RE: Quietschender neuer Schleifer

#1 von Topham Hatt , 24.01.2015 20:07

Hallo zusammen,

ursprünglich hatte ich das im Thread über die Märklin 37406 (BR 139) gepostet, aber da es im Grunde ein Thema ist, das eher allgemein und nicht spezifisch für die Mä37406 sein dürfte, lagere ich meine Frage mal hierhin aus.

Aufgefallen ist folgendes beim Einfahren einer neuen Lok o. g. Typs:

Vorweg:
Bevor ich eine neue Lok teste, putze ich beim Testoval penibel die Schienen und Pukos, ebenso den Schleifer der Lok.

So gings denn los mit dem Einfahren. Zunächst alles schön ruhig, doch dann: Bei langsamer Fahrt ein ekliges Quietschen in beide Richtungen. Lok aufgemacht, es ist aber alles ausreichend geölt und gefettet. Dann bemerkte ich: Das Geräusch kommt vom Schleifer, der ungewohnt schwarze Spuren aufwies.
Schleifer wieder gereinigt - dann war erstmal wieder Ruhe. Doch nach wenigen Minuten ging es von vorne los und der Schleifer hatte wieder die gleichen Spuren. Das ist der Schleifer:



Ich habe dann einen Schleifer gleichen Typs von einer anderen Lok montiert und siehe da, kein Quietschen und keine schwarzen Spuren mehr. Nun meine Frage, was stimmt mit dem originalen Schleifer der neuen Lok nicht? Er liegt plan auf, zumindest augenscheinlich. Aber auffällig ist ja das "Abwandern" der schwarzen Spur an den Schleiferenden.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Quietschender neuer Schleifer

#2 von Torsten Piorr-Marx , 24.01.2015 20:23

Kann man das schwarze Zeugs wegputzen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Quietschender neuer Schleifer

#3 von Topham Hatt , 24.01.2015 20:48

Hi Torsten,

beim ersten Reinigungsversuch hatte ich noch den Eindruck, etwas davon runterzubekommen. Dann war auch kurz Ruhe.
Nach ein paar Runden ging das Quietschen aber wieder los und es präsentierte sich mir der obige Anblick.
Hab eben nochmal versucht, die schwarzen Spuren wieder abzuwischen, aber sie bleiben hartnäckig.
Der Ersatzschleifer hingegen bleibt schön blank.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz