RE: Roco IC/IR Innenbeleuchtung und Stromführende Kupplungen

#1 von InterRegio93 ( gelöscht ) , 20.01.2015 12:22

Als Neuling erstmal Hallo an alle

Ich habe mir in der letzten Zeit einen IC und einen IR von Roco in 1:87 zugelegt. Für den IC ist eine maximale Zuglänge von 12 Wagen, für den IR von 8 Wagen vorgesehen. Beim IC ist wahlweise ein Steuerwagen vorhanden, als Zugloks ist eine 101 und eine 103 von Roco vorhanden, später soll noch eine 120 von LS Models hinzukommen. Nun soll in der nächsten Zeit der Zug mit selbstgebauter LED-Innenbeleuchtung und ein paar Wagen mit Zugschlussbeleuchtung ausgestattet werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das ganze realisiert werden soll. Natürlich habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, wie ich mir das vorstelle. Die Wagen sollen von der Lok aus über eine schaltbare Zugsammelschiene versorgt werden, damit die Wagen nur mit Lok beleuchtet sind. Da aber 12 Wagen mit Innenbeleuchtung schlecht über einen Schleifer am Strom nuckeln sollten, soll es im Zug zusätzlich noch Wagen mit Schleifer geben. Diese sollten jedoch schaltbar sein, da ja sonst die Beleuchtung dauerhaft an ist. Als Schalter würde ich Transistoren nehmen. Ich möchte diese Variante haben, da ich auf zusätzliche Fx Decoder (außer im Steuerwagen) verzichten möchte.
Wie ich das Schlusslicht nur beim letzten Wagen anbekomme, muss ich noch überlegen.

Nun meine Fragen an euch:
-Was haltet ihr davon?
-Würdet ihr das anders machen und wenn ja, wie?
-Welche stromführende Kupplung könnt ihr empfehlen? Sie sollte 2 Pole für die Zugsammelschiene haben und 2 für die Steuerung des Schlusslichts.

Liebe Grüße aus'm Pott

Fabian

InterRegio93

#2 von rhb651 , 20.01.2015 14:25

Hallo Fabian,
hast du hier schon die Suche benutzt?
z.b. nach schaltbare Innenbeleuchtung
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=schaltbare+innenbeleuchtung

Mir stellt sich die Frage, wie du die Transistoren ansteuerst? Mit was werden sie eingeschaltet? Ein Funktionsdecoder und ein Relais an einem Ausgang haben dem Charme, dass der Decoder nicht überlastetwird und trotzdem der Zug beleuchtet werden kann. Da könntest du als weitereFunktion dann die Schlussbeleuchtung am Wagen aktivieren. Ersatzweise kannst du die Beleuchtung ja FR-abhängig auswerten.
Fährst Du AC oder DC? Bei DC ist einfach die Polarität zu beachten und schwupps geht die Schlussbeleuchtung nur, wenn der Zug in die eine Richtung fährt - in die andere Richtung bleibt sie dunkel. Ähnlich geht es bei AC mit einem Schleppschalter - so schaltet Märklin ja auch die Beleuchtung in den Steuerwagen.....

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785 und 43874

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von InterRegio93 ( gelöscht ) , 20.01.2015 16:33

Hallo Achim,

Ich fahre DCC auf AC.
Die Suche habe ich bereits bemüht, jedoch nur Ergebnisse für Züge mit maximal 6 Wagen gefunden. Bei meinen 12 Wagen sieht das ja ganz anders aus.
Meine erste Idee mit der schaltbaren Zugsammelschiene habe ich dort jedoch wiedergefunden und mich entschieden, diese zu nutzen. Meine Wahl fiel aber deshalb auf einen Transistor, da dieser zum einen kleiner als ein Relais ist, aber genau so belastet werden kann und dazu noch verschleißfrei schaltet. Steuern kann man den ebenfalls wie ein Relais, indem man an das Gate eine Spannung anlegt und der Transistor durchschaltet.

Bei dem Zugschluss habe ich das Problem, dass ich mehrere Wagen habe, die am Schluss laufen sollen und somit Schluss brauchen. Würde ich diese mit einem Schleppschalter ausrüsten, hätten sämtliche Wagen Schlusslicht, was ja nicht toll ist. Zudem ist dabei immer das Problem, dass sich der Zug beim anhalten zusammenstaucht und wieder streckt. Dabei würde der Schluss munter hin und her springen, was ich ebenfalls vermeiden möchte.
Als Lösungsansatz habe ich hier die Idee, eine Schleife durch den Zug zu machen, die so geschaltet ist, dass sie sich beliebig erweitern lässt und am letzten Wagen den Schluss anmacht. An der genauen Verschaltung muss ich aber noch tüfteln.

Grüße, Fabian

InterRegio93

#4 von moppe , 20.01.2015 19:52

Zitat von InterRegio93

Ich fahre DCC auf AC.

Digital auf 3-leiter gleise?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von InterRegio93 ( gelöscht ) , 20.01.2015 21:42

Ja, richtig, DCC Digital auf 3-Leiter

InterRegio93

#6 von jogi , 21.01.2015 10:35

Hallo , Jogi hier

12 Paar Stromführende Kupplung 2 / 4 polig ! Preis !!!

Dazu noch etwas schwer zu trennen . da man mit den Händen eingreifen muß , kann auch ein Schalter im Wagenboden sein für die Schlusslichter .

Vorschlag :
Relais in der Lok , oder Decoder und Relais in einem Wagen , zum Schalten des Strom vom Schleifer , über 1 polige Kupplung ( selbstbau ? ) durch den ganzen Zug , Masse von den Rädern in jedem Wagen ( Hülsen auf die Achsen aufbringen , oder Litze um die Achsen wickeln ,fast keinen Rollwiderstand .KEINE Massefedern , die bremsen gewaltig )
In den Wagen , die als letzte laufen sollen einen Fkt. Decoder einbauen für schaltbares Schlusslicht ( Strom bekommt der über die 1polige Kupplung )
( es gibt auch Beleuchtungen , da ist das schon drauf , aber der Preis . )

Beleuchtung selber bauen , und das gesparte Geld anderswo einsetzen . Sharp57 hat es sehr gut beschrieben :
http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von InterRegio93 ( gelöscht ) , 21.01.2015 21:57

Hallo Jogi,

nach meinen aktuellen Planungen würde das mindestens 8 Fx-Decoder benötigen, wenn nicht sogar mehr. Als stromführende Kupplung kommt nur eine trennbare in Betracht, das ich meine Wagen einzeln in ihrem Karton lagern muss. Aktuell versuche ich eine Schaltung zu entwerfen, mit der ich durch anhängen eines weiteren Wagens mit Schlussbeleuchtung die in den Wagen davor ausschalte, wenn möglich über zwei Pole der Kupplung. Die anderen beiden Pole sollen der Versorgung der Innenbeleuchtung dienen, die Masse bekommt jeder Wagen selbst. Da muss ich noch gucken, wie ich das am besten mache, danke da für die Aufführung von verschiedenen Ideen.

Grüße

Fabian

InterRegio93

#8 von K.Wagner , 21.01.2015 22:20

Hi,

schau mal auf der Homepage von T4T nach - vielleicht bieten die Dir die Lösung. Damit bist Du absolut universell. Feste Zugverbände kannst Du mit 4-poligen Kupplungen gestalten (Selbstbau mit Mini-USB z.B.) - der Rest hat dann die T4T-Kupplung.

Ich selber verwende die Kupplungen und Decoder - Erfahrungsbericht habe ich im Forum bereits eingestellt - den letzten gerade eben....

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#9 von jogi , 21.01.2015 22:21

Hallo

eine 4polige Kupplung kann man nur manuel entkuppeln ( an beiden Wagen kräftig ziehen , geht auf die Kulisse und Kupplungsaufnahme , oder Wagen vom Gleis nehmen ) Was spricht da gegen einen Schalter am Wagenboden ?

Willst Du aber rangieren und Kurswagen an - und abkuppeln , geht das nur mit eine 1poligen Kupplung .
Ich mache das mit meiner selbstbau ROCO Universal . 1polig durch den Ganzen Zug reicht ! Und das Rücklicht mit Abfrage ob ein nachfolgender Wagen angekuppelt ist , könnte man mit einem OP Verstärker oder Optokoppler realisieren , der in die Durchgehende Leitung eingesetzt ist .( natürlich mit entsprechender Elektronik )

viel Erfolg

T4T wäre auch eine Lösung , dann braucht die rangierende Lok aber auch eine T4T
Mir hat das nicht gefallen , das ankuppeln funktioniert rein mechanisch und braucht schon einen bumms , leichte wagen rollen weg . Aber vielleicht gibt es da ja schon eine Lösung .
Informieren .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von ICEVfan , 21.01.2015 23:08

Hallo Fabian,

ich hätte noch folgenden Vorschlag für Dich:

-Du baust dir eine 1 polige, stromführende Kupplung, wie jogi es bereits vorgeschlagen hat.
Ich habe mir mal aus Piko-Ganzzugkupplungen stromführende Kupplungen nach folgender Anleitung gebastelt, siehe hier: http://www.stayathome.ch/PikoStromKupplung.htm. Das Einkuppeln ist u.U. etwas hakelig, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht ganz so sauber gearbeitet habe. Damit habe ich meinen ICE-V von Fleischmann ausgerüstet, funktionoert ansonsten tadellos.

-In jeden Wagen, der auch mal am Zugende laufen soll, kommt ein Funktionsdecoder. Finanziell sehe ich keinen Unterschied zu mehrpoligen, stromführenden Kupplungen - diese kannst Du einsparen. Damit würdest Du dir auch die Entwicklung einer schaltungstechnischen Lösung ersparen, die dem automatischen Einschalten des Schlusslichtes dient, sobald der Wagen am Zugende läuft. Bedenke bitte auch den Platzbedarf solcher Schaltungen, sofern Du mit Lochrasterplatinen und Standartbauteilen arbeiten möchtest.

Gleiches gilt auch für die Zuschaltung des zweiten Schleifers über Transistoren. Ein einziger Transistor wird nicht reichen, da DCC eine hochfrequente, rechteckförmige Wechselspannung ist. Du benötigst noch ein wenig an Zusatzbeschaltung. Daher würde ich Dir an dieser Stelle zum Relais raten und die Freilaufdiode an der Spule nicht vergessen. Auch wenn Relais nicht verschleissfrei arbeiten, so schnell geben diese nicht den Geist auf.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich von deinem Vorhaben natürlich nicht entmutigen, wie Du es letztendlich umsetzt, bleibt Dir überlassen.

Gruß

Fabian

ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#11 von InterRegio93 ( gelöscht ) , 25.01.2015 12:28

Hallo Fabian,

erstmal danke für deine Tipps und Anregungen. Leider habe ich einige Bedingungen, die sich so nicht erfüllen lassen. Zum einen muss sich mein Zug recht leicht trennen lassen, ohne groß Hand anzulegen. Dann fahre ich mehrmals im Jahr in einem Modellbahnclub, dort haben wir zur Steuerung lediglich die MobileStation 2, für mehrere Adressen pro Zug reicht der Speicher auf den Geräten nicht.
Zu meiner Idee habe ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. Als Kupplung habe ich mir die 4-Polige von Krois ausgeguckt, da diese wie die Märklin und die Roco Universalkupplung aufgebaut ist. Die beiden inneren Pins möchte ich für die Innenbeleuchtung nutzen, so verschaltet, dass man aus beiden Richtungen bestromen kann.
Die äußeren Pins dienen der Schlussbeleuchtung, jeweils der in Fahrtrichtung linke Pin wird gespeist und das ganze soll zweirichtungsfähig sein. Die letzten Tage habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie man das mit einer Schaltung lösen kann und, siehe da, ich konnte etwas Entwickeln, was noch getestet werden muss, aber schon mal viel verspricht. Werde mir die mal zusammenlöten und gucken, wie gut das funktioniert. Preislich liegt das sogar mehrere Euronen unter der UVP für einen LoPi Fx.

InterRegio93

#12 von Keksfabrik , 26.01.2015 12:19

Hallo Fabian,

ich habe die 2-poligen Krois-Kupplungen im Einsatz und werde jedes mal wahnsinnig, wenn ich Wagen zusammenkuppele. Wie ist es dann erst mit 4 Polen?

Viele Grüße

. Martin

Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#13 von K.Wagner , 26.01.2015 12:46

Hi,

2-polige TAMS / Viessmann auf GFN-Profi-Basis sind recht gut zu kuppeln und zu entkuppeln. die 4-polige TAMS ist dann schon etwas "gewaltanfordernder", auch das Trennen ist nicht so einfach. Dasselbe gilt für die 4-polige Roco-Kupplung, wo man beim Einkuppeln auch auf einen guten "Sitz" achten muss, sonst sind die Kontakte leicht verbogen.

Leider keine Lösung für Dich - ich bastle mir gerade 4-polige Kupplungen aus Micro-USB (oder sinds Mini???), die in die normalen NEM-Schächte gesteckt werden können. Hier im Forum war da auch schon mal ein Artikel.
Das Verbinden auf jeden Fall geht sehr gut, der Pufferabstand ist auch ok, das Lösen sollte aber auch hier unter Entlastugn der Kupplungsdeichsel erfolgen. Die Rasthaken der Stecker habe ich allerdings noch nicht entfernt, diese Versuch werde ich aber machen, wenn ich die ersten Wagn ausgerüstet habe.

Bericht ist dann in meinem Thread über die T4T Umbauten - es wird aber noch mindestens bis April (nach Sinsheim) dauern, denn derzeit schaue ich nach eine nicht allzu teuren Ersatzlösung für die 2200uF / 25 V Kondensatoren. In SMD bei Selbstbau derzeit 26€.....

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#14 von InterRegio93 ( gelöscht ) , 08.02.2015 14:23

Soweit erstmal danke für die Rückmeldungen, Ideen und Anregungen. Ich werde mir mal alles angucken, ausprobieren und dann das, was mir davon am besten erscheint, verwenden.
Vielleicht mache ich auch einen Umbaubericht, da muss ich aber gucken, wie ich Zeit und Lust habe.

InterRegio93

#15 von jogi , 08.02.2015 15:36

Hallo , Jogi noch mal

Fassen wir zusammen :
Wagenbeleuchtung soll schaltbar sein ; Schlusslichter an verschiedenen Wagen schaltbar ;
Wagen leicht kuppelbar ;

Wagenbeleuchtung selber bauen , nach Anleitung von Ingo ( Sharp57 )
Schlusslicht , schaltbar mit Fkt. Decoder .

Dafür reicht dann eine 1 polige Kupplung ( z. B. mein Eigenbau Vorschlag )

Wagenbeleuchtung wird geschaltet über ein Relais , vom Decoder aus der Lok , oder aus einem Wagen .

Schleifer unter einem Wagen daran Decoder , das Relais schaltet dann den Strom vom Schleifer durch die anderen Wagen an die Beleuchtung . den anderen Pol holst Du dann von den Achsen , KEINE Schleifer , die auf die Achsen oder Räder gehen , Litze um die Achsen gewickelt , oder Hülsen aufgezogen , fast KEIN Rollwiderstand . Kann aber sein , das die ROCO Wagen schon eine Stromabnahme , in Form von Metall Lagern haben .

Auch der Fkt. Decoder bekommt dann seinen Strom über die Kupplung ( Kein Licht im Wagen , dann auch KEIN Schlusslicht )

Mehrpolige Kupplung gespart ( Preis und fummelei beim kuppeln )

Als Fkt. Decoder mit 1 oder 2 Ausgängen , für Schlusslicht reicht auch einer , der nur Lichtausgänge ( vorne / hinten ) hat , schau nach alten gebrauchten Lok Decodern

Viel Erfolg

Bastelnde Grüße Jogi ;
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital