Hab ein kleines Problem. Ich habe einen Schienenbus auf HLA umgebaut mit Lopi V3, fahre den mit DCC. Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht.
An sich fährt der ganz gut, der Geschwindigkeitsverlauf ist allerdings noch suboptimal: Sprünge im unteren Bereich und ab Fahrstufe 15 passiert nichts mehr. Aber das ist nicht mein Thema, das kriege ich schon noch hin. Wesentlicher ist: er hält nicht auf Bremsstrecken. Früher habe ich das nicht so bemerkt, aber diesmal habe ich erstmals Bogobit Bremsstrecken ohne Stopabschnitt. Und da fährt das Teil durch. Es wird minimal langsamer und lässt sich auf der Bremsstrecke nicht steuern, genau wie zu erwarten ist, aber letztlich fährt das Teil durch. Auch meine IEK Bremsstrecken ignoriert er, nur das die wenigstens einen Stopabschnitt haben, wo er dann abrupt stehenbleibt.
Ich habe einige Loks mit ESU V1-4 und die halten in der Bremsstrecke, ebenso Märklin und Tams bestückte Loks.. Ich weiss also schon welche CVs man einschalten muss und habe das alles 3x überprüft. Es sieht alles korrekt aus und im Wesentlichen wie bei den anderen Loks auch.
Hat einer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Wie viele Gleise lang ist denn Dein Bremsbereich in der Bremsstrecke? Welche Firmwareversion hast Du auf dem Lopi3?
Das was Jogi auch schon geschrieben hat, ist bei einem Multiprotokolldecoder das Wichtigste: CV50 = 1 (DC-Analogmodus deaktiviert) CV51 = 9 (Märklin + Lenz Bremsmodus aktiviert)
Ansonsten aktiviere mal testweise den konstanten Bremsmodus (aktuelle Firmware vorausgesetzt), mit dem Du geschwindigkeitsunabhängig immer dieselbe Länge des Bremsweges festlegen kannst und schaue was dann passiert. CV245 = 1 CV254 = >0 (mit diesem Wert wird die Länge des Bremsweges geschwindigkeitsunabhängig festgelegt) Bei einem Bremsbereich von ca. 1 m (6 Gleise) liegt der Wert für CV254 bei ca. 38
Alles Analoge ist aus. CV51 Bremsstrecke ist 1 (= Märklin ein, Rest aus) CV51 = 9 (Märklin + Lenz Bremsmodus aktiviert) hatte ich auch schon probiert, keine Änderung.
Die Länge der Bremsstrecke ist egal, ich habe kurze und lange - das Teil bremst nicht. Es wird ein bisschen langsamer gleich beim einfahren in die Strecke wegen nur noch Gleichstrom, aber danach nichts mehr.
Mit CV245 = 1 und CV254 habe ich auch schon rumexperimentiert, es ändert sich nichts. Ich habe für CV254 noch keine extremen Werte genommen, das werde ich noch mal versuchen. SW version habe ich nicht abgefragt bisher, mach ich auch noch.
Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, das der Bus nach Fahrstufe 10 auch noch schneller wird.
CV 5 auf max ( Wert 64 ) und die Vmax mit CV53 anpassen . wenn die Werte mit CV53 sehr klein werden (< 30 ) dann erst CV5 den Wert kleiner machen . mit CV54 / 55 einen sauberen lauf einstellen .
Zitat von SoulmanSW Version ist 104. - Was sagt mir das jetzt?
Der konstante Bremsweg über CV245 funktioniert erst seit einem bestimmten Firmwarestand. Ich weiß nicht, was Du da ausgelesen hast, der letzte Firmwarestand eines Lopi 3 Decoder ist vom 29.04.2010 die Version 0.0.6607
ZitatCV 5 auf max ( Wert 64 ) und die Vmax mit CV53 anpassen . wenn die Werte mit CV53 sehr klein werden (< 30 ) dann erst CV5 den Wert kleiner machen . mit CV54 / 55 einen sauberen lauf einstellen .
Okay, das werde ich mal testen.
Ich habe inzwischen auch raus, was mit der Bremsstrecke ist. Man muss tatsächlich den LENZ Bremsmodus einschalten, damit die MÄRKLIN Bremsstrecke funktioniert.
Ist das ein Bug, oder geht der ESU davon aus, das eine mit DCC betriebener Dekoder nie auf eine Märklinbremsstrecke trifft? Nur dann wäre das Einstellen der Märklin Bremsstrecke per CV ja auch quatsch. Aus dem Handbuch geht das natürlich auch nicht hervor UND habe andere EUS Dekoder die sich nicht so verhalten. Lustig.
Komischerweis hatte ich vorher schonmal 9 im Register stehen und da gings auch nicht. Ich vermute, dass ich das lag an der anderen Sache:
Da mein Bus zur Zeit noch nach Fahrstufe 12 etwa nicht mehrt schneller wird, kann folgender Effekt eintreten: Ich fahre mit Fahrstufe 28 in den Bremsabschnitt. Massesimulation ist lang eingestellt, ESU Bremsmodus aus oder auch sehr lang. Der Decoder bremst jetzt langsam ab. Die ersten 16 Fahrstufen passiert aber nichts, weil die Geschwindigkeit sich beim runterregeln von FS 28 auf FS 12 nicht verlangsamt, erst beim runterschalten unter FS12 wird der Bus langsamer. Da war aber die Bremsstrecke ggf. schon zuende.
Das sah dann für mich so aus, als wäre gar nichts passiert.
ZitatDer konstante Bremsweg über CV245 funktioniert erst seit einem bestimmten Firmwarestand. Ich weiß nicht, was Du da ausgelesen hast,
Den Wert von CV7. Jeder der dort hinterlegten Zahlen repräsentiert (angeblich) eine SW Version.
Aber 1. ich weiss nicht 100% das überhaupt stimmt oder wie gut das gepflegt wird. 2. Wie die Zuordnung ist weiss ich nicht, ein Tabelle habe ich auch nirgends gefunden 3. Eine separate Liste mit Bugfixes und Featurechanges gibts ja auch nicht bzw nur im Lokprogrammer (den ich nicht habe).
D.h. wir wüssten ja nicht ob eine gegebene Version den Bremsmodus unterstützt.
Egal, aktuell hält das Teil und das reicht mir. Danke für eure Hilfe.
Aber 1. ich weiss nicht 100% das überhaupt stimmt oder wie gut das gepflegt wird. 2. Wie die Zuordnung ist weiss ich nicht, ein Tabelle habe ich auch nirgends gefunden 3. Eine separate Liste mit Bugfixes und Featurechanges gibts ja auch nicht bzw nur im Lokprogrammer (den ich nicht habe).
D.h. wir wüssten ja nicht ob eine gegebene Version den Bremsmodus unterstützt.
Egal, aktuell hält das Teil und das reicht mir. Danke für eure Hilfe.
104 sagt aus , das es ein V3 ist ; 73 wäre ein V2 ; V4 zeigt mir 255 SW Stand geht nur mit Programmer .