RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 22.01.2015 01:21

Hab ein kleines Problem. Ich habe einen Schienenbus auf HLA umgebaut mit Lopi V3, fahre den mit DCC.
Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht.

An sich fährt der ganz gut, der Geschwindigkeitsverlauf ist allerdings noch suboptimal: Sprünge im unteren Bereich und ab Fahrstufe 15 passiert nichts mehr. Aber das ist nicht mein Thema, das kriege ich schon noch hin.
Wesentlicher ist: er hält nicht auf Bremsstrecken. Früher habe ich das nicht so bemerkt, aber diesmal habe ich erstmals Bogobit Bremsstrecken ohne Stopabschnitt. Und da fährt das Teil durch. Es wird minimal langsamer und lässt sich auf der Bremsstrecke nicht steuern, genau wie zu erwarten ist, aber letztlich fährt das Teil durch. Auch meine IEK Bremsstrecken ignoriert er, nur das die wenigstens einen Stopabschnitt haben, wo er dann abrupt stehenbleibt.

Ich habe einige Loks mit ESU V1-4 und die halten in der Bremsstrecke, ebenso Märklin und Tams bestückte Loks.. Ich weiss also schon welche CVs man einschalten muss und habe das alles 3x überprüft. Es sieht alles korrekt aus und im Wesentlichen wie bei den anderen Loks auch.

Hat einer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


Soulman

RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#2 von jogi , 22.01.2015 09:09

Hallo , Jogi hier


Wichtig : Alle analog aus ( in CV 29 , CV 50 )

und in CV 51 bei DCC und MÄ Bremsstrecke den Wert " 9 " eintragen .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#3 von DipsyTeletubby , 22.01.2015 10:57

Wie viele Gleise lang ist denn Dein Bremsbereich in der Bremsstrecke?
Welche Firmwareversion hast Du auf dem Lopi3?

Das was Jogi auch schon geschrieben hat, ist bei einem Multiprotokolldecoder das Wichtigste:
CV50 = 1 (DC-Analogmodus deaktiviert)
CV51 = 9 (Märklin + Lenz Bremsmodus aktiviert)

Ansonsten aktiviere mal testweise den konstanten Bremsmodus (aktuelle Firmware vorausgesetzt),
mit dem Du geschwindigkeitsunabhängig immer dieselbe Länge des Bremsweges festlegen kannst
und schaue was dann passiert.
CV245 = 1
CV254 = >0 (mit diesem Wert wird die Länge des Bremsweges geschwindigkeitsunabhängig festgelegt)
Bei einem Bremsbereich von ca. 1 m (6 Gleise) liegt der Wert für CV254 bei ca. 38


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 23.01.2015 03:23

Alles Analoge ist aus. CV51 Bremsstrecke ist 1 (= Märklin ein, Rest aus)
CV51 = 9 (Märklin + Lenz Bremsmodus aktiviert) hatte ich auch schon probiert, keine Änderung.

Die Länge der Bremsstrecke ist egal, ich habe kurze und lange - das Teil bremst nicht. Es wird ein bisschen langsamer gleich beim einfahren in die Strecke wegen nur noch Gleichstrom, aber danach nichts mehr.

Mit CV245 = 1
und CV254 habe ich auch schon rumexperimentiert, es ändert sich nichts. Ich habe für CV254 noch keine extremen Werte genommen, das werde ich noch mal versuchen.
SW version habe ich nicht abgefragt bisher, mach ich auch noch.


Soulman

RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 23.01.2015 20:18

SW Version ist 104.
Was sagt mir das jetzt?

Update: Seltsamerweise geht es jetzt, ohne das ich genau wüsste warum.


245 = 0

Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, das der Bus nach Fahrstufe 10 auch noch schneller wird.


Soulman

RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#6 von jogi , 23.01.2015 23:37

Zitat von Soulman

Was sagt mir das jetzt?






Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, das der Bus nach Fahrstufe 10 auch noch schneller wird.




CV 5 auf max ( Wert 64 ) und die Vmax mit CV53 anpassen . wenn die Werte mit CV53 sehr klein werden (< 30 ) dann erst CV5 den Wert kleiner machen . mit CV54 / 55 einen sauberen lauf einstellen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#7 von DipsyTeletubby , 24.01.2015 10:29

Zitat von Soulman
SW Version ist 104. - Was sagt mir das jetzt?


Der konstante Bremsweg über CV245 funktioniert erst seit einem bestimmten Firmwarestand.
Ich weiß nicht, was Du da ausgelesen hast,
der letzte Firmwarestand eines Lopi 3 Decoder ist vom 29.04.2010 die Version 0.0.6607

Typ: LokPilot V3.0
manID: 0x00000097
proID: 0x02000029
SerNo: 0x........
pDate: 11.12.2008
pInfo: <not set>
bCode: 0.6.81
bDate: 06.11.2006
aCode: 0.0.6607
aDate: 29.04.2010
aType: 1


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 24.01.2015 16:34

Zitat
CV 5 auf max ( Wert 64 ) und die Vmax mit CV53 anpassen . wenn die Werte mit CV53 sehr klein werden (< 30 ) dann erst CV5 den Wert kleiner machen . mit CV54 / 55 einen sauberen lauf einstellen .



Okay, das werde ich mal testen.

Ich habe inzwischen auch raus, was mit der Bremsstrecke ist. Man muss tatsächlich den LENZ Bremsmodus einschalten, damit die MÄRKLIN Bremsstrecke funktioniert.

Ist das ein Bug, oder geht der ESU davon aus, das eine mit DCC betriebener Dekoder nie auf eine Märklinbremsstrecke trifft? Nur dann wäre das Einstellen der Märklin Bremsstrecke per CV ja auch quatsch. Aus dem Handbuch geht das natürlich auch nicht hervor UND habe andere EUS Dekoder die sich nicht so verhalten. Lustig.

Komischerweis hatte ich vorher schonmal 9 im Register stehen und da gings auch nicht. Ich vermute, dass ich das lag an der anderen Sache:

Da mein Bus zur Zeit noch nach Fahrstufe 12 etwa nicht mehrt schneller wird, kann folgender Effekt eintreten:
Ich fahre mit Fahrstufe 28 in den Bremsabschnitt. Massesimulation ist lang eingestellt, ESU Bremsmodus aus oder auch sehr lang.
Der Decoder bremst jetzt langsam ab. Die ersten 16 Fahrstufen passiert aber nichts, weil die Geschwindigkeit sich beim runterregeln von FS 28 auf FS 12 nicht verlangsamt, erst beim runterschalten unter FS12 wird der Bus langsamer. Da war aber die Bremsstrecke ggf. schon zuende.

Das sah dann für mich so aus, als wäre gar nichts passiert.


Zitat
Der konstante Bremsweg über CV245 funktioniert erst seit einem bestimmten Firmwarestand.
Ich weiß nicht, was Du da ausgelesen hast,


Den Wert von CV7. Jeder der dort hinterlegten Zahlen repräsentiert (angeblich) eine SW Version.

Also z.b.

0.0.6607 = 110 (rein ausgedacht)
104 = irgendwas älteres.

Aber
1. ich weiss nicht 100% das überhaupt stimmt oder wie gut das gepflegt wird.
2. Wie die Zuordnung ist weiss ich nicht, ein Tabelle habe ich auch nirgends gefunden
3. Eine separate Liste mit Bugfixes und Featurechanges gibts ja auch nicht bzw nur im Lokprogrammer (den ich nicht habe).

D.h. wir wüssten ja nicht ob eine gegebene Version den Bremsmodus unterstützt.

Egal, aktuell hält das Teil und das reicht mir.
Danke für eure Hilfe.


Soulman

RE: LoPi V3 hält nicht auf der Bremstrecke

#9 von jogi , 24.01.2015 18:52

Zitat von Soulman

Zitat





Ich weiß nicht, was Du da ausgelesen hast,


Den Wert von CV7. Jeder der dort hinterlegten Zahlen repräsentiert (angeblich) eine SW Version.

Also z.b.

0.0.6607 = 110 (rein ausgedacht)
104 = irgendwas älteres.

Aber
1. ich weiss nicht 100% das überhaupt stimmt oder wie gut das gepflegt wird.
2. Wie die Zuordnung ist weiss ich nicht, ein Tabelle habe ich auch nirgends gefunden
3. Eine separate Liste mit Bugfixes und Featurechanges gibts ja auch nicht bzw nur im Lokprogrammer (den ich nicht habe).

D.h. wir wüssten ja nicht ob eine gegebene Version den Bremsmodus unterstützt.

Egal, aktuell hält das Teil und das reicht mir.
Danke für eure Hilfe.






104 sagt aus , das es ein V3 ist ; 73 wäre ein V2 ; V4 zeigt mir 255
SW Stand geht nur mit Programmer .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz