder am Forum teil, dann ist deine Angst diesbezüglich hinfällig.
So, genug geschwafelt


PeSte

RE: Erste Anlage in U-Form

#8 von -me- , 26.01.2015 19:09

Hallo Holger,
ich wünsche deinem Sohn alles Gute und gute Besserung!

Du solltest mal einen Link auf deine Anlage in deiner Signatur verlinken und dann mal ein wenig im Forum stöbern und Spuren hinterlassen! Dann explodiert die Kiste hier!
Das ganze hier ist ja gerade mal 9 Tage alt, da steigen schon noch andere ein!

Das mit deiner Mauer kann ja niemand ahnen, ich habe 45 cm Stahlbeton als Basis, ich würde den Ponyhof als Erdbebensicher einstufen!

Zu deiner CS2 und den Decodern kann ich dir vielleicht demnächst einen guten Trööt empfehlen, meinen Digitaltrööt! (in der Signatur verlinkt)
Bei mir wird demnächst auch eine große Zentrale Einzug halten! Ich hatte die CS2 eigentlich schon gesetzt, aber jetzt habe ich doch die ECOS wieder auf dem Schirm! Da wird auch das Thema Rückmeldung/Bremsdecoder/PC-Steuerung behandelt werden müssen! Da fehlt mir nämlich auch noch der genaue Plan!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Anlage in U-Form

#9 von Houserock ( gelöscht ) , 27.01.2015 12:54

Hallo zusammen

Kurz mal die Post beantworten.

Peter Angst hab ich keine, der Spruch mit dem hier imThread alleine unterhalten war nicht wirklich Ernst gemeint.

Michael dein Digithread habe ich mir schon vor 2-3 Wochrn durchgelesen. Deswegen freue ich mich auch über dein Vorhaben dort auch unsere gemeinsamen Unwissenheiten bzw. Vorgehensweise zu behandeln. Ich denke dort werde ich bei Gelegenheit ebenfalls meine Sichtweise kund tun. Was die Verlinkungen angeht sollte ich das doch mal die Tage in Angriff nehmen.

Wie immer gilt mein Dank an Euch mit eurer Anteilnahme an unserem Projekt.

Kurz noch zum Sohnemann ein Wort. Er wurde heute Morgen operiert und liegt gerade noch in der Aufwachstation. Danke an alle für die Genesungswünsche.

Gruß Holger


Houserock

RE: Erste Anlage in U-Form

#10 von Houserock ( gelöscht ) , 01.02.2015 20:02

Nabend zusammen,

so mein Sohnemann ist wieder vom KH zu Hause und was gibt es für eine bessere Medizin als an unserer MoBa rum zubasteln... Deswegen nachfolgend mal einige Bilder und evtl. bauliche Änderungen im SBH...







Wie ihr seht haben wir nun im Türbereich den Wendelbereich gebaut und auch ein wenig abgeändert um mehr Bauhöhe zu gewinnen... Im SBH selber haben wir mal testweise noch eine Bogenweiche (vorderer Bereich) im Umfahrgleis eingebaut, um noch einige Abstellgleise zu bekommen...

Habe am Wochenende noch einige Weichenantriebe, m83-Decoder und hunderte Meter Kabel in den verschiedensten Farben bestellt... Meine Frau wird sich die Woche also sehr freuen, da der Postmann öfters klingelt


Houserock

RE: Erste Anlage in U-Form

#11 von -me- , 01.02.2015 21:42

Hallo Holger,
das sieht auf jeden Fall schon mal nach einem sauberen Aufbau aus! Das wird gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Anlage in U-Form

#12 von Houserock ( gelöscht ) , 01.02.2015 21:46

Danke Michael... Meinst Du ich könnte wie auf dem letzten Bild zu sehen im vorderen Bereich die zusätzlich angedeuteden Gleise bauen? Habe Bedenken wegen der S-Kurve da...


Houserock

RE: Erste Anlage in U-Form

#13 von -me- , 01.02.2015 21:55

Hallo Holger,
solche S-Kurven lassen sich in Weichenfeldern nicht vermeiden! Die habe ich in meinem Bahnhof und SBF auch, das ist dann halt so! Bisher habe ich damit aber keinerlei Probleme!
Immerhin liegt bei dir die Bogenweiche dann im ausfahrenden Bereich, das würde ich auch so belassen, denn sie haben sich bei mir als nicht sehr betriebssicher herausgestellt!
Ich ausfahrenden Bereich sind sie aber völlig in Ordnung, habe unter meinem Ponyhof auch so verbaut und funktioniert hervorragend!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Anlage in U-Form

#14 von Houserock ( gelöscht ) , 01.02.2015 21:59

Diese Antwort beruhigt mich wiederum ungemein Michael... Danke...


Houserock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz