RE: ESU Neuheiten 2015

#26 von supermoee , 24.01.2015 21:16

Zitat von TraxxGTS
Da hoffe ich nur, dass die Qualität insgesamt stimmt. V60 und V200 hatten ja leider so ihre Probleme.



Hallo,

Und die Br218 und 151? Hast du deren Qualitätsprobleme am Start schon vergessen?

Die Ausfälle der Raucherzeuger ist ja ein Dauer(durch)brenner in den Foren.

Nur die class Loks und der VT69 (von Liliput) sind einigermassen gut gestartet. Ausser ein paar Dekoderausfälle und kaputte Raucherzeuger war nichts zu lesen.

Die neue E94 sieht aber schick aus im Prospekt. Gut, das haben alle Modelle von ESU gemacht, bis sie dann erschienen sind

Dann fangen wir wieder mal an zu hoffen, dass ich meine olle E94 mit Trommelkollektor- Nervensäge entsorgen und mit dem ESU Modell ersetzen kann.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#27 von TraxxGTS ( gelöscht ) , 24.01.2015 21:38

Zitat von supermoee
Und die Br218 und 151? Hast du deren Qualitätsprobleme am Start schon vergessen?


Nein, danke der Ergänzung. Du hast Recht, die gehören auch erwähnt auf der Negativ-Liste.

Bezüglich E94, von Märklin gab es da auch ein paar Modelle, die immerhin einen C-Sinus verbaut hatten, die laufen sehr leise, sind nur eben noch mit wenig Soundfunktionen ausgerüstet.


TraxxGTS

RE: ESU Neuheiten 2015

#28 von Dr Koma , 24.01.2015 22:09

Hallo an alle, die ihre alten Märklin E94er loshaben wollen: sagt mir bescheid, ich liebe schwere Loks mit lautem Motor, vielleicht brauch ich eine.

Danke, ESU


Love
Hauke


ps: sieht aber schon gut aus, die ESU


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#29 von Joerg_br01 , 25.01.2015 00:15

Also wenn die ESU BR 94 tatsächlich über 500euronen kosten wird kann es die behalten und ich nehme ne Märklin 94 :/


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#30 von mittelweg , 25.01.2015 09:42

Zitat von Dr Koma
Hallo an alle, die ihre alten Märklin E94er loshaben wollen: sagt mir bescheid, ich liebe schwere Loks mit lautem Motor, vielleicht brauch ich eine.

Danke, ESU


Love
Hauke





Ich auch


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: ESU Neuheiten 2015

#31 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 25.01.2015 10:52

Hallo,

Habe auch mir heute den neuen Katalog angesehen, und ich hätte mir fast Denken können das die Firma ESU auch eine Dampflok herausbringt.


ESU BR 218

RE: ESU Neuheiten 2015

#32 von hu.ms , 25.01.2015 10:52

Ein messwaggon / hilfsgerätewagen kommt auch - sogar in grün ep.III (36032) - könnte mich interessieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#33 von LukasLokführer , 25.01.2015 14:37

Zitat von hu.ms
Ein messwaggon / hilfsgerätewagen kommt auch - sogar in grün ep.III (36032) - könnte mich interessieren.


Hallo Hubert,

der ist schon seit einem Monat verfügbar!
Keine Ahnung wie der es in die 2015'er Neuheiten geschafft hat.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Neuheiten 2015

#34 von DeMorpheus , 25.01.2015 14:51

Zitat von LukasLokführer

Zitat von hu.ms
Ein messwaggon / hilfsgerätewagen kommt auch - sogar in grün ep.III (36032) - könnte mich interessieren.

der ist schon seit einem Monat verfügbar!
Keine Ahnung wie der es in die 2015'er Neuheiten geschafft hat.


Es ist kein Neuheitenkatalog, sondern ein Gesamtkatalog.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#35 von Uwe der Oegerjung , 25.01.2015 17:10

Zitat von mittelweg

Zitat von Dr Koma
Hallo an alle, die ihre alten Märklin E94er loshaben wollen: sagt mir bescheid, ich liebe schwere Loks mit lautem Motor, vielleicht brauch ich eine.

Danke, ESU


Love
Hauke





Ich auch




Moin zusammen

Ich kann auch noch mehr E 94 von Märklin gebrauchen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Neuheiten 2015

#36 von Dr Koma , 25.01.2015 17:19

Uwe lass das, Du hast schon genug Werbewagen!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#37 von Lokmaster , 25.01.2015 17:27

Hallo

ESU sollte erst einmal seine Modelle auf die Reihe bringen!!
meine 151 hat nach ca 2,5 Std das Leben ausgehaucht,ich könnte Ko.....
Habe meine BR 260 und BR 220 abbestellt habe keinen Bock mehr auf solche Loks!
wen das so weiter geht,ist für mich mit Modellbahn Schluß ich will mich nicht mehr
über sowas Ärgern!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#38 von Uwe der Oegerjung , 25.01.2015 17:42

Zitat von Dr Koma
Uwe lass das, Du hast schon genug Werbewagen!



Ahoi Hauke

Ich habe nur 5 von Roco und 5 von Märklin

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Neuheiten 2015

#39 von Udo Nitzsche , 25.01.2015 18:01

Und alles "Made in China"... Das führt bei mir schon zur Abwertung...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#40 von Ulf325 , 25.01.2015 18:12

Zitat von Delkof
Die Dampflok hat einen Listenpreis von € 529,00



Puh

dafür daß das Gestänge (sorry) nach eine Kooperation mit PIKO Hobby aussieht

und 420mm Mindestradius sind für mich zwar kein Problem dürften dem einen oder anderen Märklinisten aber Kopfzerbrechen bereiten


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#41 von Ohayo , 25.01.2015 18:21

Zur BR94, man wird alles sehen wenn die ersten Tests am laufen sind, die ersten Modelle ausgeliefert sind...und welche Probleme als erstes auftauchen.
Vorallem wie die Lok auf K und M Glesi läuft, den einige die sich die Lok kaufen, werden bestimmt auch noch M-Gleis in Verwendung haben.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ESU Neuheiten 2015

#42 von labrador , 25.01.2015 19:41

Hallo,

also ich bin hin und weg von den Lok-Neuheiten. Nachdem ich äußerst zufrieden mit meiner Class 77, der V200 und dem kürzlich erworbenen Meßwagen von ESU bin werde ich gleich morgen die beiden "94er" (E-Lok und Damplok) vorbestellen. Wenn die Loks auf ähnlichem Niveau wie meine jetzigen ESU-Loks sind und das sieht ja so zumindest "auf dem Papier" so aus, finde ich den Preis auch vollkommen angemessen.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: ESU Neuheiten 2015

#43 von Elokfahrer160 , 25.01.2015 19:44

Hallo E 94 Liebhaber,

also die ESU E 94 / 194 geht mir einem UVP von 429,00 Euro ins Rennen. Ich wäre - nach den Reinfällen bei der V 200 -
durchaus geneigt , mir noch eine zuzulegen , wegen der 2 Glockenankermotoren und dem neu aufgenommenen Sound
bin echt am Überlegen, ob ich eine E 94 bestellen soll.

Keine Angst, meine 4 Märklin E 94 ( 3300, 37225, 3022 und 39223 ) gebe ich aber nicht ab, sorry.
Wenn eine E 94 meinen Fuhrpark verlassen muss, dann die Roco 69500, die bleibt bei jeder Gelegenheit stehen.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#44 von Krokodil , 25.01.2015 19:52

Ich finde es eine geschickte Modellwahl von ESU. Aber ich warte erst mal ab - wäre ja möglich, dass Märklin schnell reagiert und ebenfalls eine neue E 94 als 2. Insidermodell 2015 nachlegt...
Aber wenn die Dinger nicht anlagentauglich sind, dann verzichte ich gerne. Um an die alten Märklin mit C-Sinus ranzukommen, muss schon einiges passieren.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 827
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#45 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2015 20:12

Hallo,

Zitat von Elokfahrer160
also die ESU E 94 / 194 geht mir einem UVP von 429,00 Euro ins Rennen.


das finde ich für eine High-End-Lok mit diesen Features durchaus ok. Ich hatte auch schon ca. 500 € erwartet.

Zitat von Elokfahrer160
Keine Angst, meine 4 Märklin E 94 ( 3300, 37225, 3022 und 39223 ) gebe ich aber nicht ab, sorry.
Wenn eine E 94 meinen Fuhrpark verlassen muss, dann die Roco 69500, die bleibt bei jeder Gelegenheit stehen.


Tja, meine Märklin E94 ist weg und leid tut es mir nicht um den Eisenklotz. Ihre Zeit ist vorbei. Mir gefällt am ESU Angebot auch, dass die Lok aus Metall ist, nicht wegen des Metalls, sondern weil das lackiert werden muss und der Lack dann nicht so elend nach Plastik aussieht wie die neue Roco 194. Weil, ein Eisenschwein, das aussieht wie ein Plastebomber, passt nicht so ganz. Außerdem würde mich das ESU-Modell final von der Versuchung erlösen, eine Rocolok zu kaufen und ich geniese die Vorstellung, Roco nach deren Umstellung auf RP25-Rädern bei AC-Modellen die lange Nase zu drehen.

@Armin: Ich denke, Ihr hätte noch keine Schwierigkeiten mit ESU-Loks gehabt!?!? Na wie dem auch sei, die entscheidende Frage ist, ob ESU seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommt - mal schaun welche Verhaltensweise der Händler vorschlägt.

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich (noch) nicht an eine neue Märklin 194 glaube. Das würde Neuauflagen der E93 behindern.


UlrichRöcher

RE: ESU Neuheiten 2015

#46 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 26.01.2015 08:15

Tach auch

Zitat von Ulf325
[dafür daß das Gestänge (sorry) nach eine Kooperation mit PIKO Hobby aussieht




Also wenn dem wirklich so sein sollte könnte das darauf hindeuten. dass ESU jetzt wirklich die Konsequenz aus den ewigen Qualitätsproblemen gezogen hat und das Produktionskonzept geändert hat. Piko produziert bekanntlich auch in China, hat aber eigene Produktionsanlagen und daher die Möglichkeit, die Qualität schon während der Fertigung zu kontrollieren. Daher gibt es bei denen auch so gut wie keine negativen Überrasschungen. In Wirklichkeit ist Piko (seit Fleischmann nicht mehr GFN ist) der einzige Modellbahnhersteller bei dem ich mich derzeit trauen würde, irgendetwas vorzubestellen, bei allen anderen kauft man nur die Katze im Sack.

Bei Piko ist es bloss nicht notwendig vorzubestellen, die bauen die Modelle sowieso. Bei Fleischmann (GFN) war es auch nicht notwendig.

Die 094 wär für mich schon wirklich interessant, auch wenn die Digitalkupplung zu meinem System inkompatibel wär, aber ich will die Lok erst sehen, eh ich sie kaufe. Die Qualitätsspannweite bei ESU reicht im Moment von absolute Spitze bis mehr oder weniger unbrauchbar. Bei dem Preis einer Piko Hobby Lok wär das vielleicht ok, aber nicht bei der ESU-Preislage.

Ach ja: wenn jetzt schon jemand plant evt. vorhandene Fleischmann 094 (kat no. 4096) mit ESU auszutauschen: Ich bin interessiert!

Da weiss man trotz allem was man kauft.


schnoesel124

RE: ESU Neuheiten 2015

#47 von Delkof , 26.01.2015 10:04

Last ESU einfach machen,

Die Tante mit mehr wie 150 Jahre Erfahrung hat es damals mit dem C-Sinus jetzt noch nicht im Griff. Habe damals die V200 (Nr. 39803) gekauft. Ich habe keine Chance die Lok zum laufen zu bringen. Bekannt ist, der C-Sinus für rukeln!!! Ich habe zu lang gewartet, ohne Kaufbeleg und über zwei Jahre geht nichts mehr, Lok steht bei mir org. Verpackt im Regal. Bei ESU beschweren sich alle, aber da wird dir geholfen. Tante macht es sich halt einfach, alle alten C-Sinus werden nur noch mir Kaufbeleg (max. 2 Jahre) "entruckelt". Die alten Booster waren auch nicht brauchbar. Angebot von Tante: Einschicken, jetzt brauch ich die Masse nicht mehr isolieren.
Es tut sich was bei unserem gemeinsamen Hobby, aber nicht bei der Tante. Was haben die alles Probiert? Die CS1 liegt doch bei vielen rum. Es sei denn, ESU upgrate. Hallo, das ist das Beste was mir jeh passiert ist. Tante kümmert sich ein Schei drumm. War auch nicht so Teuer, die CS1, vermarket von Tante. Stromabnehmer mit Piezo Motor?!! Jetzt beweglichen Scheibenwischer in den Neuheiten 2015. Hallo, der Sound wurde, als Tante noch mit ESU zusammen gearbeitet hat, ist einfach der Beste = ESU!!! Klar, ohne die Tante wäre ESU nicht so bekannt geworden. Aber jetzt ist ESU halt ESU. Last die halt auch mal 150 Jahre Werkeln. Ich glaube die machen es Länger!. Warum? Schaut euch mal z.B. den Servo Decoder 51822 2. Generazion an.

So, jetzt geh ich shlafen, komme gereade von einer GP.

Ach so, Fakt ist was zählt, nicht Mekern. Sei erst mal besser, und mach dein Ding, und werde weltweit berühmt, dann gibt es was zu MÄKERN.

Schönen Wochen Anfang.

Uwe aus Rottweil

geh jetzt Pennen, gute Nacht.

cu


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#48 von supermoee , 26.01.2015 10:13

Zitat von Delkof
Last ESU einfach machen,

Die Tante mit mehr wie 150 Jahre Erfahrung hat es damals mit dem C-Sinus jetzt noch nicht im Griff. Habe damals die V200 (Nr. 39803) gekauft. Ich habe keine Chance die Lok zum laufen zu bringen. Bekannt ist, der C-Sinus für rukeln!!! Ich habe zu lang gewartet, ohne Kaufbeleg und über zwei Jahre geht nichts mehr, Lok steht bei mir org. Verpackt im Regal. Bei ESU beschweren sich alle, aber da wird dir geholfen. Tante macht es sich halt einfach, alle alten C-Sinus werden nur noch mir Kaufbeleg (max. 2 Jahre) "entruckelt".
Uwe aus Rottweil

cu



Hallo Uwe,

was du schreibst ist OT und schlichtweg FALSCH!

Ich habe eine 39802 in 2012 gebraucht von Privat gekauft. Keine Belege und nichts. Die Lok war nicht entruckelt. Die Lok war 2007 erschienen.
Ich habe die Lok zu Märklin gesendet und kam 3 Wochen später mit kostenlos getauschter Platine zurück und fährt wunderbar, wie alle meine entruckelten 39800, 39080.

Die 39803 hat SDS und muss nicht entruckelt werden, sie fährt schon so sehr gut.

Aber wie gesagt, das hat nichts mit den ESU Neuheiten zu tun.

Zitat von Delkof
Hallo, der Sound wurde, als Tante noch mit ESU zusammen gearbeitet hat, ist einfach der Beste = ESU!!!



Das ist der Witz des Tages
ESU hat einige sehr gute Sounds, besonders die der Loks, die ESU selbst im Programm hat. Kein Zweifel. Aber nicht alle sind das "Beste". Es gibt einige grottige Soundss von ESU.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#49 von Udo Nitzsche , 26.01.2015 10:46

Zitat von Delkof
Last ESU einfach machen,



Sollen sie doch... Ich habe meine BR 94 von Märklin, die auch problemlos R1 meistert und kann auch auf eine neue E94 von Märklin warten. Wenn diese wie die E93 wird, wäre ich mehr als zufrieden...

Zitat von Delkof

Die Tante mit mehr wie 150 Jahre Erfahrung hat es damals mit dem C-Sinus jetzt noch nicht im Griff. Habe damals die V200 (Nr. 39803) gekauft. Ich habe keine Chance die Lok zum laufen zu bringen. Bekannt ist, der C-Sinus für rukeln!!! Ich habe zu lang gewartet, ohne Kaufbeleg und über zwei Jahre geht nichts mehr, Lok steht bei mir org. Verpackt im Regal. Bei ESU beschweren sich alle, aber da wird dir geholfen. Tante macht es sich halt einfach, alle alten C-Sinus werden nur noch mir Kaufbeleg (max. 2 Jahre) "entruckelt". Die alten Booster waren auch nicht brauchbar. Angebot von Tante: Einschicken, jetzt brauch ich die Masse nicht mehr isolieren.



Was hat das jetzt mit den ESU-Neuheiten zu tun? Das "Experiment" mit dem C-Sinus und ist längst beendet. Mit dem SDS hatte Märklin es dann im Griff. Leider (!) hat man diesen Motor beerdigt...

Zitat von Delkof

Es tut sich was bei unserem gemeinsamen Hobby, aber nicht bei der Tante. Was haben die alles Probiert? Die CS1 liegt doch bei vielen rum. Es sei denn, ESU upgrate. Hallo, das ist das Beste was mir jeh passiert ist. Tante kümmert sich ein Schei drumm. War auch nicht so Teuer, die CS1, vermarket von Tante. Stromabnehmer mit Piezo Motor?!! Jetzt beweglichen Scheibenwischer in den Neuheiten 2015. Hallo, der Sound wurde, als Tante noch mit ESU zusammen gearbeitet hat, ist einfach der Beste = ESU!!! Klar, ohne die Tante wäre ESU nicht so bekannt geworden. Aber jetzt ist ESU halt ESU. Last die halt auch mal 150 Jahre Werkeln. Ich glaube die machen es Länger!.



Das Thema Systems und CS1 kann man durchaus auch anders sehen. Märklin kann m. E. an der CS1 nichts mehr tun, da ESU wahrscheinlich auf dem Quellcode sitzt... Ich habe auch noch eine CS1 ohne ESU-Update, die wahrscheinlich später im Verbund mit der CS2 arbeiten darf. Und ob es ESU in 150 Jahren noch gibt, werden wir alle nicht mehr erleben...

Zitat von Delkof

Warum? Schaut euch mal z.B. den Servo Decoder 51822 2. Generazion an.



Dagegen ist nichts zu sagen, die habe ich bei mir auch im Einsatz, da es keine auch preislich vergleichbaren Produkte anderer Hersteller gibt (Ich habe auch bei Märklin mal nachgefragt, aber da ist ein Decoder für Servos kein Thema). Es ist m. E. aber immer noch ein Unterschied, ob man (simple) Elektronik in China fertigen lässt oder ganze Triebfahrzeuge. Märklin hat ja bewusst die Auftragsfertigung in China beendet... Die anderen werden auch noch drauf kommen.

Was mich wundert, ist die Akzeptanz der ESU Preise... Bei Märklin wird schon bei niedrigeren Preise gemault...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Neuheiten 2015

#50 von klein.uhu , 26.01.2015 11:14

Zitat von Udo Nitzsche
... Was mich wundert, ist die Akzeptanz der ESU Preise... Bei Märklin wird schon bei niedrigeren Preise gemault...


Die Kunden von ESU sind eine Klientel aus der Oberklasse der Modellbahner, die anscheinend genug Geld ausgeben können und wollen. Ob ESU die Stückzahlen erreicht wie Märklin bei seiner Massenware ist mir nicht bekannt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Märklin Kunden sind nach wie vor viele Stammkunden, von denen sich die Masse hier noch nie hat blicken lassen. Die leben in einer Dimension "tiefer" (so wie ich) und möchten nicht immer nur Loks mit Superausstattung zu Superpreisen, sondern auch mal gerne wieder Durchschnittsloks zu Preisen in der Mittelklasse, oder sogar gut gemachte Hobby-Loks zu "Taschengeld-bezahlbaren" Preisen. Letztere wandern inzwischen ab zu Piko Expert. Viele beklagen das hohe Preisniveau bei Märklin deshalb, weil sie (wie ich) nicht bereit sind an die 400€ oder mehr für ein Modell auszugeben, auch wenn sie das Geld haben.

Märklin kam schon mit der BR94 zu spät, da fuhr bei mir schon länger die GFN, zu einem akzeptablen Preis damals. Genauso mit der E93, da hatte ich schon längst die Piko E93. Meine Märklin E94er laufen satt, leise, bärenstark, geschmeidig. Wozu da weitere kaufen zu extremem Preis, die ich nicht voll ausnutzen kann. Wer so etwas haben möchte und bereit ist den Preis zu bezahlen, warum nicht! Es gibt nun mal verschiedene Kunden mit verschiedenen Wünschen und Vorstellungen und verschiedenen Preisideen. ESU erfüllt in einen Augen eine Lücke, einen Nischenmarkt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz