RE: Brawa - Neuheiten 2015

#26 von TheK , 23.01.2015 14:49

Zitat von Iceman
Also ich hab 5 Stück davon und alle von Roco oder KMB. Nur mal einen als Beispiel: Modellbahnfokus



Ach stimmt, da war ja was mit Ep.4 und Bremserhaus…

Zitat
Aber endlich kommt mit dem Kaldewei Gms 54 mal ein "Werbewagen" der tatsächlich belegt ist.



Nicht nur der. Auch Bühre-Mignon soll bestätigt sein, ebenso sehr viele der Kesselwagen (definitiv aber nicht der Löwensenf). G 10 "Spa" hab ich jetzt schon so oft gesehen, dass ich anfange, ihn zu glauben; ähnliches für Ahoi. Meteor ist dagegen Käse; der Wagen ist viel viel kürzer.

Zipfer finde ich das Logo auf der Tür und den beiden angrenzenden Feldern und mit Schiebetür; aber das ist der 671 (Brawa: 670).

Beim Pilsner deckt sich das Design nicht ganz mit den Vorbildfotos, aber das ist auch nur noch ein Show-Wagen ohne 'ne Nummer drauf (wann wurde das rote Siegel im Logo abgeschafft?).

Ohne Foto definitiv nicht glauben tue ich:
- Löwensenf (auf 'nem Teerkessel schonmal doppelt nicht)
- Gosch (zumal der Text doch nur von LKW redet…)
- Dole (Bananen sind schwierige Zeitgenossen, daher hatten die stets Spezialwagen)

Gar keine Aussage mag ich zu Heineken und dem Maggi-Kesselwagen machen. Erklärt mir wer, wieso Miele neuerdings in braun kommt?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#27 von Buegelfalte , 24.01.2015 16:34

Zitat von Buegelfalte

Über die E 75 dürften sich einige freuen, die wurde sich ja immer mal wieder gewünscht. Ich finde die modernisierte Epoche IV-Variante interessant, befürchte aber auch, dass ich nach dem Registrieren der UVP nach hinten kippen werde...



Ich muß mich mal selber zitieren... Bin nicht nach hinten gekippt. 269,- € Vorbestellpreis für die soundlose 3-Leiter-Version gehen, verglichen mit den Mitbewerbern und gescheite Qualität vorausgesetzt, eigentlich in Ordnung. Das hat mich einigermaßen positiv überrascht. Dagegen (und verglichen mit der V 100) ist die V 90 richtig teuer.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#28 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2015 07:33

Moin,

zum Vorbildeinsatz des VB 147 002 habe ich hier einen Link eingestellt:
viewtopic.php?p=1335986#p1335986


epoche3b

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#29 von Nordseefischer , 25.01.2015 09:53

Schade, normalerweise hat Brawa immer etwas für die KPEV-Fahrer. Aber dieses Jahr nicht. Nichtmal einen popeligen G10. BRAWA geht dieses Jahr komplett leer aus.
Zum Glück hast mir ESU mit der T16.1 die Neuheiten gerettet.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#30 von ET 65 , 25.01.2015 13:18

Zitat von TEE2008
Interessant dürfte wohl die Tatsache sein, dass jetzt Decoder von Doehler&Haass verbaut werden.

Hallo zusammen,

fällt mir auch gerade auf, dass bei einigen (und nicht allen Neuheiten) das "D&H"-Logo rechts der Decodereigenschaftenleiste steht.

Welche Decoder werden verbaut, wenn es nicht D&H ist?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#31 von Dr Koma , 25.01.2015 13:28

Hallo Kai und alle Anderen

Wo find ich denn die Vorbildfotos im Netz? Muss man da für jeden Wagen suchen oder gibt's die geballt auf einer Homepage?


Ich halt es da eher wie Douglas Adams: Schönheit ist Wahrheit! Daher bin ich in der glücklichen Lage auch nicht exakt dem Vorbild entsprechende Wagen zu kaufen und schön zu finden. Auch wenn sie nicht wirklich für den harten Teppichbahneinsatz und meine groben Hände geschaffen wurden, werden dieses Jahr wieder ein paar Brawa-Wagen in meinen Besitz gelangen.

Habt Spaß

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#32 von Utopia , 25.01.2015 13:51

Zitat von supermoee

Bei der Beschreibung der E75 und Schwesterloks steht klipp und klar "Rahmen und Räder aus Metall". Bei der Br 186 steht aber nur "Rahmen aus Metall". Beim VB147 steht nur "Räder aus Metall".

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Loks wegen der Stromabnahme immer Metallräder haben



Hi,

je mehr superduber Eigenschaften ein Produkt vorweisen kann, desto wertiger ist es. Marketing halt...
Im Ernst, manchmal denke ich, dass die Liste zu einem Modell immer soundsoviel Einträge aufweisen muss. Wenn das Dingens aber nichts weiter kann außer Fahren, dann wird's eben aufgefüllt mir irgendwas. Und schon rechtfertigt sich der aufgerufene Preis.

Hier aber könnte ich mir vorstellen, dass die Plastikradnabe vergrößert wurde und die Bremsscheibe enthält. Dadurch entfällt der Druckvorgang derer, der toleranzbehaftet nie axialsymetrisch sein kann (Dadurch entsteht das "Eiern" der Bremsscheiben während der Fahrt).

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#33 von klein.uhu , 25.01.2015 14:38

Moin,

Als Neuheit eine E75: *grübel Kopfkratz*
Da gab es doch mal von Trix / Märklin eine E75 05 als [34750] [37750].
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_75
Was war an der negativ? Was wird an der BraWa besser sein?

Ich meine das jetzt nicht destruktiv, ketzerisch, sondern echt als sachliche Frage. Jedesmal wenn ein neues Modell herauskommt, fragt man sich doch unwillkürlich: ist das besser, soll ich das andere Modell ersetzen?

Ich war bisher mit meiner Märklin E75 recht zufrieden, es gab ja auch keine Alternative. Daneben steht die BraWa E77, auch ein schönes Modell ohne Alternative. Die E75 entstand damals, weil man mit der E77 beim Vorbild nicht zufrieden war. Klar sind das zwei grundlegend verschiedene Konstruktionen, Näheres siehe o.a. Link.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#34 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 25.01.2015 15:10

Richtig, es gab mal. Das Märklin Modell wurde 2002 produziert und nur in Epoche III. Wer das Modell nicht hat oder gern einere andere Version hätte, bleibt aussen vor. Und da die Konstruktion 30 Jahre her ist, ist auch nicht zu vermuten, dass es nochmal von Märklin aufgelegt wird.


DRG Bernd

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#35 von TheK , 25.01.2015 18:03

Zitat von Dr Koma

Wo find ich denn die Vorbildfotos im Netz? Muss man da für jeden Wagen suchen oder gibt's die geballt auf einer Homepage?



In aller Regel geht das "irgendwer kennt einen, der einen kennt, der meint sich zu erinnern, schonmal ein Foto gesehen zu haben". Auf den meisten der Bilder sitzen die Urheberrechtsinhaber wie Glucken, so dass die bestenfalls mal in irgendeinem Buch auftauchen.

"Spa" hat mir kürzlich jemand geschickt; da standen 2 der Wagen zufällig bei einem Lokfoto im Hintergrund. "Zuban" hat mit seinem Gl geworben (wobei über den abweichenden Rot-Ton noch gestritten wird). Miele findet man s/w über Google (übrigens auch ein Gl). Ovomaltine (allerdings einen modernen Wagen) hat gestern einer bei DSO reingeworfen (einsacken, bevor's weg ist!). Persil gibt's Bilder wie Sand am Meer… Kaldewei und Bähre-Mignon weiß ich dagegen auch nur von "hat mir einer gesagt".

Für Bierwagen gibt's hier eine Datenbank: http://spurn-bierwagen.jimdo.com/bierwagen-im-original/ (mit der ernüchternden Erkenntnis, dass fast alles Ep.1 und schwarz auf weiß ist). Für Kesselwagen gibt's das Carstens-Buch und die Kaminski-Website (keine Ahnung, wo die Galerie sich derzeit wieder versteckt).

Ansonsten halte ich es mit der Plausibilität: Nur die Tür (wie der "Goggo" Gmhs 35 in N) oder nur ein Schriftzug auf braunem oder (bei [P]) anders einfarbigem Wagen geht eigentlich immer. Aufwändige Vollwerbung (wie eben der "Brandt") ist mir dagegen in keinem einzigen historischen Fall bekannt.

Edith: Kaldewei: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...864547,page=all


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#36 von Utopia , 25.01.2015 18:23

Zitat von TheK

Zitat von Dr Koma

Wo find ich denn die Vorbildfotos im Netz? Muss man da für jeden Wagen suchen oder gibt's die geballt auf einer Homepage?



In aller Regel geht das "irgendwer kennt einen, der einen kennt, der meint sich zu erinnern, schonmal ein Foto gesehen zu haben". Auf den meisten der Bilder sitzen die Urheberrechtsinhaber wie Glucken, so dass die bestenfalls mal in irgendeinem Buch auftauchen.




Richtig. Und die Erben schmeißen es dann weg, weil mit den ollen Kamellen keiner was anfangen kann. ("Wer braucht solche uralten sinnlosen Bilder schon?")
Patente laufen nicht ohne Grund nach spätestens 20 Jahren aus...

Naja was solls.

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#37 von Dr Koma , 25.01.2015 19:07

Kaldewei hab ich auf DSO gefunden, allerdings ohne Farbe:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...864547,page=all


Da gibts was bei den Holländern:

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...ls.php?album=13


Hab ich grad so entdeckt, hoffe, Ihr seid mir nicht böse wg evtl off-topic.

zur Farbe: ich glaub, ich hätte, wüsste man die Originalfarbe nicht, lieber einen in schöner, möglicher Fantasiefarbe, als gar keinen.



Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#38 von Schellaberger , 25.01.2015 19:22

Hallo,

die Seite des Holländers ist klasse. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#39 von Elokfahrer160 , 25.01.2015 19:30

Hallo Elokfahrer,

habe mit Interesse den Brawa Neuheiten Katalog studiert, bin bei der Brawa E 75 hängegeblieben. Meine Frage an
die Besitzer ( klein.uhu & Co ) der Märklin 34750 / 37750 ist, wie ist denn deren Fahrverhalten ??

Fährt sie einwandfrei über das C Gleis und deren Weichen .... und so weiter ??

Mein Dealer hat die 37750 noch und er will 265,00 Euronen für die Lok , jetzt bin ich am überlegen, ob ich
zuschlagen soll bei der 37750 oder ob ich die Brawa E 75 vorbestellen soll ??

Bin leider mit den 3 Dampfloks von Brawa ( BR 98.10, BR 74 und BR 89 ) auf die Nase gefallen, daher meine
Vorsicht bei diesem Hersteller.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#40 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:47

Elokfahrer,
ich habe die Märklin E 75 und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. Meine ist jetzt über 12 Jahre und fährt immer noch gut, auch an den Weichen keine Probleme. Sicher könnte die Brawa-Lok schon detailierter sein, aber ob so zuverlässig?
Der genannte Preis steht so auch in meiner Datenbank als Verkaufspreis, also scheint o.k.


DRG Bernd

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#41 von Hutze 61 , 25.01.2015 19:47

Zitat von Elokfahrer160
Hallo Elokfahrer,

habe mit Interesse den Brawa Neuheiten Katalog studiert, bin bei der Brawa E 75 hängegeblieben. Meine Frage an
die Besitzer ( klein.uhu & Co ) der Märklin 34750 / 37750 ist, wie ist denn deren Fahrverhalten ??

Fährt sie einwandfrei über das C Gleis und deren Weichen .... und so weiter ??

Mein Dealer hat die 37750 noch und er will 265,00 Euronen für die Lok , jetzt bin ich am überlegen, ob ich
zuschlagen soll bei der 37750 oder ob ich die Brawa E 75 vorbestellen soll ??

Bin leider mit den 3 Dampfloks von Brawa ( BR 98.10, BR 74 und BR 89 ) auf die Nase gefallen, daher meine
Vorsicht bei diesem Hersteller.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)




Hallo Elokfahrer,

ich bin nicht klein.uhu aber & Co
Die Märklin E 75 ist eigentlich eine Trixkonstruktion. Sie läuft, wie ich finde, perfekt (Mischung K-Gleise 2100 und 2200-ziger Serie), leises Laufgeräusch, gute Detailierung, absolut betriebssicher, für meinen Geschmack braucht man keine andere E 75.
OK, 265 Euro sind kein Schnäppchen, aber die Lok ist es wert. Und wann und ob die Brawa Lok kommt, wird die Zukunft zeigen, wie betriebssicher sie ist, müssen dann die Betatester (Vorbesteller ) prüfen.

Ich habe mich aus der Betatestung gemäß obiger Definition seit knapp 2 Jahren verabschiedet. wenn die Teile murks sind, will sie in der Bucht auch keiner mehr....


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#42 von TheK , 25.01.2015 19:50

Zitat von Dr Koma

zur Farbe: ich glaub, ich hätte, wüsste man die Originalfarbe nicht, lieber einen in schöner, möglicher Fantasiefarbe, als gar keinen.



Das Problem sind die unterschiedlichen Vorstellungen über die Lösung dieser Frage – während die Fachleute zu "im Zweifelsfalle braun; vielleicht auch mal grau" tendieren, heißt es bei vielen Modellbahnherstellern "BUUUUUUUUUUUUNT!".

Um wieder on-Topic zu werden: Bei Brawa und seinen Werbewagen bin ich etwas zwiegespalten – einerseits muss man sie wirklich dafür loben, als wohl erster Hersteller systematisch reale Werbewagen umzusetzen. Andererseits gibt es aber auch immer wieder welche, wo mir mein Gefühl und meine Erfahrung sagen "nie und nimmer". Gäbe es letztere nicht, so würde ich Brawa wohl jeden Wagen glauben auch ohne ihn in Natura gesehen zu haben…

P.S. Der Link von den Holländern ist super.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#43 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2015 19:52

Hallo,

Zitat von DRG Bernd
Richtig, es gab mal. Das Märklin Modell wurde 2002 produziert und nur in Epoche III. Wer das Modell nicht hat oder gern einere andere Version hätte, bleibt aussen vor. Und da die Konstruktion 30 Jahre her ist, ist auch nicht zu vermuten, dass es nochmal von Märklin aufgelegt wird.


das Märklinmodell ist m.E. eine Wiederauflage der alten Trixlok aus der Trixform gewesen und gerade von den inneren Werten keine Märklinkonstruktion. Die Lok hat einen Blockmotor mit Schwungmasse und einen in der Hauptplatine integrierten Sounddecoder mit minimalen Soundfunktionen. Im großen und ganzen war ich immer mit der Lok zufrieden, jedoch hat mich die gelbe P...Beleuchtung so weit gestört, dass die Lok bei mir auf der Umbauliste steht. Mal schaun, wie ich das löse.

Ich glaube übrigens auch nicht an eine Wiederauflage seitens von Märklin. Damals wurden die Restbestände der Lok für kleines Geld verramscht, wo ich dann auch zugeschlagen habe. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber es wäre ein Beitrag für die Schnäppchenberichte gewesen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Brawa - Neuheiten 2015

#44 von klein.uhu , 25.01.2015 20:33

Die Märklin E75 ist eine ursprüngliche Trix-Konstruktion, wurde vom Märklin adaptiert, wie viele andere Trix-Modelle damals. Ich habe die [34750]. Sie fährt einwandfrei auf meinen Gleisen.

Fahrverhalten? Wird Euch nicht interessieren, ich fahre analog. Aber ich mag sie.
Gekauft 4/2004, UVP damals 209,50 - bezahlt habe ich 159€.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#45 von Iceman , 26.01.2015 10:28

Zitat von TheK
Bei Brawa und seinen Werbewagen bin ich etwas zwiegespalten – einerseits muss man sie wirklich dafür loben, als wohl erster Hersteller systematisch reale Werbewagen umzusetzen.


Sicherlich nicht als erster Hersteller. M+D als Auftraggeber in Zusammenarbeit mit KMB war da vor rund 20 Jahren schon Vorreiter. Und dort hat man sich auch die Mühe gemacht, zumindest bei einigen Wagen wie z.B. dem Bähre-Mignon Wagen, einigen Kesselwagen oder auch dem Spessarter Hohlglaswerke-Wagen, das entsprechende Vorbildfoto auf die Umverpackung der Sets zu drucken.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#46 von TheK , 26.01.2015 13:12

Zitat von Iceman
Und dort hat man sich auch die Mühe gemacht, zumindest bei einigen Wagen wie z.B. dem Bähre-Mignon Wagen, einigen Kesselwagen oder auch dem Spessarter Hohlglaswerke-Wagen, das entsprechende Vorbildfoto auf die Umverpackung der Sets zu drucken.



Das ist natürlich eine *richtig* coole Methode, wenn auch ob der oben genannten Glucken schwer umzusetzen. Bei den heutigen Winz-Auflagen wären wohl die Veröffentlichungsrechte teurer als der Wagen selbst…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#47 von supermoee , 26.01.2015 14:00

Hallo an die schon Brawa Kunden,

eine Frage hätte ich wegen den Versionen. Im Falle der E75 fehlen in der Digital Basic Version gegenüber der Luxusvariante die Motorraumbeleuchtung und das Rangierlicht.
Ist das wegen der begrenzten Anzahl an Funktionen des Günstigdekoders oder fehlen die Funktionen gänzlich in der Hauptplatine? Sprich, wenn ich den Zwangsdekoder rausschmeisse und meinen Wunschdekoder mit Sound und vielen Funktionen einbaue, werden dann diese fehlenden Funktionen nutzbar sein? Oder muss ich die teuerste Variante kaufen und den teuren Zwangsdekoder rausschmeissen um die Funktionen zu haben?

Wie hat Brawa das bis jetzt bei anderen Modellen gemacht?

Danke und Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#48 von 3047 , 26.01.2015 14:03

Zitat von supermoee
Hallo an die schon Brawa Kunden,

eine Frage hätte ich wegen den Versionen. Im Falle der E75 fehlen in der Digital Basic Version gegenüber der Luxusvariante die Motorraumbeleuchtung und das Rangierlicht.
Ist das wegen der begrenzten Anzahl an Funktionen des Günstigdekoders oder fehlen die Funktionen gänzlich in der Hauptplatine? Sprich, wenn ich den Zwangsdekoder rausschmeisse und meinen Wunschdekoder mit Sound und vielen Funktionen einbaue, werden dann diese fehlenden Funktionen nutzbar sein? Oder muss ich die teuerste Variante kaufen und den teuren Zwangsdekoder rausschmeissen um die Funktionen zu haben?

Wie hat Brawa das bis jetzt bei anderen Modellen gemacht?

Danke und Gruss

Stephan



Ich nehme doch stark an, dass ESU eine Dekoderlose Version anbietet. Oder kriegen die so etwas nicht gebacken? Ist doch Standard bei DC, denke ich. Nur Märklin macht das nicht, meine ich, alle anderen machen das, die haben keine Zwangsdekoder.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#49 von Robur , 26.01.2015 14:09

Servus.

ESU?

In den Brawa Loks werkelt neuerdings ein Konglomerat aus Elektronischen Bauteilen der Fa. Döhler und Haas.

Ob das nun gut oder schlecht ist, muß abgewartet werden.

Zumindest aus eigener Erfahrung und Erlebnissen beim Händler kann ich nur sagen, daß ich keine Brawa Lok mehr ungesehen und ungetestet kaufe. Bei Händler A: Von 5 Loks gingen 4 mit defekten Dekodern zurück, bei Händler B die gesamte Lieferung von über 10 Fahrzeugen (Traxx, E 11)

Autschn!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Brawa - Neuheiten 2015

#50 von TheK , 26.01.2015 14:13

Zitat von supermoee

eine Frage hätte ich wegen den Versionen. Im Falle der E75 fehlen in der Digital Basic Version gegenüber der Luxusvariante die Motorraumbeleuchtung und das Rangierlicht.



Für die Maschinenraumbeleuchtung wird man wohl auch die dazugehörige LED eingespart haben (das ist noch das teuerste an dieser Funktion). Da ich nicht genau weiß, was mit Rangierlicht gemeint ist, kann ich dir auch nicht sagen, was da fehlt – ich verstehe darunter eigentlich "beidseits 3 Lampen", was jeder 10€-Decoder kann *wunder*

@347: "Digital Basic" ist eine AC-Version. Und die analoge wären eher "ESU-los" als von ESU. Falschen Thread erwischt?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz