RE: Märklin-Signal und Intellibox

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 22.04.2007 19:15

Hallo,

ich wollte mein erstes Märklin-Signal (Einfahrsignal 76397) in Betrieb nehmen, aber leider: nach dem Anschluss an die IB (natürlich ohne Spannung) geht das Signal nicht in den Blinkmodus, sondern zeigt an Haupt- und Vorsigal konstant grünes Licht. Ist zwar ganz nett , aber nicht das, was ich mir vorstellte.
Habe ich evtl. einen Fehler gemacht (das Signal bzw. der Dekoder ist noch in der Packung mit der Brücke, die den Programmiermodus ermöglicht - diese Fehlerquelle sollte ausscheiden). Oder deutet dieses Verhalten auf einen Defekt im Signal/Dekoder hin?
Fragen über Fragen...
von Norbert


norbi-h0

RE: Märklin-Signal und Intellibox

#2 von RenevKl ( gelöscht ) , 22.04.2007 21:21

Möglicherweise macht der Brücke kein Kontakt.

Rene


RenevKl

RE: Märklin-Signal und Intellibox

#3 von Gast , 22.04.2007 21:48

Hallo Norbert,

hat das Signal auf der Schachtel einen roten Aufkleber?

Wenn das die Version 1.0 ist, dnan klappt das nicht. Umtauschen beim Händler. Das hätte der eigentlich bei Märklin umrüsten lassen müssen.

Die alten Signale sind nicht Multiprotokollfähig und blockieren bei anderen Signalen als MM. Auch mit der CS funktionieren die nicht.

Wolfgang



RE: Märklin-Signal und Intellibox

#4 von Jörg L. , 22.04.2007 22:25

Hallo Wolfgang,

funktionen die neuen Lichtsignale mit dem Softwarestand V2.0 in Verbindung mit Multiprotokollen Motorola/mfx und DCC? :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin-Signal und Intellibox

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 23.04.2007 07:50

Hallo Wolfgang,

auf der Schachtel ist der rote "V2.0"-Aufkleber. Ich habe aber das Gefühl, trotzdem meinen Händler aufsuchen zu müssen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Märklin-Signal und Intellibox

#6 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 24.04.2007 11:21

Auch bei mir (IB, MM und DCC Mischbetrieb) funktioniert das Signal noch immer nicht richtig. Ich hatte die erste Version, das Signal wechselte ständig zwischen Betrieb und Programmiermodus. Nach einem Update geht es schon besser. Das Signal behalt die Adresse, und schaltet auch (ab und zu), aber nicht immer.
Ich habe mal versuchsweise den externen Anschluss, die für den 7072 Schaltpult gedacht ist, an einem K83 angeschlossen. Mit dem K83 kann ich dan das Signal problemlos schalten UND das Signal reagiert dann auch völlig problemlos auf seine eigene Adresse !!! Muss noch weiter forschen um zu sehen wass wirklich los ist. Vielleicht genügt es diesen externen Anschluss über Widerstände ab zu schliessen.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Märklin-Signal und Intellibox

#7 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 24.04.2007 18:13

Hallo,

nachdem ich alle relevanten Sonderoptionen der IB geprüft habe (und testweise das Signal an eine MS angeschlossen habe - nur um zu sehen, ob das Signal dann in den Programmiermodus geht), werde ich morgen meinen Händler besuchen.
Ich werde berichten.
Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Märklin-Signal und Intellibox

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 30.06.2007 16:06

Hallo,

nach einem kleinen Problem in der Bestellsoftware meines Händlers (oder vielleicht auch teilweise am Ende der Maus? ) habe ich jetzt ein neues Exemplar. Dieses lies sich (wie in der Anleitung beschrieben) auch Programmieren. HP0 und HP1 liegen auf Adresse 45, HP2 liegt auf Adresse 46. Das Vorsignal reagiert auf Adresse 47 (auf diese Adresse wird später auch das folgende Hauptsignal liegen). Allerdings wird das Vorsignal nicht dunkel geschaltet, wenn das Hauptsignal auf "rot" geht. Hatte jemand diesen Effekt schon?

fragt sich
Norbert


norbi-h0

RE: Märklin-Signal und Intellibox

#9 von Jörg L. , 03.08.2007 22:21

Hallo Norbert,

ich habe soeben die mä Lichtsignale mit Vorsignal am gleichen Signalmast 76395 und 76397 mit einer CU (reines MM-Format) getestet und für gut befunden.
76395 mit Adr. 5, bei HP0 steuert das Vorsignal am gleichen Signalmast dunkel.
76397 mit Adr. 3+4, bei HP0 steuert das Vorsignal am gleichen Signalmast dunkel.
76394 mit Adr. 1+2 für Kontrollzwecke.

Zitat von ronaldhelder
Auch bei mir (IB, MM und DCC Mischbetrieb) funktioniert das Signal noch immer nicht richtig. Ich hatte die erste Version, das Signal wechselte ständig zwischen Betrieb und Programmiermodus. Nach einem Update geht es schon besser. ... Muss noch weiter forschen um zu sehen wass wirklich los ist. Gruss, Ronald


Hallo Ronald,
was haben denn deine weiteren Nachforschungen ergeben? Wie ist denn deine Lösung zum Mischbetrieb?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin-Signal und Intellibox

#10 von Michael Z. ( gelöscht ) , 04.08.2007 11:30

HAllo,

Zitat von norbi-h0
nachdem ich alle relevanten Sonderoptionen der IB geprüft habe (und testweise das Signal an eine MS angeschlossen habe - nur um zu sehen, ob das Signal dann in den Programmiermodus geht), werde ich morgen meinen Händler besuchen.


Ist der Decoder den an der MS in den Programmiermodus gegangen? Wenn nicht kann es eigentlich nur an den Kontakten der Brücke oder an einem defekten Decoder liegen. Ich hatte auch schon erlebt, das bei einem neuen Signal diese Brücke nicht richtig Kontakt hatte. Außerdem hatte ich mit der CS auch schon Probleme mit Decodern aus einer Verpackung mit Aufkleber V2.0 (Programmieren konnte ich sie, nur das schalten war unzuverlässig). Seit dem ich diese Signale zu Mä geschickt hatte, funktionieren diese jedoch einwandfrei. Ich vermute, dass es sich trotz V2.0 Aufkleber um die alte Version handelte. Dieses Problem kommt mittlerweile bei mir aber nicht mehr vor (bei den neue Decoder, die ich kaufe).
Bei mir wird das Vorsignal übrigens dunkel getastet (Einfahrsignal mit Vorsignal).

Gruß, Michael


Michael Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz