RE: Anzeige Fahrtrichtung mfx Lok in CS2 stimmt nicht

#1 von M-Artin , 21.01.2015 13:05

Einen Guten Tag,

in meiner GG1 (Mä 37490 mfx) sitzt in einer Fahrtrichtung ein Lokführer drin. Mangels erkennbarer Vorgaben soll die Blickrichtung dieses Lokführers mal eben "vorne" sein. Auf dem CS2 Display hätte ich gerne, dass die Fahrtrichtung der Lok bei "vorne" nach rechts zeigt. Im Moment ist es jedoch genau umgekehrt, wenn die Lok in Blickrichtung des Lokführers fährt, zeigt die CS2 nach links.

Wie stelle ich das um? Hab' bis jetzt nur folgende Lösungsansätze gefunden:

1. Lok abnehmen, in der CS2 Fahrtrichtung umschalten, Lok wieder aufsetzen - das geht wohl leider nur bei FX Loks.
2. in den Einstellungen der CS2 (Werkzeugschlüssel) zur GG1 gehen und dort die Fahrtrichtung (im Display links unten) ändern - brachte nichts, die Lok schaltete einfach nur korrespondierend zur Anzeige in der CS2 um.
3. Lok aufmachen und Dekoderkabel umsetzen - boah nee, is' nich' wahr oder?

Martin


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Anzeige Fahrtrichtung mfx Lok in CS2 stimmt nicht

#2 von Andi , 21.01.2015 13:21

Moin,

wäre es nicht am einfachsten, den Lokführer umzusetzen?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Anzeige Fahrtrichtung mfx Lok in CS2 stimmt nicht

#3 von lokingo , 21.01.2015 13:52

Hallo Martin

Du kannst in der cv 29 Programmierung die Fahrtrichtung ändern und dann bleibt sie auch so wie du es geändert hast. Das gleiche musst du auch beim Licht dann machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Anzeige Fahrtrichtung mfx Lok in CS2 stimmt nicht

#4 von supermoee , 21.01.2015 13:52

Hallo,

in den CV Einstellungen kann man die Fahrtrichtung/Spitzenlicht umkehren. Ich weiss nicht mehr genau in welchem Reiter ganz nach unten scrollen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anzeige Fahrtrichtung mfx Lok in CS2 stimmt nicht

#5 von DipsyTeletubby , 22.01.2015 11:00

Falls die Lok symetrisch sein sollte, ist vielleicht nur das Lokoberteil verdreht auf dem Fahrgestell aufgesetzt worden?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Anzeige Fahrtrichtung mfx Lok in CS2 stimmt nicht

#6 von M-Artin , 26.01.2015 13:19

Servus miteinander,

hab' mich für die "Variante CV 29 umstellen" entschieden. Das ging problemlos. Sowohl bei der GG1 (Mä 37490 mfx) als auch bei meiner mit einem Uhlenbrock 76200 digitalisierten (Mä 3014 DCC) Re 4/4. An der fahrtrichtungsabhängigen Stirnbeleuchtung musste ich jedoch nichts ändern; die ist irgendwie 'mitgewandert'.

Dankend
Martin


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz