ists nun her da wollt ich eigentlich H0 bauen, und hatte auch schon nen vermeintlich schönen Plan... nun hab ich viel hin und her überlegt - auf meinen 200 x 110cm - die Gleisidee fand ich leider bald "langweilig" weil mehr als ein schnöder Kringel mit Nebenstrecke war es nicht. (Originalplan war: viewtopic.php?f=24&t=109330)
Da auch der Höhenunterschied von Vordergrund zu Hintergrund nur 10cm beträgt - also kaum mehr als die Häuschen im Vordergrund - kommt mir der Berg recht unglaubwürdig daher ... kaum höher als die Lok im Vordergrund. Ich hatte mir den Kringel auch mal nen Zeitlang auf dem Fussboden aufgebaut... und in Gedanken die möglichen Fahrwege durchgespielt.... irgendwie wars das noch nicht.
Daher werd ich wohl auf Spur N umsteigen und neu Anfangen - da dürften die 200 x 110cm mehr Inhalt bringen.
Da ich aber meine alten Dampfloks (6 Stück) und die paar Wagen die ich noch habe nicht wegpacken will - suche ich nun nen Präsentierteller für diese - dazu würde ich gerne auf 200x40cm im Regal was bauen - in Richtung Bahnbetriebswerk wo die Loks zwischen den Stationen pendeln können ...
Für einen Ringlokschuppen dürfte der Platz kaum reichen - eine Drehscheibe wäre nett ist aber kein Muss, bei dem Platz dürfte dies auch kaum sinnvoll einzubauen sein?
Meine 1. Idee - ist die es gibt eine Eingleisige Hauptstrecke mit kleinen Haltepunkt/Bahnhof wo ein Abzweig zum Betriebswerk ist - bestehende aus zwei oder dreiständigem Lokschuppen - statt Drehscheibe häte ich noch ne 3 Wege Weiche über. Dann noch eine Bekohlung, Wasserturm, Rohrblasgerüst, Schlackegruppe etc... was braucht es noch? Die Hauptstrecke soll nach Möglichkeit Links und Rechts aus der Anlage führen können, falls ich später mal mehr Platz haben sollte würde ich gerne das Teil wieder mit einbauen können.
danke für eure Antworten der Link zu der Wikipedia Seite hat mich zu folgendem Gleisplan inspiriert...
bzw.
Bin mir noch nicht sicher ob die Zufahrt zur Werkstatt / Auswaschen / Ausblasen etc. eher vom Lokschuppen her erfolgt - oder eher wenn die Lok direkt von der Strecke kommt.
Vom Gefühl her würde ich eher denken die Lok kommt Abends zum Abrüsten von der Strecke * wird mit Kohle versorgt * die Schlacke aus dem Kessel entfernt * neu mit Wasser und Sand versorgt... Im Regelfall wird sie danach abgestellt... wenn sie aber noch Reparaturen für den nächsten Einsatz bedarf - muss sie in die Werkstatt - im Plan A - eigentlich erst Retour zur DWW ... also fast auf die Strecke ... daher kam mir die Idee zu Plan B - ohne DWW die Lok fährt ggf. über die Drehscheibe - wird da auf den Gleis Richtung Werkstatt gesetzt und verbringt die Nacht da?
Da ich von echten Bahnabläufen nicht wirklich viel Ahnung habe - wäre mir eine Meinung von eurer Seite wichtig ... ob das so ablaufen könnte.
Die beiden Gleise links und rechts der Bekohlungsanlage - würde ich als "Einfahrtsgleise?" zum BW verstehen - dort kommen nur Loks zum Abrüsten rein - bzw. Züge die neue Kohle / Sand liefern oder ggf. Schlacke abtransportieren?
Den untersten Gleis würde ich für ausfahrende Loks vorsehen - daher dort auch die Untersuchungsgrube - wo der Lokführer bevors auf die Strecke geht seine morgendliche Kontrolle erledigen kann.
Braucht es evtl. eine weitere Untersuchungsgrube? vor der Lokwerstatt oder ist die eher in der Werkstatt zu suchen?
Was mich noch ein wenig stört an meinem Plan das ich vermutlich auf dem Platz der mir zur Verfügung steht keinen Ringlokschuppen unterbringe - die mir bekannten Modell sind einfach zu groß / tief. oder kennt jemand eines was da passen könnte? Im Bereich der Drehscheibe werde ich ggf. die Platte statt 40 evtl. auf 45cm verdicken / ausbauchen...
Wäre es auch Glaubhaft an einer Drehscheibe nur Abstellgleise im Freien zu haben?