RE: Viadukt im Eigenbau

#1 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 23.01.2015 09:40

Hallo Stummis,

Eure Sachkenntnis ist gefragt

Während ich des Wochenendes harre, um mit dem Rahmenbau beginnen zu können, trieb mich heute Nacht (senile Bettflucht, bin schon älter ) die Frage nach einem geeigneten Viadukt für meine Nebenstrecke um (viewtopic.php?f=64&t=120332). So wie ich das sehe gibt es auf dem Zubehörmarkt nichts wirklich geeignetes, jedenfalls nicht wenn es einigermaßen individuell aussehen soll. Bleibt also der Eigenbau. Nachdem meine Recherche hinsichtlich irgendwelcher Baupläne im Netz kein herzeigbares Ergebnis brachte (und ich ohnehin nicht schlafen konnte), habe ich mich dann mal an die Kiste gesetzt und versucht, selbst etwas zu zeichnen. Das Ergebnis seht ihr hier:



Ich habe auf eine Bemaßung verzichtet, aber es handelt sich um annähernd DIN A4, soll heißen die Länge des Elementes beträgt 23cm, die Höhe 19cm. Da ich 45cm zu überbrücken habe würden zwei Elemente hintereinander gereiht werden.

So weit, so gut. Aber stimmen die Proportionen? Sieht das Ganze auch nur halbwegs realistisch aus? Ich habe keine Ahnung und bitte daher um ein Eure werte Einschätzung!


Ergster Esel

RE: Viadukt im Eigenbau

#2 von Nutri , 23.01.2015 11:39

Servus schlafloser Martin,
da hast Du wohl auf Grund deines Schlafmangels nicht die richtigen Suchwörter getroffen. Auch hier im Forum gibt es eine ganze Reihe an Viadukt- Produktören.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=51&t=78083&p=1311998&hilit=buchenh%C3%BCll+viadukt#p1311998
viewtopic.php?f=51&t=102018
viewtopic.php?f=51&t=42951&start=0

Falls Dir das immer noch nicht weiterhelfen sollte, kann ich Dir mit einer Viaduktskizze weiterhelfen, die ich in meinem Fotofundus habe.

Grüße,
von einem, der sich auch öfters mal die Nacht um die Ohren schlägt.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Viadukt im Eigenbau

#3 von Spockie ( gelöscht ) , 23.01.2015 12:46

Servus

Rein vom Optischen ist der Abstand zwischen den Pfeilern etwas klein. Ich hab kurz mal gegoogelt nach Vorbild-Fotos, da gibts ja massenweise Varianten und Variationen.
Dann kommt es auch drauf an was unter dem Viadukt durchführt: Strasse, Bach, Fluss, Eisenbahnstrecke usw..
Du musst also auch das Gelände rund um das Viadukt berücksichtigen.


Spockie

RE: Viadukt im Eigenbau

#4 von steve1964 , 25.01.2015 10:45

-
so in der Zeichnung sieht es ein wenig sehr schematisch , steril aus ,
Pfeiler vertragen mehr Abstand -
und es sieht netter aus wenn sie leicht konisch sind .

Die zahlreichen Viadukte in Sachsen geben hinreichend schöne Beispiele !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Viadukt im Eigenbau

#5 von ET 65 , 25.01.2015 11:43

Hallo Martin,

ich glaube, das reicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Viadukt im Eigenbau

#6 von Schachtelbahner , 25.01.2015 13:26

Hallo Martin.

Es wurde schon geschrieben, auf diese Länge sind nur 2 Bögen gerechtfertigt, also 1 Pfeiler. Was noch nicht stimmt sind die Pfeiler, die verjüngen sich nach oben. Anders könnte die nicht die Last tragen. ist dein Viadukt im Bogen? Wenn ja ist der Bogen in ein Polygon zu ändern. Der Viadukt wird immer als eine gerade von Pfeiler zu Pfeiler geführt. Ein gebogener Viadukt gibt es nicht, ist Statisch wegen dem Gewölbe nicht möglich zu bauen.

Das ganze etwa wie hier:


Gebaut wurde dieser Viadukt mit Sperrholz mit einer Gipsschicht die geritzt wurde. Der Firststein im Gewölbe muss in der Mitte sein.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Viadukt im Eigenbau

#7 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 25.01.2015 14:35

Hallo Stummis,


vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips! (bei hilfreich fällt einem ja zwangsweise die Apothekenrundschau ein )
Ich werde mich heute Abend an einer neuen Version versuchen - mal schauen wie die dann wird...


Ergster Esel

RE: Viadukt im Eigenbau

#8 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 26.01.2015 12:31

Hallo Stummis,

so, zweiter Versuch:


Zum Glück muß ich wirklich nur geradeaus bauen, also stellt sich für mich die Kurven-Problematik nicht.

Was die Sterilität betrifft bitte nicht wundern, das hier soll zunächst einmal nur als Schablone für den Rohling dienen. Ich habe mich diesbezüglich noch nicht für ein Material entschieden, entweder Sperrholz oder aber Styrodur. Letzteres ist mir sympathischer, das mag aber auch einfach nur daran liegen daß Holz im allgemeinen nicht zu meinen größten Freunden zählt

@Kurt
Nur kurz noch einmal nachgefragt: wie reißt Du denn die Bögen auf dem Gips an? Denn ich gehe mal davon aus aus diese nicht frei aus der Hand entstanden sind. Nebenbei bemerkt, sagte ich eigentlich wie überaus realistisch Dein Viadukt ausschaut?! Spitzenarbeit wenn mir die Bemerkung erlaubt ist


Ergster Esel

RE: Viadukt im Eigenbau

#9 von diaramus , 26.01.2015 13:30

Hallo, Martin….

Bin gerade über deine Viaduktplanung gestolpert.

Grundsätzlich solltest du dir auch über die langfristige Einbausituation Gedanken machen:
-Wie sehen die Böschungen/ Taleinschnitte aus?
-Müssen die Brückenköpfe dadurch anders/breiter ausgeprägt sein?
-Soll darunter ein „gemächlicher oder wilder“ Fluss sein?
-Kann eine Straße oder Feldweg darunter her führen?


Anhand deiner 3-D-Planung habe ich mal die Skizze interpretiert:



Bei dieser Art von Viadukt, was dir vorschwebt, kannst du die Spannweite mit den Bögen komplett fertigen (45 cm oder mehr?) und die benötigten Pfeiler ebenfalls, da du durch das Gesimse eine vorgegebene „Trennnaht“ hast…
Schau´dir doch in Herdecke den Ruhrviadukt mit dem ganzen Drumherum an (der ist zwar im Bogen gebaut aber "live" nicht weit von Ergste entfernt)

Überbrückende Grüße in die Nachbarstadt, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Viadukt im Eigenbau

#10 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 26.01.2015 14:05

@Heiko

In Herdecke gibt es einen Viadukt??!! Du merkst, allzu lange wohne ich noch nicht in der Gegend ops: muß ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen...vielen Dank für den Tip!!!

Ich versuche mal die Einbausituation etwas deutlicher zu schildern. Der Viadukt ist Teil der Nebenstrecke auf der mittleren (roten) Ebene. Er führt die Trasse über einen Taleinschnitt, das Ufer des angeschnittenen Sees (welcher von der grünen Hauptstrecke im Vordergrund auf einer noch festzulegenden Gitterbrücke (Kastenbrücke?!) überquert werden soll) beginnt aber erst ein Stück unterhalb.
Somit wäre bestenfalls ein kleiner Bach zu überbrücken, aber eigentlich hatte ich überlegt im Einschnitt ganz auf Wasser zu verzichten.


So, in den Einschnitt oberhalb des Seeufers gehört der Viadukt. Der Talgrund dahinter ist nicht mit letzter Konsequenz von mir gestaltet, die 3D-Ansicht dient eigentlich nur meiner räumlichen Orientierung. Aber die Abhänge zu beiden Seiten sind doch relativ steil.


Prinzipiell gefiele mir ein kleiner Weg, der unter dem Viadukt hindurch führt, doch derzeit habe ich noch ein Problem damit mir vorzustellen wo dieser beginnen und enden soll - und welchen Zweck er erfüllt...


Ergster Esel

RE: Viadukt im Eigenbau

#11 von diaramus , 26.01.2015 14:34

Hi Martin... ich noch mal ganz kurz (muss gleich los)

Bach hört sich gut an und evtl. reicht ja auch ein Wanderweg, der zum See führt...
Ich fände es schade, wenn du aufs Gewässer ganz verzichten würdest!

Fahr´ mal nach Herdecke und lass´dich inspirieren...oder besser noch: nimm die Volmetalbahn ( zwischen Hagen Hbf - Bf Herdecke); die führt direkt darüber.
Weitere Inspiration in der Nähe: Dortmund Eliasbahn Viadukt - altes Phönix-Werksgelände (leider nur noch als Ruine erhalten)

Bei der 3-D-Ansicht kann ich mir auch gut die Kastenbrücke anstelle des Viadukts vorstellen und "Viaduktisches" im bzw. am See... (im Stile der Sesekebrücke "Fünfbögen" in Kamen)

Das sind die Sachen, die mir hier in der Umgebung ad hoc einfallen...

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Viadukt im Eigenbau

#12 von Spockie ( gelöscht ) , 26.01.2015 14:58

Servus

Wasser sieht immer gut aus, meine persönliche Meinung.
Lass einen kleinen Bach die Landschaft durchqueren. Vom Viadukt aus am GS vorbei und neben der BHF-Strasse bis nach links oben.



Spockie

RE: Viadukt im Eigenbau

#13 von Schachtelbahner , 26.01.2015 15:47

Irgendwie ist mir ein Bericht unter die Räder gekommen. Na dann Nr. 2

Vielen Dank für die Anerkennung zu meinem Viadukt.

Ich finde ein Viadukt passt auf fast jede Anlage, wenn das Gelände entsprechend gestaltet ist, der Landschaftsarchitekt ist gefragt.

Bei deiner letzten Zeichnung sind die beine unten immer noch zu dünn, das Gewölbe benötigt mehr Stabilität, die Pfosten sollten unten noch etwas dicker sein.
Es hat noch keiner gefragt, wie lang ist der Viadukt??

Zu deiner Frage.
Die Steine wurden in den Gips geritzt was aber nicht so schlimm ist wie man denkt. Das ritzen ging schneller als der Sperrholzrohbau.

Ich habe mir mal deinen Gleisplan angesehen, so würde ich das nicht bauen, der Bogen an der linken Ausfahrt ist viel zu eng, so ist nie eine Ausfahrt. Den Bahnhof würde ich im Bogen bauen so in etwa wie im PDF die dicke schwarze Linie. Was anderes habe ich als PC Profi nicht hinbekommen. Im großen Bogen deswegen, der Bahnhof ist länger, die Bögen sind Großzügiger und geben ein schöneres Bild. Heute baue ich keinen Bogen mehr unter 200 cm Radius im sichtbaren Bereich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Viadukt im Eigenbau

#14 von diaramus , 26.01.2015 19:10

Huhu, Martin... ich schon wieder

Mich hatte die Idee mit dem eventuellen Umkehren Viadukt/Kastenbrücke (inkl. Bachlauf) keine Ruhe
gelassen und habe das mit Paint kurz visualisiert...
War reine Neugier meinerseits, ob das aussehen könnte - nix für ungut!
Zeig´s trotzdem...



Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Viadukt im Eigenbau

#15 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 26.01.2015 19:49

Hallo Heiko,

Das sieht recht vielversprechend aus kannst Du die Gitterbrücke etwas verkürzen und auf der rechten Seite einen Mauerbogen einfügen? Könnte mir vorstellen dass das gut ausschaut...


Ergster Esel

RE: Viadukt im Eigenbau

#16 von diaramus , 26.01.2015 21:56

Nabend, Martin...

Meinst du so?


Gruß, Heiko aus DO (der gerade mega-hyper-maxi-ultra-super-genervt ist, weil ich bisher ständig aus dem Forum wegen irgendwelcher Engpässe rausflogen bin!!!)


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Viadukt im Eigenbau

#17 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 27.01.2015 10:57

Hallo Stummis,

@Heiko
kein Wunder daß Du genervt warst - momentan ists mal wieder ganz schlimm mit der Erreichbarkeit des Servers, bei mir ging gestern Abend gar nichts mehr
Ja, so in etwa könnte ich mir das vorstellen - evtl. den Bogen ein Winzigkeit schmaler, aber Alles in Allem paßt das so. Danke dafür!
Bei einer benötigten Länge von 45cm gefällt mir das besser als eine Gitterbrücke dieser Länge.

Viele Grüße in die Nachbarstadt


Ergster Esel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz