RE: Umbau Märklin F7 auf Gleichstrom

#1 von Kalle ( gelöscht ) , 23.04.2007 17:40

Hallo zusammen,habe erfolgreich meine noch vorhandenen Märklin F7/ der Santa Fe und Texas Pacific auf Gleichstrom umgebaut.Es hat sich gelohnt.Die schlechten Fahreigenschaften der F 7 sind nun um 100% besser.Der Unbau war eigentlich einfach.Falls jemand Interesse hat ,seine US Loks von Märklin umbauen zulassen so kann er sich bei mir melden.Der Umbau einer motorisierten Lok kostet 40 Euro und der einer Dummy Einheit 30 Euro.Ist für die Bahner interessant die vom Ac nach DC umgestiegen sind und nun ihre Loks nutzlos in der Vitrine stehen haben.Andere Bauarten,aber nur Diesel und E Loks bitte anfragen.
Bitte keine nutzlosen Diskussionen über das für und wieder des Umbaus.
Hardcore Märklinisten enthaltet euch der Stimme. eure Meinung ist dabei von mir unerwünscht da meistens unsachlich.Es geht hier um einen sachlichen Umbau.Gruss Kalle


Kalle

RE: Umbau Märklin F7 auf Gleichstrom

#2 von Münch ( gelöscht ) , 23.04.2007 19:45

Hallo kalle
Trix-F7 -Modelle haben von Haus aus gar nicht schlechte Fahreigenschaften.Ich habe eine Doppelllok,bei der ich der 2. die Motorisierung entnommen habe für den Umbau meines FP-7- Northlanders,der damit problemlos auf AC digital zurückrüstbar wäre. Die Doppelllok hat auch mit nur einer Motorisierung genügend Zugkraft.
Schon vor etlichen jahren habe ich mir beim Umbau mehrerer F7-
Dummies die Tatsache zu Nutze gemacht,daß Märklin seinerzeit aus
Gründen der preisgünstigeren Produktion die(mit einem viel zugroßen Achsabstand ) Drehgestelle der v200 für die F7 verwendet hat.So war ein
Umbau auf Roco- V200-Antriebsdrehgestell (mit Märklin -Drehgestellblende) und Roco-5Polmotor mit großer
Schwungmasse möglich ,der den Loks zu erstklassigen Fahreigenschaften
in DC analog verholfen hat (wo im vergleich der original Trix-DC-Antrieb
deutlich weniger bringt)
mfg Olaf .


Münch

RE: Umbau Märklin F7 auf Gleichstrom

#3 von Kalle ( gelöscht ) , 23.04.2007 22:46

Hallo Olaf,die Trix Loks meine ich auch nicht.Die Original Märklin Modelle mit dem Allstrommotor haben eine sehr schlechte Fahreigenschaft vor allem im unteren Bereich.Die Trix Loks entsprechen genau der neuen Fahreigenschaften.Zu den anderen gebe ich Dir recht mit dem Achsstand.Aber imr Detail sind die Loks immer noch super und können sich sehen lassen.Deswegen habe ich auch meine Loks auf DC umgebaut.Die Loks bekommen jetzt noch einen Sounddecoder.Dannn steigt die Fahreigenschaft nochmal um 50 %.Danke für den Tipp mit der Roco V 200.Darauf bin ich nicht gekommen.Gruss Kalle


Kalle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz