Willkommen 

RE: Umbau Fleischmann auf Digital

#1 von vinylfan , 23.01.2015 19:34

Hallo Leute,

habe heute versucht eine analoge Lok auf Digital umzubauen, mit dem Kuehn Decoder n45.


Der Motor war mit einem separaten Kabel von Minus auf das Motorgehäuse gebrückt. Das habe ich entfernt und den Decoder angeschlossen. Allerdings zeigte der durch blinkende Lampen einen Kurzschluss.

Das ganze nochmal zerlegt und durchgemessen. Ich war der Meinung das Motorschild ist aus Bakelit oder Kunststoff. Kam mir durch die bräunliche Färbung so vor.

Das Ding ist aber komplett aus Metall. Wie soll man den vom Fahrgestell trennen. Geht doch gar nicht. Wie kann man den digitalisieren? :


Hier mal ein Bild von dem Ding.



Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann auf Digital

#2 von lokingo , 23.01.2015 19:51

Hallo Klaus

Da gibt es für digital andere Motorschilder von Fleischmann

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau Fleischmann auf Digital

#3 von Schachtelbahner , 23.01.2015 20:04

Hi Klaus.

Die Kohlen werden entfernt und das Motorschild demontiert. Das Motorschild von der Innenseite ansehen dann sieht man eine Hülse der Kohlenhalterung ist Isoliert, die andere nicht und die hat Masse und muss Isoliert werden.

Man kann jetzt mit einem Bohrer, 1mm größer als der Durchmesser der Kohlenhülse, den Niet am Motorschild abbohren. Dieses Bohren mache ich mit einem Stiftklöbchen mit der Hand. Die Hülse ist jetzt lose. Die Bohrung mit Aceton schön entfetten und die Hülse wieder mit Stabilit Express einkleben aber so, dass diese keinen Masseschluss hat. Das kann ruhig etwas verschmiert sein. Nach 5 min. ist der Kleber am härten und man kann mit dem Messer das zu viel an Kleber entfernen. Nach dem aushärten, 24 Std., wird die Hülse auf den Durchmesser nachgebohrt, darauf achten, dass die Kohlen wieder sich leicht bewegen lassen. Das Motorschild nachmessen und alles ist fertig.

ich habe das schneller gemacht als das hier geschrieben und etwa 15 € gespart. Ich glaube soviel kostet ein Motorschild.

Viel Spaß dabei.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt gesund

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 06.04.2012
Ort: 55765 Ellweiler
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann auf Digital

#4 von vinylfan , 23.01.2015 20:24

Hallo,

super, ich denke ich werde mir so eine Schild mal bestellen. Hatte nur die Motorschilder auf dem Schirm wo man die Verbindung auftrennen soll. Naja, man lernt nie aus.

Ich hoffe der Decoder hat es überstanden.


Grüße
Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann auf Digital

#5 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 26.01.2015 13:42

Hej

Artikelno. für massenfreien Motorschild:

504750

so wie es aussieht ist es sogar wieder erhältlich (war zwischenzeitlich wohl mal ausverkauft)

http://www.bahnhoefle.de/mbs/shop/de/Mod...sefrei-Standard


schnoesel124

RE: Umbau Fleischmann auf Digital

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.02.2015 21:27

Zitat von schnoesel124
so wie es aussieht ist es sogar wieder erhältlich (war zwischenzeitlich wohl mal ausverkauft)

http://www.bahnhoefle.de/mbs/shop/de/Mod...sefrei-Standard



Eben erst gesehen...


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz